Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan: Betrag und - bin ich zu spät dran?

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Liebe Community,

 

Ich hab mich mit großem Interesse durch zahlreiche Beiträge geklickt und hätte nun auch gern Eure Meinung zu meinen Plänen. Ich bin 33 Jahre alt und möchte einen ETF Sparplan als Altersvorsorge anlegen. Kurz gesagt: Ich bin ziemlich spät dran. Zu spät? Ich hoffe nicht. Welcher Betrag wäre monatlich ideal, um das "spätzünden" wieder wett zu machen? Ich hätte spontan an rund 450 -500 Euro monatlich gedacht.

 

Was die Auswahl der ETFs angeht habe ich mich nach dem ETF Strategie Planer von justetf.com bedient und bin bei folgender Konstellation (60/40) gelandet:

 

Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C

 

Ihr merkt schon: Ich habe leider extrem wenig Ahnung, würde das aber wirklich genr ändern. Danke schon jetzt für Eure Einschätzungen & Tipps!

 

31 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @inforthewin

Herzlich wilkommen hier in der Community.

Zu spät dran mit einem ETF Sparplan zur Altersvorsorge ist man meiner Meinung nach nie. Klar ist früh damit anfangen besser, aber hier gilt: besser später als nie!

 

Außerdem hast du ja noch einige Jahre vor dir und kannst mit einer so hohen Sparrate einiges an Boden gut machen.

 

Zur ETF Auswahl:

Ich empfehle zwei ETF`s zu besparen.

Einen MSCI World zu ca. 70-80% (z.B. LYX0AG, ETF110)-> breite Streuung (viele Branchen und Länder)

und einen EmergingMarkets zu 20-30% (z.B. LYX0BX, ETF127) -> hohes Potential

Aber hierzu solltest du ja einige Beiträge in der Community finden.

 

Was erhoffst du dir von diesem  ETF: Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C ?

Ich persönlich halte davon nichts. Kostet 1,5% im Sparplan und die Performance ist "bescheiden". Da bringt das Geld auf einem Tagesgeldkonto zu lassen deutlich mehr.

 

Grüße

der Schwabe

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inforthewin:  auch von mir ein herzliches willkommen.

 

Zwar gilt: je früher anfangen, desto besser, aber mit Mitte dreißig bist Du definitiv nicht zu spät. Mein Bruder ist mehr als zehn Jahre älter als Du und hat erst vor drei Monaten (!) angefangen. War schwierig, ihn zu überzeugen. Er bespart nur den LYX0AG, das ist ebenfalls ein ETF auf den MSCI World.

 

Du wirst vermutlich in 30 bis 40 Jahren in Ruhestand gehen; bis dahin kann und wird Dein Aktienvermögen sehr stark wachsen, falls wir keinen Krieg usw. erleben.

 

Wie hoch die monatliche Rate? Ganz dumme Antwort von mir: je mehr desto besser. Nimm einfach soviel wie Du entbehren kannst. Paar hundert Euro im Monat ist sicher mehr, als viele Leute übrig haben. Super! 

 

Wichtig: Ich würde an Deiner Stelle nur in Aktien sparen und daher den Government-Bond-ETF weglassen. Da die Zinsen zur Zeit bei Null liegen, bringt Dir das nichts.

 

Welchen Aktien-ETF Du wählst, ist dann ein reines Luxusproblem, weil man erst hinterher weiß, welcher am besten abgeschnitten hat. 

 

Daher von mir: go ahead und in for the win, wie es Dein Benutzername schon ankündigt. Du bist auf dem richtigen Weg.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@inforthewin

 

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Mit Mitte 30 bist du doch noch jung und hast mehrere Dekaden bis zu deinem Ruhestand. Da kannst du noch wunderbar vom Zinseszins-Effekt profitieren. Also: go ahead!

 

Ich würde jedoch den Government-Bond-ETF rausschmeißen.

 

Ich würde das komplette Geld, welches für den risikobehafteten Anteil bestimmt ist, in den von dir erwähnten Lyxor investieren. Das Geld für den risikolosen oder risikoarmen Anteil würde ich auf ein Tagesgeldkonto packen. 

 

@nmhErtappt! Du hast tatsächlich wenig Ahnung von ETFs. inforthewin möchte  einen ETF auf den MSCI ACWI von Lyxor besparen. Dein geliebter ETF mit der WKN LYX0AG bildet den MSCI World ab. Der Unterschied zwischen den beiden Indizes ist, dass der ACWI noch zu ca. 10% Schwellenländer beinhaltet. Der World bildet ausschließlich die Industriestaaten ab. 

Aber das macht nur einen sehr geringen Unterschied bei der Anlage. Zählt also zu der Kategorie Luxusproblem. 

