Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

173 ANTWORTEN

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Alles klar, danke @nmh.

Ich werde mir die Tage dann auch mal ein Musterdepot anlegen und mich selbst noch etwas mehr einlesen.

 

In diesem Sinne auch nochmal vielen Dank an ALLE, die mir hier bei meinen kleineren und auch größeren Fragen geholfen haben 🙂 

Ich muss sagen, ich bin echt total begeistert von der Community 🙂

 

Falls ich nochmal Hilfe brauche, weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann. Einfach toll! Dickes Lob!!!

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Trine:

 

Gern geschehen. Mit dem "einlesen" bitte nicht übertreiben (außer natürlich in dieser Community). Lieber einfach anfangen und üben, üben, üben. Erst mit dem Musterdepot, und dann immer mehr mit echtem Geld.

 

Übrigens: Mach nicht den Fehler und kaufe nur Aktien aus Deutschland. Ein gutes Depot sollte international diversifiziert sein. Aktien aus Amerika gehören unbedingt dazu. Für Anfänger geeignet sind Aktien von McDonalds (WKN 856958) oder von Pepsi Cola (WKN 851995). Das sind Firmen, die man gut kennt. Auch Nestle aus der Schweiz (WKN A0Q4DC) ist eine optimale Aktie für Einsteiger. Die Amazon-Aktie (WKN 906866) ist etwas spekulativer, aber der Laden erfindet sich ständig neu und ist meiner Meinung nach die Zukunft. Wer Amazon-Aktien kauft, setzt aber im Bereich zwischen 1.100 und 1.150 Euro (!) einen Stopkurs.

 

In vielen meiner Auswertungen ist die Church & Dwight-Aktie (WKN 864371) als "technisch schönste Aktie der Welt" auf Platz 1. Die sind in Amerika ziemlich bekannt (bitte goooogeln!), stellen Putzmittel, Kosmetika, Haushaltswaren, auch Kondome her. Auch die würde ich einem Einsteiger empfehlen (die Aktie, nicht die Kondome) (naja, die auch). Die 200-Tage-Linie ist weit entfernt bei derzeit ca. 48 Euro, ein guter Stopkurs liegt bei ca. 45 Euro.

 

Mir wurde gerade heute in einer anderen Community sehr geholfen bei einem Software-Problem mit unserem Kindle-Tablet von Amazon. Und vor einigen Jahren habe ich erstaunlich gute Hilfe in einer Community zum Thema "Heizung" bekommen. Ich kenne also das Gefühl sehr gut, wenn geholfen wird. Das ist auch einer der Gründe warum ich hier schreibe: Ich will etwas von der Hilfe zurückgeben, die ich in anderen Communities bekommen habe.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Einmal muss ich mich doch noch melden...

 

Live Trading...ja, ich habe den Beitrag von @nmh für erfolgreiches Live Trading gelesen, aaaaber mir fehlen so allgemeine Informationen: Was ist der Unterschied zwischen mit und ohne Limit und OCO (so hieß glaub ich die dritte Auswahl)? Und welches sollte man wann am besten wählen?

 

Und @nmh du schriebst dort gilt Stop-Loss nur jeweils für 90 Tage. Wäre an sich denke ich kein Problem für mich. Aber kostet das etwas? Generell diesen Stop-Loss anzugeben?

 

Ich sehe übrigens, dass BB Biotech steigt und würd morgen gerne investieren...aber vorher muss ich genaueres zum LiveTrading wissen 😄

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Trine,

 

Ohne Limit ist ein normaler Kauf ohne Bedingungen zum gerade gültigen Kurs.

Mit Limit kannst Du, nun ja, eben ein Limit setzen. Zum Beispiel "Kaufe, wenn der Kurs unter x Euro fällt". Wenn Du sicher jetzt kaufen willst und einen halbwegs liquiden Titel hast, kannst Du gern ohne Limit handeln. 

OCO steht für "One Cancels Other" und gilt nur für Verkäufe. Hierzu kann vielleicht jemand anderes noch mehr Informationen liefern. 

 

Einen (Trailing-)Stop-Loss musst Du spätestens nach 90 Tagen erneuern, Kosten hierfür fallen nicht an. 

 

Viel Erfolg 👍🏻

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Trine:

 

Danke für Dein Feedback.

 

LiveTrading ohne Limit: ist normalerweise für den Kauf (von Aktien) das richtige. Du bekommst ein Angebot (einen Preis) vom Handelspartner angezeigt, und kannst dann fünf Sekunden lang akzeptieren. Danach gilt das Angebot nicht mehr. Vorteil: Du kennst Deinen Kurs (Preis) bereits vorab.

 

Livetrading mit Limit: ist das richtige, wenn Du Stopkurse setzen willst. Der Auftrag ist nicht (nur) sofort gültig, sondern maximal 90 Tage. Sobald Dein gewünschtes Limit erreicht wird, führt das Banksystem den Auftrag aus, ohne daß Du dabei sein mußt. Achtung: du mußt höllisch aufpassen, nicht nur den Verkauf mit Limit einzugeben, sondern Dein Limit auch als "Stop Loss" (sog. "Orderzusatz") kenntlich zu machen. Das muß man extra auswählen. Ansonsten wird die Aktie sofort verkauft, weil sie über dem gewählten Limit liegt! Passiert mir ca. einmal im Monat, ist ärgerlich.

 

OCO (one cancels other): brauchst Du nur, wenn Du gleichzeitig einen Stop Loss-Verkauf und einen Verkauf mit Limit eingeben willst. Davon rate ich Dir ab, weil Du ja keine Aktien (mit Limit) verkaufen sollst, wenn sie steigen, sondern nur, wenn sie fallen!

 

Eine Order einzugeben kostet seit gut 15 Jahren keine Gebühren mehr.

 

Hilft das ein wenig?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@t.w.:  Einige Hunderstelsekunden schneller warst Du!  🙂

 

@Trine:  Der Unterschied zwischen "LT mit Limit" und "LT ohne Limit" ist auch in meinem LT-Beitrag hier erklärt. Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@nmh  schrieb:

@t.w.:  Einige Hunderstelsekunden schneller warst Du!  🙂


Für diesen Moment liege ich seit Monaten auf der Lauer 🤓 


Aber ernsthaft, @Trine ist so herrlich sympatisch motiviert, da muss man doch helfen, wenn man irgendwie kann. 

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke für die Erklärung und die netten Worte @t.w. Smiley (überglücklich)

Hätte ich früher gewusst, dass so viel System hinter der Börse stecken kann, hötte ich mich sicherlich schon eher in das Thema eingearbeitet Smiley (zwinkernd)

 

Und, wie immer, danke an @nmh. Deinen Beitrag hatte ich zuvor schon gelesen, mir war nur nicht ganz klar, was ich denn da limitiere...aber dank euer beiden Antworten hat sich das jetzt auch erledigt 🙂

 

Ein Stop-Loss ist aber sowohl mit als auch ohne Limit möglich, oder? Muss halt nur nach „spätestens“ 90 Tagen erneuert werden, also darf ich auch schon nach 80, wenn ich Angst hab es zu vergessen? Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Stop-Loss ist eine Variante von "Limit". Limit kannst Du sinngemäß betrachten als "Führe eine Aktion (Kauf oder Verkauf), wenn..."

Du musst hierbei keine 90 Tage warten, Du kannst theoretisch auch stündlich Deine Limitoders anpassen, das könnte allerdings anstrengend werden 😉

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Stop-Loss ist eine Variante von "Limit".


Also kann ich Stop-Loss nur bei „mit Limit“ hinterlegen? Kann aber die anderen Limits einfach weglassen?