Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kosteninformation beim ETF-Sparplan

Chritzl
Autor
2 Beiträge

Moin liebe Community,

 

ich bin neu hier und Anfänger in Sachen Aktien. Ich habe mir zwar in den letzten Monaten ein paar Basics angelesen, aber die Materie ist echt komplex. Ich wollte deshalb, um mal anzufangen, einen ETF-Sparplan einrichten und eine Order ausführen. 

 

Das Blatt zu den Kosteninformationen fand ich dabei sehr hilfreich. Bei der Order hat alles geklappt und ich kann alle Kosten nachvollziehen und nachrechnen. Learning-by-doing Erfolg!

 

Bei dem ETF-Sparplan... irgendwie nichts. In der Community habe ich nach einem ähnlichen Thema geforstet und nur herausgefunden, dass die Kosteninformationen öfters nicht stimmen sollen. (Komisch, da muss doch irgendwo eine Datenbank hinterlegt sein oder nicht? Wenn sich Kosten ändern, muss doch auch direkt dieses und andere Dokumente geändert werden... ) Also bin ich nochmal Verkaufsprospekt und Wesentliche Anlegerinformationen durch und habe nichts weiter gefunden. Also bin ich nun hier. Und habe unten ein Bild von meinen Kosteninformationen.

 

Ein Orderentgelt von 1,5% sollte es sein, weitere Kosten gibt es laut dem Preis- Leistungsverzeichnis nicht. Eigentlich einfach zu rechnen. Da geht die Rechnung schon nicht ganz auf... Habe ich was übersehen? Irgendwo eine versteckte Rundung?

 

Mir war vorher klar, dass sich die laufenden Kosten auf 0,40% belaufen (OBWOHL bei comdirect beim TER oft 0,29% steht). Bin ich richtig mit der Annahme, dass TER und laufende Kosten pro Jahr bzw. Verwaltungsvergütung das selbe sind? Dann ist der oft angegebene TER falsch? Oder ist es ganz anders und ich muss die beiden Kostenfaktoren zusammenrechnen? Und warum tauchen die unerklärlichen 2,97€ auf der nächsten Seite im 3. Jahr wieder auf? - Hier tippe ich auf einen Fehler! 🙂

Aber vielleicht liegt darin ja auch mein Denkfehler... Wird hier irgendwas Anteilig übers Jahr oder über 5 Jahre gerechnet? Ich komme einfach nicht auf diese Produktkosten!

 

Ich finde die Einführung der Kosteninformationsblätter durch MIFIDII super, um das Prozedere zu verstehen (auch wenn sich die Profis im Forum schon etwas genervt fühlen 😉 ). Das die Dokumente oft nicht stimmen finde ich wiederum abschreckend. Dann ist der MIFIDII Gedanke nicht richtig verfolgt.

 

Genug der Verwirrung... Könnt ihr mir helfen?

 

Frage Community.jpg

4 ANTWORTEN

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @Chritzl,

 

ja, die Kosteninformationen dürften aus meiner Sicht auch besser erklärt werden. Das Ziel von MIFIDII ist da noch nicht überall erreicht (insbesondere nicht, wenn es um Zertifikate u.ä. geht).

 

In diesem Fall kann ich aber glaube ich aushelfen:

 

Kosten des Kaufes:

Du zahlst im Jahr 12*25=300 EUR ein. 4,43/300 = 0,0148. Das sind recht also genau die 1,5%, die du bei jeder Sparplanrate berappen musst (außer bei Aktions-ETFs). Warum es etwas weniger als die exakten 4,50 EUR sind ist eine interessante Frage. Vielleicht spielt hier rein, dass du bei einer Sparplanausführung immer etwas weniger bekommst als deine gewünschte Sparrate (einfach dadurch, dass nur eine gewisse Anzahl an Nachkommastellen zur Verfügung steht).

 

5*4,43 + 11,40 ergibt dann übrigens auch (ungefähr) die weiter unten angegebenen 33,54 EUR.

