Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - Feedback?

Evita82
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 
Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema ETF und bin jetzt fest entschlossen, es auch abzuschließen. Das Depot ist immerhin schon eröffnet :-). Ursprünglich war eine Riesterrente geplant, aber die ETFs überzeugen mich definitiv mehr. Ich habe hier schon diverse Beiträge gelesen und würde mich über euer Feedback zu meiner Situation und meinen Überlegungen sehr freuen. 
 
Ich plane EUR 100 monatlich zu sparen über einen Zeitraum von 30 Jahren.
 
Geplant ist ein Split von 50/50 auf die folgenden ETFs:
50% MSCI World: ETF110 (keine Aktion, aber thesaurierend) oder LYX0AG (momentan Aktion, dafür ausschüttend)
50% MSCI All World (LYX0MG)
 
Macht das Sinn? Weiß nicht, ob mir ein ETF nur auf die Emerging Markets (zB zu 25%) zu unsicher wäre.
 
Es soll breit gestreut und ziemlich sicher sein, habe mich allerdings gegen den Pantoffel-Sparplan entschieden, da meine anderen Anlagen schon sicher genug sind.
 
Zudem habe ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen zum Thema thesaurierend oder ausschüttend gefunden. Was bevorzugt ihr und aus welchen Gründen? Was ist steuerlich besser?
 
Bin für euer Feedback und Vorschläge sehr dankbar.
 
Viele Grüße
Evita
10 ANTWORTEN

Evita82
Autor ★
4 Beiträge

Ihr seid super! Vielen Dank 🙂