- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2020 09:32
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich längere Zeit hier und in anderen Foren etc. stiller Mitleser war, habe ich mich dazu durchgerungen nun selber mal den "Sprung ins kalte Wasser" zu wagen und ein Depot zu eröffnen.
Ich bin noch relativ jung (24) und würde gerne erstmal monatlich 350€ investieren, bevorzugt in ETF.
Dazu habe ich mir drei rausgesucht und wollte mal in die Community fragen, was diese davon so hält:
2. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing ISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV
3.ComStage MSCI World UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110
Klar, der erste zielt zwecks diversifizierung auf die Emerging Markets ab, nun wäre meine Frage tatsächlich ob ich mit dem zweiten und dritten eine zu hohe Überschneidung hätte und mir eigentlich einen davon sparen könnte?
Ich habe schon häufiger gelesen und auch nachgeschlagen, jedoch nur bedingt verstanden, das aufgrund von Steuerrechtlichen Gründen ausschüttende Fonds besser geeignet sind als thesaurierende, solange man unter dem Steuerfreibetrag bleibt?
Ich hoffe auf hilfreichende Antworten, für welche ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken möchte!
Liebe Grüße aus Köln
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2020 10:34
hi,
schön dass du in diesem Alter anfängst dir gedanken zu machen, um eine wichtige Angelegenheit der heutigen Zeit. Dein Geld !
Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen...
Wenn du dich nun also für eine 70/30 Variante entscheiden würdest entspricht das diesem Beispiel.
70% - ComStage MSCI World UCITS ETF, WKN ETF110
30% - UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF, WKN UB42AA
Beachte auch bitte zeitnah die Freistellung einzureichen.
Dazu findest du auch einiges in den FAQ <Freistellungsantrag klick mich>
Beste Grüße

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte