Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Einsteiger

SandraS
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ETFs für einen Sparplan auszuwählen. Hierbei würde ich gern erstmal mit 150 EUR monatlich einsteigen.

Ich habe bei meiner Vorauswahl die folgenden Kriterien berücksichtigt:

• Breite Streuung (MSCI World oder Europa)
  • ausschüttend 
  • replizierend
  • einen Teil in einen ETF ohne Waffen (persönliche Einstellung)
  • geringe Kosten (inkl. geringer Tracking Differenz, sofern auffindbar)
  • nach Möglichkeit Aktions ETF

Ich habe mir hierzu die folgenden ETFs rausgesucht:

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF (WKN: A2H9QY); lfd Kosten 0,18% [Aktions ETF]

HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF (WKN: A1C9KL); lfd Kosten 0,15%

iShares IV plc MSCI World ESG Screened UCITS ETF - USD DIS ETF (WKN: A2N6TE) ); lfd Kosten 0,20%

iShares MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF - EUR DIS ETF (WKN: A2N48E) [Aktions ETF]); lfd Kosten 0,12%

Ich würde mich gern für 2 ETF entscheiden, einen MSCI World und einen MSCI Word/Europe ESG screened. Ich habe für mich schon 2 Favoriten herausgefiltert, würde hierzu aber gern noch andere Meinungen hören. Zudem wüsste ich gern, welche Aufteilung ihr nehmen würdet (75€/75€ oder 50€/100€)?

Danke vorab für euer Feedback!

10 ANTWORTEN

Seraph
Experte
80 Beiträge

Hallo @SandraS 

Ich persönlich halte nicht so viel von diesen SRI/Screend ETFs. Die Entwicklung spiegelt dann nicht mehr die Weltwirtschaft wider, da viele Unternehmen nicht mehr vertreten sind. Auch Unternehmen die in mehreren Bereichen tätig sind werden so öfters herrausgefiltert, da ein Teil die Kriterien nicht erfüllt.

Ich selbst habe für mich beschlossen beim Aktien Kauf auch auf solche Kriterien zu achten, aber bei den ETFs die "normalen" Versionen zu kaufen.

Bei deinen beiden ETFs ohne Waffen ist die Fondgröße recht gering, der MSCI Europe hat gerade einmal 8 Mio € und der MSCI World 43 Mio €.

Ich würde mich bei dem monatlichen Betrag erstmal nur einen ETF besparen (oder zwei wenn du die Emerging Markets auch berücksichtigen magst).

Die Aktions ETF wechseln von Zeit zu Zeit, daher empfehle ich einen ETF rauszusuchen der dir in den Kriterien am besten passt. Falls dieser zusätzlich noch ein Aktions ETF ist umso besser. Falls nicht, ist das so aber vielleicht hast du in der Zukunft mehr Glück und er wird irgendwann einer.

Das ganze liest sich glaub nun schlimmer als es sein sollte. Das wichtigste, und das kannst nur du selbst beantworten, ist dass du mit deiner Auswahl egal ob Aktien oder ETFs ruhig und mit gutem Gewissen schlafen kannst.

Viele Grüße,

Seraph

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @SandraS  und herzlich willkommen

breite Streuung bedeutet weltweit. Der Europa ESG ist damit definitiv raus.

Bleiben noch drei.

Das aktuel laufende Aktionen kein Entscheidungskriterium sind hast Du wahrscheinlich ier schon mehrfach gelesen. Der Jahreswechsel steht kurz bevor. Was immer jetzt kostenfrei ist, ist es in drei Monaten möglicherweise schon nicht mehr.

Andererseits ist die Tatsache aktuell in einer Aktion zu sein auch kein Ausschlusskriterium, insofern sind die von DIr ausgesuchten ETFs durchaus akzeptabel.

Was ich nicht verstehe: Willst Du jetzt Waffen dabeihaben oder nicht?

Eine wie auch immer geartete Verteilung zwischen nachhaltigem und normalem ETF klingt nach "Waffen sind böse, aber wenn's nur ein paar sind ist das schon ok".

