abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Äquivalente bzw. Ersatz finden und Gebühren

keymanu
Autor ★
8 Beiträge

Hallo comdirect-community!

ich hab eine totale Anfängerfrage in Sachen ETF-Sparplan. Ich habe mir die folgenden 4 ETFs als nachhaltiges Portfolio ausgesucht und versuche, diese nun als Sparplan anzulegen:

1. WKN A0YAJD - Comgest Growth Europe Opportunities
  2. WKN 933349 - Pictet Water
  3. WKN A1JA1R - UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF
  4. WKN A1JJMA - Vontobel - mtx Sust. Emerg. Markets Leaders

Nun zu meinen Fragen:

• Leider gibt es bei Comdirect den (4 - Vontobel) z.B. nicht als Sparplan. Gibt es hier einen Ersatz als zu besparenden Fond? Aus dem "ETF-Finder" werde ich nicht schlau, gibt's hier Tricks?
  • Der UBS MSCI WLD SRI (3) ist leider ausschüttend - gibt es hier ein thesaurierendes Äquivalent?
  • Pictet Water (2) und Europe Opportunities (1) haben beide einen Kaufaufschlag/Provision von 2,5% bzw. 2,0%, also relativ viel. Sollte mich aber nicht von abhalten, da rein zu investieren, oder gibt es hier auch Alternativen?

Beste Grüße und Danke,

Felix

11 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @keymanu 

mal ein paar Anregungen meinerseits:

1) Riester-Rente? Würde ich pauschal mal sagen lohnt sich bei dir erstmal nicht. Du bist gutverdienend, Single, keine Kinder. Hierzu einfach mal in diesem Thread nachlesen und gut überlegen.

2) Ob du gerade in den Beruf gestartet bist oder nicht ist unabhängig für deinen Freibetrag. Du hast für solche Anlagen 801€ pro Jahr an Freibetrag, bedeutet du kannst Einnahmen (realisierte Gewinne, Dividenden, Fondsausschüttungen) in Höhe von 801€ haben ohne diese versteuern zu müssen. Auch hier bitte die ETF-FAQ durchlesen (siehe Signatur von @Crazyalex ) und überlegen ob du wirklich thesaurierende ETF willst

3) Du willst in den MSCI World investieren. Das ist gut. NOCH BREITER geht es kaum noch, wirklich. Alles andere ist entweder eine doppelte Gewichtung (Europa ETF) oder kleine Nebenwerte die in die Hose gehen können (Wasser) oder eben Entwicklungsländer, welche deine Rendite ungemein bremsen (Emerging Markets).

4) Bau dir eine vernünftige Basis auf, dann fang an zu streuen und Branchenwetten einzugehen (Stichwort Wasser).

5) Vergiss deinen "Finanzberater". Er berät dich so, dass er daran gut mit verdient. Das ist suboptimal für dich.

6) Immobilienfonds sind nicht mein Ding, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen ob das noch immer irgendwie sinnvoll ist? Für mich eine Investition die sich nicht lohnt, in der Regel.

7) Wenn du ETFs suchst kann ich dir die Seite justetf.com wärmstens empfehlen. Da findest du alle handelbaren Fonds, kannst nach Aktionen bestimmter Broker filtern oder eben nach deinen Richtlinien 😉

😎 Warum Europe ESG? Du bist in einen MSCI World investiert. Der stellt sich so auf, dass die Weltwirtschaft abgebildet ist. Du hast Europa da mit drin. Du würdest doppelt in Europa investieren. Warum? Weil der MSCI World zu USA lastig ist? Nun, in den USA spielt derzeit die Musik. Sollte sich das irgendwann ändern so ändert sich auch das Verhältnis im MSCI World. Das ist ja das schöne daran. Wenn du einen Rennstall besitzt und dort alles vertreten hast, dann kaufst du doch auch nicht Daihatsu noch mal extra dazu damit Ferrari nicht zu übergewichtet ist.

9) Vergiss die EM. Renditebremse. Warum ist das drin? Weil ein Lehrbuch von vor 5 Jahren das als "gut" empfohlen hat bzw. das immer noch in alten YouTube-Videos zu finden ist? Hierzu im Forum suchen, gibt es genügend Diskussionen mit genügend guten Gründen warum EM einfach schlecht ist. Fange am besten mit diesem Beitrag an.

Schönen Sonntag!

Edit: @Crazyalex ist mir mit zwei Dingen zuvor gekommen, aber bitte: NOCH können wir editieren (richtig, @GetBetter ? ;))

keymanu
Autor ★
8 Beiträge

Hi zusammen,

alles klar, ihr habt mich überzeugt und in ne gute Richtung verwiesen -> ich werde vorerst mal nur den MSCI World SRI besparen (A1JA1R) und dann ggf. das Portfolio erweitern 🙂

Doppelte Gewichtung von Europa oder Ähnlichem ist tatsächlich nicht mein Ziel - ggf. nehme ich noch was dazu, woran ich "glaube" (z.B. IT-Themen, einzelne Aktien o.Ä.)

Das mach ich dann aber wohl in nem extra Sparplan. MSCI World SRI sollte ne gute Basis sein. Danke!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.