Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan - Übersicht der anfallenden Kosten

Kluhtu
Autor
1 Beiträge

Guten morgen,

 

ich glaube die Frage wurde bereits einmal ähnlich gestellt, allerdings erschließt es sich mir immer noch nicht so ganz.

 

Und zwar geht es um die laufenden Kosten (1,5 %, TER) die ich für meinen ETF-Sparplan zahlen muss.

Ich habe im November mit meinem ETF-Sparplan angefangen als Startbasis 1.000 € investiert, seit dem monatlich 200 €.

 

Bedeutet aktuell habe ich 1.400 € investiert.

Ist die Differenz zwischen den 1.400 € und meinem Kaufwert die laufenden Kosten?

Wenn ich jeden Kauf durchrechne komm ich auf ca. 20 €...

 

Ich steh gerade extrem auf dem Schlauch und umso mehr ich mich reindenke umso weiter entferne ich mich von der Lösung.

 

3 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Kluhtu: Ich glaube Du bringst da TER und Gebühr für den Sparplan durcheinander.

 

Die TER ist deutlich niedriger als 1,5% und wird direkt dem Fondsvermögen belastet, die siehst Du nicht.

 

Die 1,5% Gebühr für den Sparplan fällt bei jeder Sparrate an, das siehst Du in der monatlichen Abrechnung.

 

Welchen ETF besparst Du?

 

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Kluhtu  schrieb:

Ist die Differenz zwischen den 1.400 € und meinem Kaufwert die laufenden Kosten?


So sollte es der Theorie nach eigentlich sein, in der Parxis aber ... (der Rest ist Schweigen).

Am Besten gcukst Du in der Steuersimulation nach. Dort sind in der Spalte "Ansch.-kosten Kaufkurs" andere Daten angegeben die "richtiger" sind.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Kluhtu,

 

die Frage der Kosten hat mich am Beginn meiner "Anlegerkarriere" auch hin und wieder beschäftigt. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Kosten ziemlich Wurscht sind, solange die Anlage (ETF oder Aktie pp.) mit einer insgesamt steigenden Tendenz läuft.  Ceep cool and carry on! (für @huhuhu: et hätt noch emmer jot jejange! ...oder so ähnlich)  Smiley (fröhlich)

 

Grüße aus einem frühlingshaften  Norden

von

dietus