Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Emerging Markets

axgi
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community, 

Ich habe in Novemeber 2017  1500€ in ein Amundi MSCI Emerging Markets ETF investiert (WKN:A1C9B1). Der ist Thesaurierend und Swap-basiert und ist, zusammen mit 2 andere ETFs (MSCI World und Europe), als langfristiges Investment gedacht (30 + Jahre). 

Nun habe ich mich entschieden einen Sparplan (50€/Monat) anzulegen um dieses ETF weiter zu besparen.  Leider habe ich entdeckt das dieser EM ETF bei der Comdirect nicht besparbar ist. 

Was würdet ihr mir raten? 

- das Amundi ETF verkaufen, und ein anders (thesaurierender EM ETF) aussuchen und besparen?

- das Amundi ETF behalten, und ein neues besparen?

- nichts tun?

Vielen Dank im Voraus,

Alex

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo Alex,

den Amundi wirst du ja sicherlich aus einem bestimmten Grund ausgewählt haben; dieser dürfte ja noch immer Gültigkeit besitzen. Nur: Er ist nicht sparplanfähig.

3 Alternativen hast du aufgeführt:

- Amundi verkaufen (und in den "neuen" ETF einzahlen). Welchen Vorteil siehst du darin? Mir würde kein Vorteil einfallen, der die entsprechenden Ordergebühren rechtfertigt. Ja, du hast dann 2 EM-ETFs im Depot - könnte man im Sinne der Diversifizierung (über Anbieter-Grenzen hinweg) sogar positiv sehen.

- Amundi behalten, Sparplan auf "neuen" ETF. Für mich eindeutig die kostengünstigste und pragmatischste Variante.

- nichts tun: Für mich überhaupt keine Alternative: Du möchstest einen EM-ETF besparen, erwägst dies aber nicht zu tun, weil Du schon 1500€ in einen nicht-sparplanfähigen ETF eingezahlt hast? Wäre für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde mich an deiner Stelle also eindeutig für Variante 2 entscheiden.

Viele Grüße,

Jörg

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @axgi,

Ich tendiere wie @Joerg78 zu Variante 2 : Amundi ETF behalten

und

neuen ETF,  z.B. Lyxor (WKN LYX0BX) besparen.

Viel Erfolg!

Gruß

Dietus

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Noch eine Stimme für Variante 2.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo,

wieso hast Du kurz vor der Steuerreform in ein swap-basierten ETF investiert?

Grüße

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

kan23 schrieb:

Hallo,

wieso hast Du kurz vor der Steuerreform in ein swap-basierten ETF investiert?

Grüße

@kan23:

Wen meinst du?

Gruß

dietus