Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan teurer als normale ETF-Wertpapierorder

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Kann es sein, dass es (von den Gebühren und Nebenkosten her) teurer ist, wenn ich eine ETF (nicht Top-ETFs) im Sparplan bespare, als wenn ich selber regelmäßig denselben Betrag in dieser ETF anlege?

9 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @KuhnMo,

 

ja, da liegst du richtig. Wenn du bspw. regelmäßig 1000€ in einen ETF investieren müsstest, ist dies per Einzelorder günstiger als per Sparplan.

Ausgehend von 1,5% Gebühr beim Sparplan und 9,90€ Gebühren bei einer Einzelorder, stellen 660€ die Grenze dar.

 

Beste Grüße

Getrabro

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke Getrabo, dann habe ich tatsächlich recht gehabt. Also werden Kleinsparer sozusagen bevorzugt. Eigentlich unverständlich. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Antwort!!!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was ist denn daran unverständlich @KuhnMo?

Die Kosten sind transparent. Mache doch jeden Monat eine manuell Order.

"Opferrolle" finde ich unangemessen 😉

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich habe mich nie als Opfer betrachtet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich wollte mich nur vergewissern, ob ich nicht etwas falsch interpretiert hätte...

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Unverständlich ist es für mich allerdings insofern, als doch sonst "Großabnehmer" Rabatt bekommen. Warum nicht hier? Ich habe darauf keinen Anspruch. Ich bin auch kein Opfer, wenn ich keinen Rabatt erhalte. Alles ist transparent. Keiner wird getäuscht. Das stimmt. Aber warum diese Politik? Muss eine Bank Politik machen und den kleinen Mann bevorzugen? Nein. Eine Bank muss Geld verdienen und das große Geld anziehen, nicht das kleine. Das meinte ich, als ich schrieb, es sei mir unverständlich. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Du hast definitiv nichts falsch interpretiert, ich verzichte aus diesem Grund mittlerweile nämlich auch auf Sparpläne und tätige "normale" Order (über Livetrading kannst du dir übrigens noch die börsenplatzabhängigen Entgelte sparen) 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KuhnMo

So hart sollte das gar nicht klingen wie das offensichtlich jetzt so rüberkam. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das mit Vor- und Nachteil immer so eine Sache ist.

 

Warum gibt es denn die 1,5%-Regelung? Doch nur, damit sich die 25€-Sparpläne irgendwie rechnen. Wenn da 3,90€, 4,90€ oder die 9,90€ zu zahlen wären würde es niemand tun. Wenn man die 1,5% Ordergebühren (die günstig erscheinen) aber mal auf die normalen Ordervolumina anwendet, dann sieht man wie teuer es dann dieser "Tarif" dann eigentlich wäre.

 

Aus dieser Perspektive heraus finde ich es gut, dass es zwei "Tarife" gibt. Einen absoluten und einen relativen. Man kann die beiden Tarife so einsetzen wie sie einem am Meisten nutzen.

 

Ob ein "Tarif" für alles gerechter wäre wage ich zu bezweifeln.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Vielleicht ist es aber auch eine gut gemeinte Maßnahme, mehr Geldbesitzer mit der Börse anzufreunden.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Es soll auch Menschen geben - die "kleinen Sparer"- die keine 660 € pro Monat in einen Sparplan stecken können und froh sind, wenn sie bei 25 € noch relativ gut wegkommen.