am 03.06.2018 18:26
Hallo zusammen,
zur Altersvorsorge möchte ich gerne mit einem ETF-Sparplan vorsorgen. Der Anlagehorizont beträgt ca. 35 Jahre. Die monatliche Sparrate sollte für den Anfang 200€ betragen.
Favorisieren tue ich aktuell die Indizes MSCI World, MSCI ACWI und den MSCI Emerging Markets.
Zwei Varianten stehen für mich derzeit zur Wahl:
Meint ihr, bei einer solch geringen Sparrate eher nur in einen ETF (Variante 1) zu investieren?
Im Falle der 1-ETF-Variante: Ich habe den Lyxor FR0011079466 im Visier. Alternativ den SPDR IE00B44Z5B48 oder den iShares IE00B6R52259. Alle sind thesaurierend. Welchen ETF würdet ihr mir empfehlen?
Im Falle der 2-ETF-Variante: Hier stellt sich mir zunächst mal die Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend (aktuell 400€ Sparer-Pauschbetrag frei)? Da bei thesaurierenden Fonds die Vorabpauschale meist geringer ist als die tatsächliche Ausschüttung, wird bei späterem Verkauf der Fonds (in ca. 35 Jahren) zusätzlich die Differenz zwischen den kumulierten tatsächlichen Ausschüttungen und der bereits gezahlten Vorabpauschalen versteuert oder? Welche der Varianten ist aus steuerlichen Gesichtspunkten vorteilhafter?
Im Falle von ausschüttend habe ich mir folgende zwei ETFs rausgesucht:
Im Falle von thesaurierend:
Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Bin auch für neue Varianten und jegliche Kritik offen.
Vielen Dank!
am 05.06.2018 23:15
Es wurde doch nach Meinungen verlangt.
Meine habe ich mitgeteilt und mehr wollte ich auch nicht.