Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan, Betrag vom Giro ging nicht ins Depot, sondern aufs Verrechnungskonto.

ilwmb
Autor
4 Beiträge

Liebe Community,

 

mein ETF Sparplan sieht Käufe von drei ETF-Anteilen zum 1. Tag des Monats von einem Girokonto vor, das nicht bei der comdirect ist. Zum 1.12. ist wie geplant Geld von meinem Girokonto abgegangen, aber in meiner persönlichen Übersicht nicht im Depot gelandet, sondern auf meinem Verrechnungskonto.

Zum 1.12. war ein geringer Minusbetrag auf dem Verrechnungskonto. Jetzt ist der Minusbetrag sozusagen durch meine monatliche Sparrate getilgt worden, aber wie gesagt nicht im Depot für ETF Anteilskäufe gelandet.

Könnte mir das erklärt werden? Wurden die 200€ einfach für die Tilgung meines Negativbetrags verwendet? Eine Rückmeldung per Mail habe ich nicht bekommen. 

 

Grüße! ilwmb

9 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hall @ilwmb,

war das Minus im "verfügbar" oder im "Kontostand"?

Und schau mal in dein Orderbuch: Werden dort die Käufe gelistet?

 

Ablauf wird wohl sein:

- Für den Sparplan wird das VK belastet, aber der Geldbetrag wird vorerst nur gesperrt. Da kein Geld auf dem VK ist, geht er im Verfügbar ins Minus.

- Geld geht ein und wird dem VK gutgeschrieben. Dieses sollte nun im Verfügbar auf 0 stehen und im Kontostand auf 200.

- Nach Verbuchung des Sparplankaufs (kann noch einige Tage dauern) wird das Geld dann vom VK abgebucht und sollte dann wieder auf 0 stehen. Dann hat sich auch dein Depot entsprechend entwickelt.

 

Gruß,

Necoro

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Warte noch ein paar Tage, dann hast du sie im Depot.

 

Das Geld wird erst auf das Verrechnungskonsto gebucht, und dann werden die Sparpläne ausgeführt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ilwmb

 

Der Sparbetrag wird immer 1-2 Werkatage vor dem Ausführungstein geblockt, dadurch kann der Verfügbare Betrag negativ ausfallen.

 

Der ausführungstag war kein Handelstag bei Xetra, deswegen findet der Kauf am nächsten Handelstag statt, und der ist heute. Somit hast du wahrschleinlich morgen früh die entsprechenden Anteile im Depot.

ilwmb
Autor
4 Beiträge

Danke für die raschen Antworten!

 

Tatsächlich war der Negativbetrag unter "verfügbar" angezeigt.

Es stimmt, wahrscheinlich ist die Lösung, dass der Weg des Betrags Giro->VK->Depot ist.

 

Geduld ist eine Tugend. 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@ilwmb  schrieb:

Danke für die raschen Antworten!

 

Tatsächlich war der Negativbetrag unter "verfügbar" angezeigt.

Es stimmt, wahrscheinlich ist die Lösung, dass der Weg des Betrags Giro->VK->Depot ist.

 

Geduld ist eine Tugend. 


@ilwmb

 

So sieht es aus. Im Depot hast du kein Geld sondern nur Wertpapiere (etfs, Aktien...). Geld geht vom Girokonto auf dein Verrechnungskonto. Mit dem Geld auf dem Verrechnungskonto werden z.B. Etfs gekauft. Dannach befinden sich im Depot ETfs und das Geld vom Verrechnungskonto wird abgezogen.

Bis die Etfs im Depot erscheinen können ein paar Tage vergehen. Im Orderbuch kannst du den aktuellen Stand sehen...

 

Grüße

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Hätte da auch eine Frage dazu. Ist es prinzipiell sinnvoller, vor einer Ausführung bereits die entsprechende Summe aufs VRK zu buchen? Wie handhabt ihr das?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Du hast die Wahl, du kannst den Betrag einziehen lassen oder das Geld rechtzeitig vorher manuell aufs Verrechnungskonto überweisen.

 

Wenn das Verrechnungskonto am Ausführungstag nicht gedeckt ist, wird der Sparplan nicht ausgeführt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Billaluna bei mir ist es ganz einfach. Habe kein Verrechnungskonto hier, stattdessen erfüllt das Girokonto diese Funktion nebenbei. Somit keinerlei Umbuchungen o.ä. notwendig.

ilwmb
Autor
4 Beiträge

Kurze Rückmeldung:

 

gestern Abend ist dann der eigentliche Kauf der ETF-Anteile erfolgt. Dafür wurde der vorher auf dem VK geparkte Betrag verwendet. Also alles so, wie prognostiziert. Danke für die konstruktive Auseinandersetzung 🙂