Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Frage (Kenntnisse bei der Depoteröffnung)

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Community 🙂

Würde gerne ein Depot eröffnen und den MSCI WORLD monatlich besparen. WKN: A0RPWH

Ich habe jetzt bei der Eröffnung die Frage gesehen, ob man Erfahrung hat mit dem Wertpapierhandel. Ich würde diese Antwort auswählen:

"Nein, ich habe keine Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel"

Würde das Auswirkungen haben oder dürfte ich problemlos den o.g ETF besparen können? 🙂

Liebe Grüße

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen hier erst ein mal.

Ein breit gestreueter ETF ist immer eine gute Wahl.

Dafür erst ein mal "Gute Wahl"   Welt ETF´s gibt es ja mehrere diesere ist gut aufgestellt meiner Meinung nach, und beinhaltet ja den MSCI, was mit einer der gängigsten Indiz ist. Da machst du nichts falsch, wiederanlgened ist auch sicher eine gute Wahl.

Die Frage nach dem Kentnissen ist eine rechtliche Geschichte, damit sichern die sich ab hier bei comdirect, so nach dem Motto "die haben mich nicht gewarnt, das man an der Börde auch Geld verlieren kann" Und die müssen dir die Fragen stellen. Erst einmal stufen die dich dann ein, welche Aktien oder andere Wertpapiere du oordern kannst und darfst, was du aber später wieder ändern kannst, wenn du das möchtest (z.B. mehr Risiko). Und zum anderen bekommst du teils dann Links oder Nachrichten mit rechtlichen Aufklärungen. Wenn du keine oder kaum Kentnisse hast ist ja auch Vorsicht gut, oder das gewisse sehr risikohafte Wertpapiere erst mal nicht so ohne weiteres geordert werden können. Wenn ja, kommen Fragen (denke ich) wie "sind Sie sich sicher"   Ich order selber nur ETF´S, normale Fonds und 2 mal Aktien (nicht Risiko behaftete). Da waren keine Fragen oder Klick Mich Felder....

Also beaantworte das ruhig so wie es ist, und wenn du mehr Erfahrung hast, Hilfestellung oder dich schlau gelesen hast kannst du das ja ändern.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Mr.ZX,

Herzlich willkommen in der Community!

Wenn du noch keine Erfahrung mit Wertpapieren hast, wird es Zeit, dass du jetzt und hier Erfahrungen sammelst. Mann (fröhlich)

Wir sind alle mal angefangen. Bei mir ist es nicht sehr lange her....

Mit einem Aktien-ETF auf den MSCI-World liegst du nach meinem Geschmack da schon goldrichtig. 

Was die Frage bei der Depoteröffnung anbelangt, brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Diese Fragen sind vom Gesetztgeber vorgeschrieben.

Soweit ich mich erinnern kann, musst du vielleicht ein paar Merkbätter oder sowas mehr unterschreiben: z.B. dass du dir im Klaren bist, dass der Handel mit Wertpapieren Risiken birgt usw.

Vielleicht wirst du noch nicht für Finanztermingeschäfte freigeschaltet, aber Aktien und ETFs kannst du m.W.  handeln.

Alles Gute und viel Erfolg

wünscht

dietus

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

Okay ich danke euch für die Antworten, also kann ich es bedenkenlos eröffnen 🙂

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

@Dietus

ergänzend noch eine Frage 🙂

Bei der Registrierung: Nehmen die das so genau mit der Branche bei der beruflichen Situation? Ich bin im Öffentlichen Dienst tätig, nur diese Branche ist nicht vorhanden in der Liste. Was wäre als Auswahl möglich?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was ähnliches habe ich gewählt, ist nicht "Kriegsentscheidend"  Such dir was raus, was der sache aam nähcsten kommt.  Das ist nur für Statistiken denke ich, wie auch bei einem Onlineabschluss von versicherungen... Daten... Daten... Daten.

Hat und sollte ja nichtss mit dem Depot hier zu tun haben

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Mr.ZX

Leider habe ich deinen Beitrag erst heute gelesen.

Der Berufsstatus ist ziemlich Wurscht. 

Öffentlicher Dienst kommt bei Banken wegen des sicheren Einkommens einem Adelstitel gleich... na ja, fast! Mann (zwinkernd)

Alle Angaben machst du nach (deinem) besten Wissen und Gewissen ggf. nach pflichtgemäßen Ermessen.

Alle Gute!

Gruß von der Waterkant

dietus

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

@Dietus dankeschön! 🙂

Ich hatte ja vor diesen ETF zu besparen WKN: A0RPWH
Habe aber die Liste mit den Aktions ETF's ab 2018 gesehen.

Gibt es denn dort einen guten, gleichwertigen ETF im Bereich MSCI WORLD? oder soll ich den besparen, den ich erwähnt habe? 

Beste Grüße 🙂

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Mr.ZX,

Danke für dein Feedback. Mann (fröhlich)

Der MSCI-World ETF von IShares WKN: A0RPWH hat eine sehr gute Performance und ist zudem einer der wenigen ETFs, die replizierend sind.

Diesen replizierenden ETFs gebe ich persönlich den Vorzug vor sogenannten SWAP-basierten ETFs.

Aber das ist eine Geschmacksfrage und nicht ganz so wichtig.

Leider habe ich die Liste mit den Toppreis ETFs nicht vorliegen.

Soweit ich weiß, gehören ETFs von Lyxor zu den Angebots-ETFs.

Bitte sieh mal nach, ob der 

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD - EUR DIS, WKN Lyx0ag zu den Angebots ETF gehört. Auch dieser ETF hat eine gute Performance und von daher eine gute Wahl.

Auf jeden Fall bist du auf einem guten Weg!

Schönes Wochenende!

Gruß

dietus Smiley (fröhlich)

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

@Dietus

ich habe nachgeschaut. Der von dir erwähnte ETF ist vertreten 🙂 Die Liste kannst du hier finden.  https://kunde.comdirect.de/cms/media/neue_top-preis-etfs_2018.pdf

Ist das im Prinzip egal, welchen ich bespare? Der einzige Unterschied wäre, dass der von dir erwähnte ETF synthetisch und ausschüttend ist. Spielt das eine große Rolle im Vergleich zu dem, den ich ausgewählt habe? 🙂

Beste Grüße