Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kosteninformation beim ETF-Sparplan

Chritzl
Autor
2 Beiträge

Moin liebe Community,

 

ich bin neu hier und Anfänger in Sachen Aktien. Ich habe mir zwar in den letzten Monaten ein paar Basics angelesen, aber die Materie ist echt komplex. Ich wollte deshalb, um mal anzufangen, einen ETF-Sparplan einrichten und eine Order ausführen. 

 

Das Blatt zu den Kosteninformationen fand ich dabei sehr hilfreich. Bei der Order hat alles geklappt und ich kann alle Kosten nachvollziehen und nachrechnen. Learning-by-doing Erfolg!

 

Bei dem ETF-Sparplan... irgendwie nichts. In der Community habe ich nach einem ähnlichen Thema geforstet und nur herausgefunden, dass die Kosteninformationen öfters nicht stimmen sollen. (Komisch, da muss doch irgendwo eine Datenbank hinterlegt sein oder nicht? Wenn sich Kosten ändern, muss doch auch direkt dieses und andere Dokumente geändert werden... ) Also bin ich nochmal Verkaufsprospekt und Wesentliche Anlegerinformationen durch und habe nichts weiter gefunden. Also bin ich nun hier. Und habe unten ein Bild von meinen Kosteninformationen.

 

Ein Orderentgelt von 1,5% sollte es sein, weitere Kosten gibt es laut dem Preis- Leistungsverzeichnis nicht. Eigentlich einfach zu rechnen. Da geht die Rechnung schon nicht ganz auf... Habe ich was übersehen? Irgendwo eine versteckte Rundung?

 

Mir war vorher klar, dass sich die laufenden Kosten auf 0,40% belaufen (OBWOHL bei comdirect beim TER oft 0,29% steht). Bin ich richtig mit der Annahme, dass TER und laufende Kosten pro Jahr bzw. Verwaltungsvergütung das selbe sind? Dann ist der oft angegebene TER falsch? Oder ist es ganz anders und ich muss die beiden Kostenfaktoren zusammenrechnen? Und warum tauchen die unerklärlichen 2,97€ auf der nächsten Seite im 3. Jahr wieder auf? - Hier tippe ich auf einen Fehler! 🙂