Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan für‘s Alter, so sinnvoll?

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

kurz zu mir: ich bin 28 Jahre alt und befasse mich seit diesem Jahr tiefergehend mit meinen persönlichen Finanzen. 

Nun geht es mir darum, einen möglichst sinnvolle Altersvorsorge aufzubauen. Der Anlagehorizont ist also durchaus längerfristig.

 

Durch Euch und zahlreiche Blogs konnte ich über die letzten Monate sehr viel dazu lernen und habe seit August einen kleinen Sparplan über 100,- Euro / Monat auf den A0HGV0 laufen. Mehr für die ersten Schritte und Erfahrungen als für eine ernste Anlage.

Aktuell läuft noch eine viel zu teure Riesterrente die ich mir habe verkaufen lassen. Bei dieser nehme ich dieses Jahr noch die staatliche Förderung mit, ab Januar wird er stillgelegt.

Dazu nutze ich noch die betriebliche Altersvorsorge/Entgeldumwandlung über die maximale Förderhöhe von aktuell 268,- Euro.

 

Monatlich habe ich ca. 1.100,- Euro zum Sparen zur Verfügung. Davon sollen 800,- Euro in ETFs, die restlichen (schwankenden) 300,- in eine tagesgeldähnliche Anlageform.

Ein Notgroschen über ca. 10.000,- Euro ist vorhanden. Es sind weder Kinder, noch Heirat, noch (mittelfristig) Wohneigentum geplant.

 

Was ich nun vorhabe: Sparer-Freibetrag ausnutzen und auf ausschüttende ETFs setzen.

Mir gefällt gefühlsmäßig die Kombination MSCI World/Emerging Markets zu 70/30% besser, als ein All World. Konkret würde das folgendes für meinen Sparplan bedeuten:

 

560,- Euro pro Monat in A0HGV0 iShares MSCI World UCITS

240,- Euro pro Monat in MSCI Emerging Markets (UB42AA?)

 

Beim Emerging Markets habe ich mir vorgenommen, die Top Preis-ETFs für nächstes Jahr abzuwarten und die Vergünstigung im ersten Jahr mitzunehmen. Sympathisch wäre mir ein physischer ETF wie beispielsweise der UB42AA. Hat dieser Nachteile gegenüber dem hier so häufig empfohlenen ETF127? Ich kann erstmal nur Vorteile erkennen. 

Ist diesem Vorhaben bis hierher etwas einzuwenden?

 

Die letzte Frage betrifft das Geld, welches am Monatsletzten übrig bleibt und wie oben erwähnt bei ca. 300,- Euro liegen sollte. 

Dieses Geld möchte ich schnell verfügbar haben für größere Rechnungen, Urlaub, etc.

Muss ich hier in den sauren Apfel beißen und das Geld für 0,00 % p. a. liegen lassen?

 

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag,

Sebastian

22 ANTWORTEN

swatje
Autor ★★
11 Beiträge

Entschuldigung, sehe Du befasst Dich damit,,,,,,wollte nur nicht dass der junge MAnn sich sofort überfordert fühlt....er hat doch gute Vorsätze und bei der SPK mit Sicherheit nicht gut beraten....

 

Dir gutes Gelingen und ich mir auch sozusagen....naja ich nicht ETFs sondern Fonds...und alles aufs Ganze: zur Zeit ist das Leben GRÜN 😉

 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Hallo @swatje ,

 

vielen Dank für Deine (späte) Antwort. 

Seit dem Eröffnen meines Themas vor über einem Jahr sind einige hundert Stunden in Lesen von Fachbüchern und (u.a.) diesem Forum geflossen. Daher traue ich mir mittlerweile ganz gut zu, meine Finanzen soweit sinnvoll zu regeln. 

Selbstverständlich bin ich immer noch am Lernen, aber das Thema hier kann man durchaus als abgeschlossen betrachten. 

 

Auch Dir allzeit grüne Kurse!

swatje
Autor ★★
11 Beiträge

Danke...bei mir ist heute alles rot.......schauen wir mal was Varta heute dazu sagt