 

Endlich durfte ich dich auch mal verbessern 😄 Macht echt Spaß so ein kleiner Klugscheißer zu seinSmiley (Zunge)

 

Viele Grüße von München* nach München

 

codibank

 

* wurde durch die Rechtsabteilung der nmh-Gruppe zensiert.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @inforthewin

 

Du bist nicht zu spät um Deine Altersvorsorge zu pimpen.

 

Annahme: Du sparst monatlich 500€ und Deine Investition rentiert sich mit 1%, 3% oder 5% (nach Abzug der Inflation). Also real ca. 3,5 oder 7%.

 

Ja, Du bist keine 15 mehr. Aber ja, Du hast Du auch noch 30 Jahre Zeit 😉

 

Unbenannt.PNG

Weiterhin nehme ich an, dass Du (oder ich) 20 Jahre vom Ersparten leben will. Das Ersparte erzielt im Alter keine Rendite mehr; ich kann also im Alter auf Sicherheit setzen. Ich nehme auch an, dass die Ersparnisse verbraucht werden dürfen (gehen die Erben halt leer aus).

 

1% Rendite führt zu 208.709€. Also monatlich 870€ (zu versteuerndes) Kapitaleinkommen.

3% Rendite führt zu 285.452€. Also monatlich 1.189€ (zu versteuerndes) Kapitaleinkommen.

5% Rendite führt zu 398.633€. Also monatlich 1.661€ (zu versteuerndes) Kapitaleinkommen.

 

3% Rendite bedeutet, dass Dein ETF real 5% pro Jahr macht und die Inflation bei 2% liegt. Das halte ich für ein konservatives und realistisches Szenario. Vorausgesetzt dass sich keine großen Unglücke, Weltkrisen etc. ergeben.

 

Insofern kannst Du mit einem 500€ Sparplan eine 20-jährige Rente von 1.189€ erreichen. Solange das nicht die einzige Rente ist, sondern zusätzlich reinkommt ist das doch ein nettes Zubrot.

 

Zu spät sieht anders aus 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank: ertappt! Da hätte ich den Originalbeitrag sorgfältiger lesen müsse. Vielen Dank für den Hinweis.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@codibank  schrieb:

@inforthewin

 

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Mit Mitte 30 bist du doch noch jung und hast mehrere Dekaden bis zu deinem Ruhestand. Da kannst du noch wunderbar vom Zinseszins-Effekt profitieren. Also: go ahead!

 

Ich würde jedoch den Government-Bond-ETF rausschmeißen.

 

Ich würde das komplette Geld, welches für den risikobehafteten Anteil bestimmt ist, in den von dir erwähnten Lyxor investieren. Das Geld für den risikolosen oder risikoarmen Anteil würde ich auf ein Tagesgeldkonto packen. 

 

@nmhErtappt! Du hast tatsächlich wenig Ahnung von ETFs. inforthewin möchte  einen ETF auf den MSCI ACWI von Lyxor besparen. Dein geliebter ETF mit der WKN LYX0AG bildet den MSCI World ab. Der Unterschied zwischen den beiden Indizes ist, dass der ACWI noch zu ca. 10% Schwellenländer beinhaltet. Der World bildet ausschließlich die Industriestaaten ab. 

Aber das macht nur einen sehr geringen Unterschied bei der Anlage. Zählt also zu der Kategorie Luxusproblem. 

 

Endlich durfte ich dich auch mal verbessern 😄 Macht echt Spaß so ein kleiner Klugscheißer zu seinSmiley (Zunge)

 

Viele Grüße von München* nach München

 

codibank

 

* wurde durch die Rechtsabteilung der nmh-Gruppe zensiert.

 


na ja,

damit bist Du bist ja nicht alleine hier. Smiley (Zunge)

 

in dem ....dorf würden SIE nun ein Verein aufmachen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße ins schöne München  Smiley (fröhlich)

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@huhuhu

 

Ich habe gedacht du wüsstest das ich nicht umgezogen bin. Aktuell versuche ich meinen genauen Aufenthaltsort im Großraum München vor der nmh-Gruppe zu verschleiern.

 

Würde es hier in der Nachbarschaft noch jemanden mit Pool geben, so wäre der Wohnort perfekt 😄 Tja, diese Probleme hat unser huhuhu wohl nicht, denn ich habe mir sagen lassen, dass du einen eigenen Pool hast 😄

 

Schöne Grüße

 

codibank 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

in dem ....dorf würden SIE nun ein Verein aufmachen Smiley (zwinkernd)

 


einen Verein...

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

DANKE

 

...das kommt vom Job.

 

Baustelle Köln-Kalk;

...eh, werf mer ens grad ne Stein rüwer   Lachender Smiley

 

Baustelle  D. - Bogenhausen

..hallöchen, werfe mir bitte mal mir ein/en ??  Stein hinüber    Smiley (gleichgültig)