Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Sparplan im Musterdepot anlegen

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Alles in Ordnung und Dein Vorsatz zunächst mal viel Lesen und Lernen zu wollen ist definitiv richtig. Pass nur auf, dass Du bei der ganzen Informationsflut nicht untergehst (Stichwort "von Hundertsten zum Tausenden"), aus meiner Sicht bist Du gerade auf eben diesem Weg.

Du versuchst wahnsinnig viele Faktoren unter einen Hit zu bringen (Assetklassen, Regional-Gewichtung, TER, Besparbarkeit, Brokergebühren etc.) und wirst dabei Kompromisse machen müssen – viele Kompromisse. Ich mag mich täuschen, aber für mich klingt das so ein bißchen nach vorprogarmmierter Enttäuschung da Du mit keinem Weg wirklich zufrieden sein wirst.

"Groß denken" aber nur "klein umsetzen" (können) kann auch zu Frust führen.

@GetBetter 

Wieso texte ich eigentlich so viel wenn Du das so schön auf den Punkt bringen kannst? Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Tja, wie sagt der Bayer so gerne:

Wer ko, der ko Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Alles in Ordnung und Dein Vorsatz zunächst mal viel Lesen und Lernen zu wollen ist definitiv richtig. Pass nur auf, dass Du bei der ganzen Informationsflut nicht untergehst (Stichwort "von Hundertsten zum Tausenden"), aus meiner Sicht bist Du gerade auf eben diesem Weg.

Du versuchst wahnsinnig viele Faktoren unter einen Hit zu bringen (Assetklassen, Regional-Gewichtung, TER, Besparbarkeit, Brokergebühren etc.) und wirst dabei Kompromisse machen müssen – viele Kompromisse. Ich mag mich täuschen, aber für mich klingt das so ein bißchen nach vorprogarmmierter Enttäuschung da Du mit keinem Weg wirklich zufrieden sein wirst.

"Groß denken" aber nur "klein umsetzen" (können) kann auch zu Frust führen.

@GetBetter

Zu viel Lesen. Ja das ist mir selbst schon aufgefallen. Liegt auch daran, dass ich momentan Urlaub habe. Das ändert sich relativ schnell wieder 😄

Ich bleibe bei 2 ETF, so wie ich es jetzt habe. Aktien waren nur mal ein Gedankengang. Lieber einen oder 2ETF hinzu. Das läuft dann von alleine. Vielleicht ab und an mal ein kleines Rebalancing dann is gut.

Für mehr muss man schon täglich damit auseinander setzen. Und dazu hab ich wirklich nicht die Zeit dazu. 

Aber träumen darf man ja. 

Hab im übrigen heute ein Podcast gehört der einige Tipps hatte. Zwar ging es da um Schulden, aber ich denke beim sparen kann man das auch anwenden. Z. B. JEDEN 5€Schein sparen und zwar jeden Tag und das dann anlegen. Geht eigentlich nur bei Singles oder Familien ohne Kinder. Aber der Ansatz ist gut.

Was ich damit sagen will. Man kann viel hören und lesen, aber man muss es nicht immer so machen. 

@Crazyalex

Ich schau iimmer auf Ausschütter, da ich hier im Forum gelesen habe, dass man Thersaurierer erst verwenden soll, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist. Und bei Eheleuten mit 1.602€ dauert das lange.

Obwohl einige auf Zinseszins beharren. 

Bitte entschuldige wenn ich den falschen ETF angegeben habe. 

@GetBetter nochmal.

Du kommst aus Bayern? 

Ich schon 

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb: 

@Crazyalex

Ich schau iimmer auf Ausschütter, da ich hier im Forum gelesen habe, dass man Thersaurierer erst verwenden soll, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist. Und bei Eheleuten mit 1.602€ dauert das lange.

Obwohl einige auf Zinseszins beharren. 

Bitte entschuldige wenn ich den falschen ETF angegeben habe. 

Treffer!

Darin liegt nämlich der Denkfehler derer die es nicht begriffen haben oder nicht rechnen können (oder beides...)!

Den Zinseszins-Effekt hast Du ja trotzdem, da DU DICH um die Wiederanlage kümmerst. Der "Komfortverlust" besteht darin, dass dies halt nicht automatisch zum Zeitpunkt der Ausschüttung geschieht (so wie es beim Thesaurierer ist) sondern dass DU es manuell zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl nach der Ausschüttung machen musst. Sofern das spät. 1/4-1/2 Jahr später ist bemerkst Du die Differenz nicht mal - bezogen auf das Endergebnis (das wäre der theoretische Ertragsverlust).

ABER dafür hast Du den Freibetrag mitgenommen was ein erhebliches Vielfaches des bis dahin entgangenen Zinseszins ist.

Um es mal plakativ zu formulieren (ohne dabei auf korrekte Zahlen zu achten): Lieber werfe ich 1€ Zinseszins weg und nehme 10€ Steuerersparnis mit anstatt 1€ Zinseszins zu kassieren und dafür 10€ Steuern zahlen zu müssen. (Die Steuer führst Du jetzt zwar erst mal konkret nicht ab aber eben [viel] später wenn Du wieder verkaufst. Und dann ist es eben ein Unterschied ob es sich um bis dahin verteuertes oder unversteuertes Geld handelt bzw. ob Du bis dahin jährlich bis zu 200€ an Steuern nicht zahlen musstest oder darauf verzichtet hast)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex

Hab mal eeinen Zinsrechner angeschmissen. Da braucht man bei 5% Zinsen 15.000€ und selbst da ist es noch nicht ausgereizt.

Wie du schon gesagt hast, ich möchte gern selbst entscheiden, wie und wann die Rendite investiert wird. Deshalb mach ich es ja auch selbst.

GetBetter

Ich bleibe bei 2 ETF, so wie ich es jetzt habe.

Aus meiner Sicht für den Anfang und bei Deiner Sparrate die einzig richtige Entscheidung (außer nur einen zu nehmen Smiley (zwinkernd)).

Z. B. JEDEN 5€Schein sparen und zwar jeden Tag und das dann anlegen.

Machen meine Frau und ich seit Jahren mit 2€-Münzen. Immer zum Jahreswechsel wird das Sparschwein geschlachtet, heute war es wieder soweit. Da kommt über's Jahr ganz schön was zusammen.

Du kommst aus Bayern? 

Bingo.

Hab mal eeinen Zinsrechner angeschmissen. Da braucht man bei 5% Zinsen 15.000€ und selbst da ist es noch nicht ausgereizt.

Bei ETFs ist es noch extremer da einerseits die Teilfreistellung von 30% greift und andererseits durchschnittlich nur etwa 2% ausgeschüttet werden (Kursgewinne zählen während der Haltedauer nicht).

Damit kommst Du als Verheirateter dann auf etwa 115.000 € (man beachte die zusätzliche 1 vorne).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter

Ich komm aus aus Bayern.

Ich freu mich schon auf die ein oder andere Diskussion hier im Forum.