Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

Pepper_21
Autor
4 Beiträge

Hallo,

ich habe mir letzten Monat einen ETF Sparplan auf den MSCI World eingerichtet. Der wurde das erste Mal mit 25€ bespart. Diesen wollte ich jetzt auf 50€ monatliche Sparrate erhöhen. Da ich aber den Kursverlauf als ziemlich volatil einschätze, habe ich mir überlegt, ob man zweimal im Monat für 25€ kaufen kann und so einen noch bessere Abbildung des Kursverlaufes abbilden kann (Stichwort Risikominimierung). Nach der Comdirect kann ich aber einen Sparplan nur maximal monatlich ausführen. Nun zu meiner Frage: Kann ich zwei Sparpläne auf den gleichen ETF laufen lassen? Fließen die Anteile zusammen, oder werden diese immer getrennt behandelt? 

 

Dankeschön!

Viele Grüße!

5 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Pepper_21: Das geht. Die meisten würden es wohl als übertrieben ansehen, aber schaden tut es nicht. Im Depot entsteht dabei nur eine einzige Position.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Pepper_21,

 

du setzt scheinbar auf den Cost-Average-Effekt. Das kannst du machen (sogar bis zu 4 Mal im Monat. Es gibt allerdings Untersuchungen, die zeigen, dass der Cost-Average-Effekt langfristig nichts bringt, schaden tut's aber auch nicht.

 

Gruß paba

Pepper_21
Autor
4 Beiträge

okay super

Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Vor allem gibt es auch Untersuchungen die zeigen, dass wöchentliche oder zweiwöchentliche Ausführungen statistisch keinerlei Vorteil bringen. Das ist auch nachvollziehbar, da Du nicht nur das Risiko verringerst zum schlechtesten Monatskurs zu kaufen, sondern ebenso auch die Chance zum besten zu kaufen.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Monatliche Ausführung ist vollkommen ok. Kürzere Zyklen schaden nicht, nutzen aber auch nicht. Also spar Dir den Aufwand.

 

 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Pepper_21 

Da hast Du Dir für den Einstieg natürlich auch einen "lustigen" Zeitpunkt augesucht ... genau BEVOR "Old Twitterhand" im Minutentakt neue Strafzölle "rauskloppt" und Peking (natürlich) nichts Besseres zu tun hat als "gegenzuhalten". Da kannst Du nichts "für", das war auch in dieser Form nicht zwingend vorauszusehen ... aber "im Regelfall" und unter normalen Umständen legt der MSCI Worls nicht eine solche Volatilität an den Tag wie zur Zeit gerade.

 

Insofern bist Du mit einer "einzigen" monatlichen Sparrate in Sachen "Cost Average" schon hinreichend gut aufgestellt. Da ich davon ausgehe, dass Du ETF's langfristig (also vielleicht 20 Jahre plus) als Kapitalanlage besparen willst, besteht wirklich keine Notwendigkeit auch noch innerhalb eines einzigen Monats zu "averagen" ...

 

Und die Volatilität des MSCI World kriegt sich auch wieder ein ... darüber brauchst Du keinen Nachtschweiß zu vergießen ... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß vom freundlichen Coyoten