Die Aufteilung sollte daher aus meiner Sicht entweder 150€/0€ oder 0€/150€ sein. Alles dazwischen ist Unsinn.

Welche der beiden Varianten Du bevorzugst hat eher mit persönlicher Einstellung als mit Geldanlage zu tun.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Seraph  schrieb:

Ich persönlich halte nicht so viel von diesen ETFs.

Ich habe den Verdacht, Du hast in dem Satz ein entscheidendes Wort vergessen!? Smiley (zwinkernd)

Seraph
Experte
80 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Seraph  schrieb:

Ich persönlich halte nicht so viel von diesen ETFs.

Ich habe den Verdacht, Du hast in dem Satz ein entscheidendes Wort vergessen!? Smiley (zwinkernd)

@GetBetterDanke für den Hinweis, habe meine Antwort oben editiert.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@SandraS  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ETFs für einen Sparplan auszuwählen. Hierbei würde ich gern erstmal mit 150 EUR monatlich einsteigen.

Ich habe bei meiner Vorauswahl die folgenden Kriterien berücksichtigt:

• Breite Streuung (MSCI World oder Europa)
  • ausschüttend 
  • replizierend
  • einen Teil in einen ETF ohne Waffen (persönliche Einstellung)
  • geringe Kosten (inkl. geringer Tracking Differenz, sofern auffindbar)
  • nach Möglichkeit Aktions ETF

Ich habe mir hierzu die folgenden ETFs rausgesucht:

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF (WKN: A2H9QY); lfd Kosten 0,18% [Aktions ETF]

HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF (WKN: A1C9KL); lfd Kosten 0,15%

iShares IV plc MSCI World ESG Screened UCITS ETF - USD DIS ETF (WKN: A2N6TE) ); lfd Kosten 0,20%

iShares MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF - EUR DIS ETF (WKN: A2N48E) [Aktions ETF]); lfd Kosten 0,12%

Ich würde mich gern für 2 ETF entscheiden, einen MSCI World und einen MSCI Word/Europe ESG screened. Ich habe für mich schon 2 Favoriten herausgefiltert, würde hierzu aber gern noch andere Meinungen hören. Zudem wüsste ich gern, welche Aufteilung ihr nehmen würdet (75€/75€ oder 50€/100€)?

Danke vorab für euer Feedback!

Hallo @SandraS,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Deine Finanzplanung selbst in die Hand zu nehmen.

Dann zu Deinen Fragen:

• "Breite Streuung" heißt "World" und nicht "Europe". Abgesehen davon sind die USA die mit weitem Abstand am umfangreichsten marktkapitalisierte Wirtschaft der Welt ... die USA also aus einem seriösen Aktieninvestment rauszulassen, wäre daher einfach nur Unsinn.
  • Ich gehe mal - ungeprüft - davon aus, dass Du sämtliche steuerlichen Freibetragsgrenzen in Sachen Kapitalrendite nicht ausgeschöpft hast ... demzufolge wäre die zweite Antwort: "Ausschüttend".
  • Deine "Einstellung" in allen Ehren und ich finde das persönlich auch sehr löblich ... nur leider ist "ohne Waffen" nicht die Welt, in der wir leben. Und - "pardon my french" - die Realität schert sich nicht um Deine Gefühle. Am Ende des Tages bist Du hier, um ganz ordinär GELD zu verdienen ... und zwar möglichst viel davon. Das tust Du mit dem Investment in die Arbeit anderer Leute und mit der Erwartungshaltung, dass Du Dir von deren Erfolg und Gewinn etwas "abzwacken" kannst. Emotionen und "Gefühlsduselei" sind - meiner ganz persönlichen Ansicht nach - an der Börse vollkommen fehl am Platze.
  • Ob Du eine TER von 0,2% oder 0,3% hast, spielt bei einem sich idealerweise über zwei oder mehr Dekaden erstreckenden Investment in ETF's in der Summe keine Rolle. Die Tracking Difference ist schon ein relevanterer Faktor ... aber mit allem schuldigen Respekt meiner Meinung nach auch kein ultimativer "Showstopper".
  • Da die Aktions-ETF's immer wieder "lustig" wechseln, kann Dir kein Mensch verlässlich sagen, für wie lange welcher ETF kostenfrei bei der Comdirect zu handeln ist bzw. sein wird ... vermutlich nicht einmal ad hoc die Comdirect selbst. Das ist also ein "nettes Spielerchen" aber kein Auswahlkriterium.