 

Kosten während der Haltedauer:

Schauen wir erst einmal nur auf das allererste Jahr. Über das Jahr verteilt zahlst du 300 EUR ein. Im Mittel liegen damit über das Jahr hinweg aber nur 150 EUR in deinem Depot. Als Haltekosten werden dir für das erste Jahr 0,59 EUR angegeben:

0,59/150 = 0,0039. Das sind also ziemlich genau die 0,4% Verwaltungsvergütung.

 

Nun zur Entwicklung über die Jahre: Im zweiten Jahr hast du ja nun im Schnitt 300+150=450 EUR im Depot. Die angegebenen Kosten sind 1,78 EUR, macht also:

1,78/450=0,004, also wieder genau die 0,4% Verwaltungsvergütung. Somit steigen die Kosten natürlich mit jedem Jahr, da du ja immer mehr Anteile hältst.

 

Die oben angebenen 2,97 EUR scheinen einfach der Mittelwert über die ersten 5 Jahre zu sein:

(0,59+1,78+2,97+4,16+5,35)=14,85 (wie auch unten angegeben)

14,85/5=2,97.

 

 

Ich hoffe, ich konnte beim Verständnis helfen. Aus meiner Sicht sieht die Kosteninformation korrekt aus.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Locutus

 

sehr schön zusammengefasst 😉

 

Die frage die du dir noch selber stellst, warum nicht exakt 4,50 Euro, liegt daran, das bei einer Sparrate von 25 Euro ja nicht anteile im Wert von 25 Euro erworben werden, sondern es ist so, das

"Wert der erworbenen Ateile" x 1,015 <= 25 Euro

ist, aber das kleiner kann man vermutlich bei der kosteninformation raus lassen, da die comdirect erst bei ausführung weis, wie sich das mit dem Stück Preis und den Bruchstücken am besten zu kombinieren ist.

 

Um auf 4,50 Euro zu kommen, würde dann monatlich ca. 25,38 Euro von deinem Konto abgebucht, aber es ist stets so, das die Sparrate nicht überschritten wird.

Locutus
Experte
126 Beiträge

@Zargoras,

 

klasse, das ist des Rätsels Lösung! Danke Smiley (fröhlich)

 

So kommt man tatsächlich recht genau auf den angegebenen Betrag:

x*1,015 = 25 EUR

x = 24,63 EUR

Dementsprechend liegen die Gebühren bei 0,37 EUR. Im Jahr also 4,44 EUR.

 

Centweise auf die selben Beträge zu kommen wie die Bank habe ich inzwischen aufgegeben Smiley (zwinkernd)

 

Mit dieser Information kommt man dann übrigens auch genau auf die 0,4% Verwaltungsvergütung im ersten Jahr:

0,59/150*1,015 = 0,004

Chritzl
Autor
2 Beiträge

Moin Locutus und Zargoras!

Entschuldigt die späte Antwort, Wochenende und neues Nachrechnen hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Aber gleich zum Thema:

Kosten des Kaufes

Habe ich verstanden. Dass man nicht volle 25€ anlegt und auf magische Weise die Gebühr von 1,5% abgezogen wird hätte ich mir eigentlich selber denken müssen.

Kosten während der Haltedauer

Habe ich etwas länger für gebraucht aber auch verstanden. Da es sich um eine jährliche Gebühr handelt kann der Beitrag aus dem ersten Monat nicht gleich berücksichtigt werden, wie der aus dem letzten Monat. Daher vermittelt auf 150€ für das jeweils laufende Jahr, anstatt 300€. Und da die Kosten in den 5 Jahren kontinuierlich steigen kann man ja schlecht nur das (günstige) erste Jahr angeben. Also der Druchschnitt auf 5 Jahre, schnell abgelesen: das 3. Jahr.

 

Vielen Dank für eure schnelle und präzise Hilfe! Meine Mathekenntnisse fühlen sich wieder aufgefrischt!!