Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparsplan erstellen, was mit Fonds machen?

Callandor
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin neu hier im Forum. Ich verfolge zwar schon das Forum seit ca. 2 Monaten sehr intensiv, davor war mir leider nicht bekannt, dass es überhaupt eins gibt.

 

Nachdem ich hier viele Sachen gelesen habe, möchte ich einiges umschichten. Ich habe 3 Kinder (5 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr) und es hat sich mittlerweile etwas angesammelt. Bisher habe ich für jedes Kind ein Junior Depot und ein Sparplan (200€ monatlich) auferlegt mit Fonds. Es handelt sich dabei um Gemischte, Aktien- und Rentenfonds. Der eine Sparplan von meinem älteren Sohn läuft mittlerweile fast 4 Jahre und ich komme zu der Erkenntnis, dass nicht viel rumkommt. Ich habe auch für jeden Sohn Aktien (langweilige aus Dax30) gekauft und beträgt ca. 10% des Depotwerts.

 

Also was machen?

 

Im Forum habe ich gelesen, dass die Kosten der Fonds die Rendite auffressen und darum raten eigentlich alle davon ab. Auch wenn die meistens Fonds im grünen Bereich sind ist mir persönlich der Ertrag zu wenig und sehe das nun auch. 😉 Aber besser spät als nie.

 

ETF-Sparplan erstellen?

 

Ich denke, dass ich um ETF´s nicht drum herum komme. Diese 70% MSCI World/ 30% EM ist mir bissl zu langweilig. Ich würde gerne den Food&Beverage Bereich gern mit abdecken. Also habe ich mir 50% MSCI World/ 35% EM/ 15% Food&Beverage vorgestellt. Ich denke das allesamt erstmal ausschüttende ETF´s sein sollten, da ist noch genug Spielraum mit dem Freibetrag.

 

Würdet ihr die Fonds sofort verkaufen oder laufen lassen? Die laufenden Kosten knappern ja dann immernoch an der Rendite. Würdet ihr dabei ein Unterschied mit den machen, zwischen den negativen und positiven Renditen?

 

Würdet ihr für jedes Kind denselben Sparplan einrichten?

 

Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps.

 

Viele Grüße

Callandor

 

 

 

14 ANTWORTEN

Callandor
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!!! 

 

Guter Einwand zwecks Fairness, ich kann euch aber gerade nicht einschätzen wie ernst gemeint der Einwand ist. 🙂

 

Logischerweise hat mein Ältester das meiste Kapital. Wenn ich jetzt den Sparplan für jeden gleich auferlege, könnte ich nicht dann durch Einmalzahlung in Aktien das ausgleichen? Es hat auch jedes Kind im Moment den selben Kaufwert an Aktien im Depot. Und da hat auch der älteste den größten Gewinn, weil er es einfach schon am längsten hat. 

 

Ist schon nicht einfach alle Kinder möglichst gleich zu behandeln. :-))) 

 

Die Fonds kommen auf jedenfall zeitnah alle weg. Bei den ETF hab ich bei den MSCI World und EM für Vanguard entschieden. Dazu noch ein Frage: Da ist es egal das ich beide von Vanguard nehme und nicht lieber noch ein anderen Anbieter?

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Alles nur der typische deutsche Versuch alles maximal gerecht zu machen. Gelingt zwar nie, aber man tüftelt halt so lange rum bis sich keiner mehr auskennt.

Der Einwurf kam also durch die Vermutung, dass alle Sparpläne gleichzeitig begonnen wurden, um zur jeweiligen Volljährigkeit des Kindes enden. Dann wäre tatsächlich der Älteste gekniffen. Scheinbar ist dem aber nicht so, also alles gut.

 

Andererseits: Müsste dann nicht der Älteste auch den größten Kaufwert im Depot haben? Schluss jetzt, wir sind hier im Wertpapier-Forum und nicht beim Familientherapeuten Smiley (zwinkernd)

 

Gratulation zur Vanguard-Entscheidung, das sind absolut empfehlenswerte ETFs. Sicherheitshalber noch der Hinweis da hier noch nicht ausdrücklich erwähnt:

Das Komplementär zum A1JX51 ist der A12CX1, nicht der oben genannte A1JX52.

 

ETFs sind grundsätzlich Sondervermögen. Selbst im äußerst unwahrwscheinlichen Fall das Vanguard pleite geht sind Deine Anteile geschützt und werden entweder zu einer anderen Gesellschaft übertragen oder liquidiert. Gibt höchstens ein bißchen Ärger und Papierkram, aber keine nennenswerten finanziellen Verluste. Also darfst Du durchaus mehrere ETFs von der gleichen KAG haben.

 

Callandor
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank nochmal. 🙂 

 

Ja richtig, der Größte hat insgesamt auch den Größten Kaufwert im Depot. Nur bei den Aktienkaufwert haben alle denselben. 

 

Ich werde zeitnah für alle die Sparpläne den gleichen Sparplan anlegen und die jetzige Kaufwertdifferenz noch in Aktien zukaufen. Da werde ich mich wohl noch ein wenig in die Sternelisten einlesen. 

 

Der A12CX1 sieht für mich genauso aus wie der A1JX52. Also lieber den A12CX1 nehmen oder ist es im Prinzip auch völlig egal?

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

A12CX1 investiert in entwickelte Märkte, A1JX52 in entwickelte und in Emerging Markets. 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

A12CX1 = 100% Industrieländer

A1JX51 = 100% Schwellenländer

A1JX52 = 89% Industrieländer + 11% Schwellenländer

 

Deine Beobachtung ist also korrekt, A1JX52 und A12CX1 sind zu 89% identisch.

Im Sinne einer klaren Trennung solltest Du daher entweder eine Kombination aus A12CX1 und A1JX51 in einem dir genehmen Verhältnis oder nur den A1JX52  nehmen.