Hallo liebe Community,

 

und zwar habe ich zwei ETFs auf den MSCI World gefunden, von denen ich einen besparen will (erstmal ca. 25-50 €). Beide sind ausschüttend, von denen will ich die Ausschüttungsrendite aber wieder anlegen, um vom Zinseszins zu profitieren.

 

Nun hab euch aber gesehen, dass der eine ETF quartalsweise und der andere ETF aber jährlich ausschüttet.

 

Um vom Zinseszins (Bzw RenditeRendite Zins :D) wirklich zu profitieren, ist ja der Quartalsweise Ausschüttende ETF ja besser? Oder? Oder ist der jährliche besser, weil er mehr ausschüttet, aber dafür nur einmal?

Der Zins arbeitet ja beim Quartalsweise Ausschüttenden ETF schon für den nächsten Quartal. Beim jährlichen ist der Zinseszins Effekt doch kaum der Rede wert? Je häufiger ausgeschüttet wird, desto stärker der Zinseszins Effekt, oder?

 

Ausserdem muss ich beim Amundi, also den Jährlich ausschüttenden, keine Transaktionskosten zahlen. Beim HSBC (Quartalsweise Aus.) aber schon. Dennoch würde ich ja vom HSBC mehr profitieren trotz Transaktionkosten da öfter ausgeschüttet wird?

 

Beide ETFs:

Amundi A2H9QY (TER 0,18%)

HSBC A1C9KL (TER 0,15%)

 

Man bedenke noch das der Amundi voll replizierend ist und der HSBC nur optimiertes Sampling ist. Wobei ich denke, das das nur eine Nebensache ist.

 

Danke allen für eure Hilfe 🙂