Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF thesaurierend oder ausschüttend

Dufti19
Autor
3 Beiträge

Hallo Guten Abend,

ich bin neu in der Community, also hoffe ich, dass ich beim Ersten mal so schreibe, dass man es versteht.

Ich habe einen Sparplan mit mehreren ETF`s seit 10 Monaten, alle von Comstage. Jetzt kam die Benachrichtigung, dass diese die Ertragsverwendung von thesaurierend auf ausschüttend umstellen. Sicher weiß ich und man kann nachlesen was das bedeutet, aber vlt. erfahre ich hier unter den vielen erfahrenen Tradern wie man sich jetzt verhalten sollte.

Sicherlich besteht die Möglichkeit des Verkaufes der Anteile, aber bei 5 ETF´s sind die Gebühren für den Verkauf höher, als der bisherige Ertrag. Ich spare kleinere Summen als Sparplan, wodurch natürlich bis dato noch nicht die Summen zusammen gekommen sind.

Könnt Ihr Ratschläge geben. Danke!

 

5 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Dufti19,

und herzlich willkommen in der Community. Thesaurierend bedeutet, dass Gewinne z.B. aus Dividenden, direkt wieder im ETF angelegt werden. Ausschüttende ETFs schütten diese Gewinnen aus und der Kurs des ETF reduziert sich um die Höhe der Ausschüttung. Mein Rat wäre, bleibe in den ETFs investiert, da die Verkaufsgebühren sich wahrscheinlich mehr auf deine Rendite auswirken als die nicht wieder angelegten Ausschüttungen.

Viele Grüße aus Köln

Max

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Dufti19

 

Ist eine Geschmackssache... Ich persönlich nehme nur ausschüttende ETFs, da ich diese Beträge dann für das Rebalancing... Wäre vllt auch für dich eine Überlegung wert...

Dufti19
Autor
3 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich dachte mir auch, auf Grund des Umfanges meines Sparplanes werde ich nicht verkaufen.

Vielleicht aber mal wieder die ETF`s anders aufstellen (ändern), da möchte ich mich aber erst erkundigen, was in meiner Situation gut ist.

MfG.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Interessante Frage @Dufti19!

 

Bei thesaurierend oder ausschüttend gibt es meiner Meinung nach kein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch".

 

Ich bevorzuge es, wenn ich Zinsen oder Dividenden auch wirklich sehe und mich dann neu für oder gegen ein Investment entscheiden kann.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Dufti19

Hallo,

ich habe im Anschluss mal mein Sparplan aufgelistet, den ich aktuell bespare:

- ETF 110 mit 25,- EUR monatlich

- ETF 500 mit 25,- EUR monatlich

- ETF 011 mit 25,- EUR alle 2 Monate

- ETF 127 mit 25,- EUR vierteljährlich

- ETF 099 mit 25,- EUR vierteljährlich.

Macht 950,- EUR aufs ganze Jahr.

Abgesehen jetzt mal davon das diese ETF alle die Art der Gewinnverteilung wechseln, wollte ich mal ein Blick drauf werfen lassen, um evtl. Ratschläge oder ähnliches zu erhalten.

MfG