am 24.01.2018 10:09
Hallo Community,
Ich habe in Novemeber 2017 1500€ in ein Amundi MSCI Emerging Markets ETF investiert (WKN:A1C9B1). Der ist Thesaurierend und Swap-basiert und ist, zusammen mit 2 andere ETFs (MSCI World und Europe), als langfristiges Investment gedacht (30 + Jahre).
Nun habe ich mich entschieden einen Sparplan (50€/Monat) anzulegen um dieses ETF weiter zu besparen. Leider habe ich entdeckt das dieser EM ETF bei der Comdirect nicht besparbar ist.
Was würdet ihr mir raten?
- das Amundi ETF verkaufen, und ein anders (thesaurierender EM ETF) aussuchen und besparen?
- das Amundi ETF behalten, und ein neues besparen?
- nichts tun?
Vielen Dank im Voraus,
Alex
am 24.01.2018 11:03
Hallo Alex,
den Amundi wirst du ja sicherlich aus einem bestimmten Grund ausgewählt haben; dieser dürfte ja noch immer Gültigkeit besitzen. Nur: Er ist nicht sparplanfähig.
3 Alternativen hast du aufgeführt:
- Amundi verkaufen (und in den "neuen" ETF einzahlen). Welchen Vorteil siehst du darin? Mir würde kein Vorteil einfallen, der die entsprechenden Ordergebühren rechtfertigt. Ja, du hast dann 2 EM-ETFs im Depot - könnte man im Sinne der Diversifizierung (über Anbieter-Grenzen hinweg) sogar positiv sehen.
- Amundi behalten, Sparplan auf "neuen" ETF. Für mich eindeutig die kostengünstigste und pragmatischste Variante.
- nichts tun: Für mich überhaupt keine Alternative: Du möchstest einen EM-ETF besparen, erwägst dies aber nicht zu tun, weil Du schon 1500€ in einen nicht-sparplanfähigen ETF eingezahlt hast? Wäre für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde mich an deiner Stelle also eindeutig für Variante 2 entscheiden.
Viele Grüße,
Jörg
am 24.01.2018 11:54
am 24.01.2018 15:23
Noch eine Stimme für Variante 2.
am 24.01.2018 17:32
Hallo,
wieso hast Du kurz vor der Steuerreform in ein swap-basierten ETF investiert?
Grüße
am 26.01.2018 14:03
kan23 schrieb:Hallo,
wieso hast Du kurz vor der Steuerreform in ein swap-basierten ETF investiert?
Grüße
Wen meinst du?
Gruß
dietus