Unterm Strich:

Mit Deinem Anfangsinvestment von €150,- monatlich würde ich mich auf einen oder maximal zwei ETF's beschränken: Einen ausschüttenden MSCI World, vielleicht noch in Verbindung mit einem MSCI Emerging Markets ... oder gleich einen "All World" ... und natürlich dann alles "ausschüttend". An der Empfehlung kannst Du ersehen, dass ich eine Kombination von "World" und "Europe" nicht für sonderlich sinnvoll erachte, weil Du Europa mit dem "(All) World" bereits mit abdeckst. Warum sollte man also "Europe" noch einmal deutlich übergewichten ...?

Ich denke aber , dass Du im Großen und Ganzen schon recht gut "unterwegs" bist. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Investment.

Gruß vom freundlichen Coyoten. Smiley (fröhlich)

SandraS
Autor ★
5 Beiträge

@Seraph  schrieb:

Hallo @SandraS 

Ich persönlich halte nicht so viel von diesen SRI/Screend ETFs. Die Entwicklung spiegelt dann nicht mehr die Weltwirtschaft wider, da viele Unternehmen nicht mehr vertreten sind. Auch Unternehmen die in mehreren Bereichen tätig sind werden so öfters herrausgefiltert, da ein Teil die Kriterien nicht erfüllt.

Ich selbst habe für mich beschlossen beim Aktien Kauf auch auf solche Kriterien zu achten, aber bei den ETFs die "normalen" Versionen zu kaufen.

Bei deinen beiden ETFs ohne Waffen ist die Fondgröße recht gering, der MSCI Europe hat gerade einmal 8 Mio € und der MSCI World 43 Mio €.

Ich würde mich bei dem monatlichen Betrag erstmal nur einen ETF besparen (oder zwei wenn du die Emerging Markets auch berücksichtigen magst).

Die Aktions ETF wechseln von Zeit zu Zeit, daher empfehle ich einen ETF rauszusuchen der dir in den Kriterien am besten passt. Falls dieser zusätzlich noch ein Aktions ETF ist umso besser. Falls nicht, ist das so aber vielleicht hast du in der Zukunft mehr Glück und er wird irgendwann einer.

Das ganze liest sich glaub nun schlimmer als es sein sollte. Das wichtigste, und das kannst nur du selbst beantworten, ist dass du mit deiner Auswahl egal ob Aktien oder ETFs ruhig und mit gutem Gewissen schlafen kannst.

Viele Grüße,

Seraph

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe tatsächlich auch schon viel fragwürdiges über die SRI/ Screened ETFs gelesen und war deswegen eher skeptisch, ob es überhaupt Sinn macht, einen solchen ETF in ein Portfolio aufzunehmen.

Der Hinweis mit der Fondgröße ist auch super, darauf hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht so genau geachtet. Danke!

SandraS
Autor ★
5 Beiträge

@Coyote38  Danke für dein Feedback!

Über Emergin Markets hatte ich auch schon nachgedacht, konnte mich allerdings nur schwer festlegen. Hast du hier einige Beispiele für ETFs?

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@SandraS  schrieb:

Über Emergin Markets hatte ich auch schon nachgedacht, konnte mich allerdings nur schwer festlegen. Hast du hier einige Beispiele für ETFs?

Da hätten wir den Klassiker von ComStage:

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

@SandraS  schrieb:

Da hätten wir den Klassiker von ComStage:

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS

Stimmt. Der Comstage ETF127 ist der "Klassiker". Smiley (fröhlich)

Alternativ könnte man noch über den UB42AA von UBS, den A1JXC9 von HSBC oder den größten von allen, den A0HGWC von iShares nachdenken