Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Empfehlung

SamZ
Autor
5 Beiträge

Hallo Comdirect Community,

 

Ich habe mir vorgenommen einen ETF-Sparplan einzurichten und wollte ihn ganz klassisch nach Gerd Kommar (70% World index und 30% Emerging Market index) einrichten. Bei der Erstellung von dem Sparplan bin ich auf eine Comdirect Gebühr gestoßen, welche 1,5% pro ETF bzw. pro Transaktion beträgt. Zusammen komme ich dann logischerweise auf 3%. Meine frage jetzt ist ob sich das ganze lohnt. Da ich den Sparplan monatlich einstellen wollte wäre es ja ein relativ hoher Betrag. Meine Frage jetzt ist ob sich das ganze trotzdem noch rentiert und ob ich etwas in meinem Denkprozess übersehen habe. 

 

Mit freundlichen Grüßen

12 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.689 Beiträge

@SamZschrieb:

Fallen diese 1,5%igen Kosten wirklich nur einmalig an, also nur beim ersten Besparen, oder monatlich. Da ich den Plan monatlich bespare bin ich davon ausgegangen, dass die 1,5% Kosten dadurch zu Laufenden werden.


Hallo @SamZ,

 

einen Erklärungsversuch wage ich noch 🙂

 

@F_aD hat schon den richtigen Tipp gebracht: es gibt laufende und einmalige Kosten.

 

Die 1,5% Sparplangebühr sind einmalige Kosten. Diese kommen bei jeder neuen Sparplanrate einmalig zum Tragen. Also bei 100 € im Monat Sparrate betragen diese Kosten immer 1,50 €. Jeden Monat. 

 

Im Umkehrschluss landen von jeder Sparrate 98,50 € im Depot in Form von ETF-Anteilen zum jeweils am Kauftag gültigen Kurs.

 

Wenn die ETF-Anteile nun einmal im Depot sind, beginnt die TER des jeweiligen ETFs zu wirken. Beispielsweise eine TER von 0,5%. Diese Gebühr ist auf ein Jahr bezogen (pro anno). Das funktioniert in der Praxis so, dass vom Kurs deines ETFs jeden Tag ein 360-stel von 0,5% abgezogen wird, also jeden Tag 0,0014%.

 

Dementsprechend wird die Differenz in der Kursentwicklung des ETFs und des Index, in den der ETF investiert, jeden Tag um diesen Prozentsatz größer (in der Theorie, es gibt noch andere Einflussfaktoren, die hier jetzt aber zu weit gehen).

 

Vielleicht ist es jetzt klarer.

 

Gute Nacht

baha

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Sam

 

Deine Wahl ist schon mal gut, breit gestreut und auch Emerging Market mit dabei.

 

Die Kaufprovision fällt bei jedem Kauf an, also jeden Monat bei einem Sparplan.

also kaufst du einem ja mit 30 € und einen mit 70 € jeder einzeln kostet dich dann 0,45 € für den kleinen und 1,05 €  zusammen also nur 1,50 € es bleibt dann bei 1,5 € auf die 100 Anlagesumme.  Also keine Angst die Prozente werden nicht alle zusammengerechnet.  Bei 100 € im Monat kannst du das einfach laufen lassen... Von den 100 € bekommst du dann ja 98,50 als Wertpapiere in dein Depot rein. Von den 1,50  will die comdirect leben und ihr Personal bezahlen 😉 

 

Der TER  das sind interne Gebühren des ETF, die Kosten zahlst du selber nicht zusätzlich das passiert alles intern. Bei hohem TER kann es nur sein (weil die Kosten intern eine Rendite fressen) das die Steigerung nicht so groß ausfällt, der ETF sich nicht so gut entwickelt. Aber bei ETF´s sind diese Gebühren ja generell überschaubar und sollten nicht "kriegsendscheidend" sein.

 

Du wirst dann auch nach deinen ersten Käufen in deiner PostBox Informationen mit Kosten bekommen, keine ANgst auch diese musst du nicht wirklich bezahlen zusätzlich das sind nur Aufstellungen die die uns seneden müssen das wir wissen was im Hintergrund passiert. Es kostet dich dann irgendwann in der Zukunft nur die Verkaufsprovision wenn du die ETF´s wieder verkaufst. Die Kosten fallen ja bei jedem verkauf an.... also normal.

 

Mach einfach.....

 

Schau dir das ein Jahr oder so an und dann hast du da auch mehr Gefühl für.

 

Viel Spaß dir hier noch...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

 

du könntest auch mal darüber nachdenken, ob ein Vanguart All World, bei deiner Sparrate von 100€, nicht auch reichen würde. Frei nach dem Motto

 

Keep it simple

 

Es gibt da einen guten Artikel vom Finazwesir, denn du dir mal durchlesen könntest

 

http://bit.ly/2EDLEhN

 

Grüße

 

Komander