20.05.2019 13:18 - bearbeitet 20.05.2019 13:33
Hallo allerseits,
ich weiß, dass ähnliche Fragen immer wieder aufkommen aber trotzdem möchte ich diese hier nochmal stellen:
- Ich möchte in einen ausschüttenden ETF Sparplan monatlich mit ca. 100 Euro investieren und zwar in einen MSCI World oder in einen MSCI ACWI.
- Dauer der Anlage soll ca. 10-15 Jahre betragen und ich möchte evt. immer mal wieder etwas nachschießen können. Es ist meine erste Geldanlage.
Die Frage, die sich mir stellt ist welcher ETF ist jetzt der richtige für mich?
Es gibt ja bei comdirect "ETFs aus aktuellen Aktionen". Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich bei einer Aktion für Vergünstigungen habe. Bei Sparplänen fällt doch ohnehin kein Orderentgelt an, oder stimmt das nicht? Bezieht sich die Aktion immer also nur auf Käufe als Einmalanlage?
Nun unterscheiden sich die ETF Sparpläne vor allem hinsichtlich der laufenden Kosten (=TER ?). Die Performance sollte ja immer ähnlich sein.
Sollte ich mich nur daran orientieren oder noch an weiteren Merkmalen?
Wenn ich passende sparplanfähige ETFs suche, irritieren mich die Bezeichnungen. Mir fällt es schwer ETFs die wirklich nur den MSCI World Index/ ACWI abdecken von den vielen anderen zu unterscheiden.
Über Hilfestellung und konkrete Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
am 25.10.2019 16:49
Ja, das Wichtigste nach dem Pläneschmieden, Informieren und Entscheiden ist es dann auch wirklich anzufangen!
am 25.10.2019 22:18
@Chicago schrieb:Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ihr habt mich überzeugt. Ich belass es beim ETF und lehn mich zurück.
Allerdings bin ich noch nicht so sicher, ob ich wirklich jetzt direkt kaufen soll oder ein paar Wochen abwarten soll bis der Kurs mal ein wenig runtergeht. Gibt es dazu noch ein paar Meinungen?
Danke!
Kompromiss: Investiere 50% der geplanten Summe jetzt und die übrigen 50% in ein paar Wochen.