am 20.05.2020 15:00
Kann @dg2210 zustimmen. Meine Eltern haben dasselbe Problem: Wohnfläche 240m2 für sich alleine ist zu viel. Dazu ein paar Hektar Land (verpachtet) und dennoch noch ein sehr großes Grundstück zum selber bewirtschaften. Verkaufserlös wäre dennoch wesentlich weniger als ich hier in Berlin für eine 100m2 Wohnung bezahlen müsste, und selbst etwas außerhalb würde ich noch mal das Doppelte für 100m2 Haus mit 400m2 Grundstück bezahlen müssen. Die wohnen auch auf dem Land, gar nicht mal so weit weg vom im Artikel beschriebenen Wittmund (ca. 70km, bin in Wittmund bei der Bundeswehr stationiert gewesen, da ist echt nichts los).
am 20.05.2020 15:02
@dg2210 schrieb:
Glaubst du, die Politik wird in Zukunft eher bei den Reichen (die ZEIT nannte die Gruppe kürzlich "Aktionäre und Miliardäre") zulangen oder ein Massenprodukt (Rentenversicherung) stärker besteuern?
ALLE werden bluten.
am 20.05.2020 15:30
Ich werde mir den Artikel durch lesen, danke.
Bezüglich meinem Eigenheim reden wir hier von einer Eigentumswohnung in (bzw. kurz vor) München 😉 Das teuerste Pflaster überhaupt momentan, zusammen mit Hamburg. Leider 🙈So wie das hier gerade abgeht mit Immobilienpreisen in den letzten Jahren, kann ich mir nicht vorstellen dass sich das in den nächsten 100 Jahren ändern wird he he.
Bleibt nur noch die Frage ob Emerging Markets oder nicht 🤔Die kleine 15% Branchenwette auf IT möchte ich einfach berufsbedingt partou nicht aufgeben 😅
am 20.05.2020 15:50
Bei EM gibt's hier unzählie Diskussionen.
Ich hab es irgendwann rausgenommen weil es seit Jahren schlecht performt. Warum soll ich eine schwächelnde Sache jahrelang mit mir mit schleppen nur weil es EVENTUELL irgendwann mal ein Jahr besser performen kann als der Rest der Welt? Danke, nein Danke.
am 20.05.2020 16:17
@BlurryDin schrieb:
Bezüglich meinem Eigenheim reden wir hier von einer Eigentumswohnung in (bzw. kurz vor) München 😉 Das teuerste Pflaster überhaupt momentan, zusammen mit Hamburg. Leider 🙈So wie das hier gerade abgeht mit Immobilienpreisen in den letzten Jahren, kann ich mir nicht vorstellen dass sich das in den nächsten 100 Jahren ändern wird he he.
a) Die Lage in München ist wohl besser als der Durchschnitt
b) Auch in München gab es (1980-2000? Gerd Kommer hat das mal untersucht) längere Phasen mit dramatischen Wertverlusten von Bestandsimmobilien. Das kann jederzeit wieder passieren.
c) Hohe Wohnunspreise korrelieren mit hohen Lebenshaltungskosten. Kannst/Willst du dir im Ruhestand das Leben in einer so teueren Stadt leisten?
unabhängig davon: Ist deine aktuelle Rentenversicherung pfändungssicher?
Der schlimmste Fall in der persönlichen Finanzplanung ist etwa so:
teure Scheidung Mitte/Ende 40, Überschuldung/Privatinsolvenz mit 50, Finanzieller Neustart mit Vermögen "Null" im Alter von 57.
am 20.05.2020 16:47
@Zilch schrieb:Bei EM gibt's hier unzählie Diskussionen.
Ich hab es irgendwann rausgenommen weil es seit Jahren schlecht performt.
Das sind eben auch meine Bedenken. Ich hab's jetzt raus genommen. Ich nehm jetzt 80% LYX0AG und 20% LYX0GP beim Sparplan und lass es einfach laufen ohne mir weiter Gedanken zu machen.
@dg2210 schrieb:a) Die Lage in München ist wohl besser als der Durchschnitt
b) Auch in München gab es (1980-2000? Gerd Kommer hat das mal untersucht) längere Phasen mit dramatischen Wertverlusten von Bestandsimmobilien. Das kann jederzeit wieder passieren.
c) Hohe Wohnunspreise korrelieren mit hohen Lebenshaltungskosten. Kannst/Willst du dir im Ruhestand das Leben in einer so teueren Stadt leisten?
Das stimmt wohl. Aber jetzt kommen wir langsam, wie so üblich, in die große Glas/Ratekugel rein. Aber ja, ich werde auch im Ruhestand München nicht verlassen. Ich bin hier geboren und werde hier auch sterben 🙂
@dg2210 schrieb:Der schlimmste Fall in der persönlichen Finanzplanung ist etwa so:
teure Scheidung Mitte/Ende 40, Überschuldung/Privatinsolvenz mit 50, Finanzieller Neustart mit Vermögen "Null" im Alter von 57
Jupp. Das ist der absolute worst case. Arbeitslosigkeit hast du noch vergessen. Das alles wünsche ich natürlich niemanden hier, auch wenn das leider ziemlich oft vorkommt heutzutage 😕
Danke für die vielen tollen Antworten übrigens 👍