Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan MSCI World

16 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

...man kann auch wechseln ...
Immer nach was Dein Herz begehrt

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter worüber waren die Beiträge?

X-Ray
Autor ★
11 Beiträge

Danke für die vielen Antworten.

Sehr ihr, von der Seite in Bezug auf die Ordergebühr habe ich das noch garnicht betrachtet. Ich war immer mit riesigen Excel-Tabellen am hin und her rechnen was nun günstiger ist.

Wie wäre es denn, wenn z. B. der HSBC nächstes Jahr ein Angebots-ETF wäre. Würde ich in einem laufenden Sparplan dann auch die Ordergebühren sparen? Oder gilt das dann nur für dann angeschlossene Sparpläne?

Wo wir schon über den MSCI ACWI gesprochen haben: Macht der mehr Sinn als zwei Sparpläne auf MSCI World und EM aufzuteilen? (klar die Verteilung ist ne andere, aber grundsätzlich eben).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @X-Ray

Ich bin gerade unterwegs deshalb nur ne kurze Antwort:

- das mit Excel zeigt dass du die Sache zu sehr ins Detail planst. Das kannst du später machen mit Diversifikation und eventuellen Einzelwerten um deine Gesamtkosten zu drücken, jetzt noch unnötig

- wenn der HSBC nächstes Jahr Top Preis ETF ist so sparst du selbstverständlich die Gebühren

- Wenn dir die Gewichtung World:EM zusagt macht der mehr Sinn. Wenn du das selber regeln willst so mach es getrennt

Liebe Grüße! 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@X-Ray 

@Zilch  hat Dir schon korrekt geantwortet. Vor allem die Sache mit Excel ist total unnötig da sich die Unterschiede im Nachkommabereich bewegen und ohnehin im Grundrauschen der Unwägbarkeiten der kommenden 20 Jahre untergehen.

@X-Ray  schrieb:

Wo wir schon über den MSCI ACWI gesprochen haben: Macht der mehr Sinn als zwei Sparpläne auf MSCI World und EM aufzuteilen? (klar die Verteilung ist ne andere, aber grundsätzlich eben).

Ob das SInn macht wissen wir alle erst hinterher. Vorteil ist die extrem einfache Handhabung. Ein Nachteil ist, dass Du mit der Gewichtung von Industrie- und Schwellenländern festgelegt bist. Vielleicht ist das aber auch gar kein Nachteil (siehe erster Satz dieses Absatzes).

So oder so: Der einzige ausschüttende ETF der dafür zur Verfügung stünde, wäre der A1JX52. Den hatte @digitus  weiter oben ja auch schon ins Gespräch gebracht (klick).

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

HSBC:

• Börsenpsychologie in der Praxis
  • Money Management
  • Grundkurs Diskountzertifikate
  • Bonuszertifikate
  • Aktien oder Aktienanleihen

Lyxor:

• ETFs auf die Emerging Markets im gesamten bzw. auf China, Indien etc. im einzelnen.

X-Ray
Autor ★
11 Beiträge

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Damit ist mir aufjedenfall geholfen!