Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan: Betrag und - bin ich zu spät dran?

31 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.817 Beiträge

@codibank  schrieb:

@huhuhu

Ich habe gedacht du wüsstest das ich nicht umgezogen bin. Aktuell versuche ich meinen genauen Aufenthaltsort im Großraum München vor der nmh-Gruppe zu verschleiern.

Würde es hier in der Nachbarschaft noch jemanden mit Pool geben, so wäre der Wohnort perfekt 😄 Tja, diese Probleme hat unser huhuhu wohl nicht, denn ich habe mir sagen lassen, dass du einen eigenen Pool hast 😄

Schöne Grüße

codibank 

codi,

mach Dir da mal keine Hoffnung,

der ND nmh durchleuchtetet alles und jenes.

Er kennt meinen Kto. Stand...meine Goldreserven...mein KFZ

...ja, verfolgt mich sogar per Satellit bei meinen kleinen Reisen.

Hat Kontakte zu meiner Frau (fröhlich)   ---   Smiley (wütend)

...nur mit dem Plantschbecken, da hat er Probleme diesen richtig zuzuordnen  Smiley (zwinkernd) 

Ich nehme an die SCHLEIFEN behindern das aufspüren, des selbigen.

So, die Goldfische fordern ihre Aufmerksamkeit ein.

Grüße

hhh

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@SparSchwabe Vielen Dank Dir! Vor allem auch fürs Beruhigen im Hinblick auf den späten Start. Ich nehme mir einfach mal vor, ab jetzt alles "richtig" zu machen in Sachen Finanzen/Sparen 😉

Du hast vollkommen recht - nach erneutem Überlegen macht es wohl tatsächlich mehr Sinn, den Sparbetrag in 60% ETFs und 40% aufs Tagesgeldkonto zu verteilen. Welche ETFs es nun schlussendlich werden, schaue ich mir noch genau an: Auf den ersten Blick klingt Deine Empfehlung absolut gut! Nachdem an einigen Stellen eine 75 (World) vs 25 (EM) % Verteilung empfohlen wurde - dasklingt für mich nach einem soliden Start!

SparSchwabe

@inforthewin

Es freut mich wenn wir dir helfen konnten.

Wie du richtig erkannt hast ist es erstmal wichtig mit dem Sparen anzufangen 😃

Lange bin ich auch noch nicht dabei, aber ich hoffe es mölichst lange (35Jahre +) durchzuziehen.

Wie du die ETF´s dann genau gewichtest, kannst du ja noch entscheiden. Auch geändert ist eine Gewichtung dann relativ schnell (zumindest in den ersten Jahren) über die Änderung der Sparratenverteilung.

Mit der Zeit bekommst du auch ein Gefühl wie welcher ETF läuft und kannst dann entscheiden.

Grüße

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@nmh Danke für den Zuspruch! Dann gehöre ich ja vielleicht doch nicht zu den absoluten Nachzüglern. 

Wenn ich mir den Dialog unten so anschaue kommen sowohl der von mir angegebene Lyxor als auch der von Dir vorgeschlagene in Frage. Ich schau mir beide nochmal genauer an - wobei ich mittlerweile verstanden habe: Schwellenländer sollten mit drin sein 😉 Ist die Frage, ob "nur" 10% dann ausreichen. Was den Government-Bond-ETF angeht: Notiert, der fällt raus und der entsprechende Betrag landet entsprechend auf dem Tagesgeldkonto. 

Dann kann es ja quasi (fast) losgehen...!

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@codibank Danke für so pragmatische Worte. Going ahead! Nachdem sich hier alle einig sind, kicke ich den Government Bond und stecke den kompletten Betrag für den risikobehafteten Teil in einen oder zwei ETFs, der/die Industriestaaten & Schwellenländer abbilden. Wieder was dazugelernt und damit schonmal eine Grundlage!

inforthewin

@ehemaliger Nutzer Was für eine gut verständliche und stukturierte Antwort. Wenn meine grauen Zellen im Hinblick auf Finanzen nur auch so arbeiten würden 😉 Danke Dir. Das macht Mut, einfach loszulegen und die 30 Jahre zu nutzen. Und ja: Es ist lediglich die zusätzliche Rente! Hast Du ggf. auch eine Meinung zu dem Lyxor ETF, den ich in meiner Frage erwähnt hatte? Nachdem die EInschätzung hier im Forum nun recht positiv war, würde ich den einfach mal anvisieren. Ich weiß, die Auswahl des/der ETFs ist nicht in Stein für immer gemeißelt, aber man will ja trotzdem alles bestmöglich aufsetzen...

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@SparSchwabe Definitiv ein beruhigender Gedanke, dass der Sparplan nicht einmalig festgelegt und dann für immer unveränderlich ist, sondern man auch nach einiger Zeit noch "dran drehen" kann. Denke und hoffe auch, dass sich mit der Zeit ein Bauchgefühl fürs Handling der Finanzen ergibt... Für den Moment nehme ich mir vielleicht einfach mal den Lyxor "Misch"-ETF und mache einen Anfang!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

wobei ich mittlerweile verstanden habe: Schwellenländer sollten mit drin sein 😉

Nö. Das fällt unter die Rubrik "Luxusproblem". Ich sag immer: Hauptsache, irgendwas mit Aktien. Mach es so, daß Du Dich damit wohl fühlst. Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @inforthewin

Danke für die netten Worte,. Freut mich, wenn der Beitrag verständlich war.

Ich finds gut, dass der ETF einen EM-Anteil hat.  Ich finde nicht so gut, dass er Swapbasiert ist und nicht replizierend. Hierzu gehen die Meinungen im Forum auseinander. Swapbasiert ist günstiger als replizierend. Aber TER bei 0,45% ist im Mittelfeld. Geht vielleicht auch günstiger.

Mach einfach - wird schon schiefgehen. 😉

Wie @nmh schon sagte: Das Wichtigste war überhaupt in Aktien zu investieren. Der Rest ist Feintuning und hat Zeit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir fällt noch ein weiteres Argument ein, warum Du jetzt nicht zwingend die perfekte ETF-Strategie finden musst:

Wenn es Dir ergeht wie fast allen von uns, dann wirst auch Du früher oder später Bock auf den Kauf von einzelnen Aktien bekommen. Zum Einstieg ist ein ETF super - aber irgendwann versteht man mehr und mehr die Zusammenhänge. Es scheint wie ein logischer Schritt in unserer Evolution. Viele von uns haben ein Basisinvestments, dass aus breiten ETFs oder Fonds besteht und relativ ausgewogen und dadurch auch sicherer ist. Darüber hinaus gönnen wir uns alle - der eine mehr, der andere weniger - direkte Investments in einzelne Unternehmen.  Man will ja auch mal eine Hauptversammlung besuchen und mittags eine Bockwurst essen dürfen 😉

Was mir an Deinem Lyxor-ETF im Nachhinein gefällt, ist dass Du ihn kostenfrei kaufen kannst. Das spart Geld und schenkt Dir Rendite 😉

Suche mal hier im Forum nach "Sterneliste". Die finden wir alle ganz toll und können uns dann immer nicht entscheiden welche Aktien dann die Schönste fürs eigene Depot ist. Aber das ist Zukunftsmusik, dass musst Du Dir hier und heute noch nicht antun. Das kommt von selbst, wenn Du soweit bist. Ist wie mit der Pubertät und den Frauen 😉