Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-sparen

TNC1
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen

Ich habe eine Frage bezüglich ETF sparen.

Nehmen wir an ich kaufe 5 Jahre lang monatlich ETF  für 100 Euro.

Also nach 5 Jahren habe ich 6000 Euro investiert. Nach mehreren Steigerungen und verlusten an der Börse ist mein Depo 6000 Euro Wert.

Wenn ich dann alles verkaufen muss, muss ich die (das wäre die Frage)25% Steuer+soli +Kirchensteuer draf zahlen?

Viele dank für jede Antwort.

6 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Wenn Du in einen thesaurierenden ETF investierst, zahlst Du jährlich eine Vorabpauschale (falls der Wert steigt), d.h. es kann sein, dass Du Steuern zahlst, die Du erst beim Verkauf wieder bekommst/verrechnen kannst.

Beim einem ausschüttenden ETF würdest Du zwar beim Verkauf keinen Gewinn machen und daher keine Steuern zahlen, müsstest aber die Ausschüttungen zwischendurch versteuern.

 

Mit Freistellungsauftrag lässt sich das bei dieser kleinen Summe aber alles abfangen.

 

Beantwortet das Deine Frage bereits?

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@TNC1  schrieb:

Guten Morgen

Ich habe eine Frage bezüglich ETF sparen.

Nehmen wir an ich kaufe 5 Jahre lang monatlich ETF  für 100 Euro.

Also nach 5 Jahren habe ich 6000 Euro investiert. Nach mehreren Steigerungen und verlusten an der Börse ist mein Depo 6000 Euro Wert.

Wenn ich dann alles verkaufen muss, muss ich die (das wäre die Frage)25% Steuer+soli +Kirchensteuer draf zahlen?

Viele dank für jede Antwort.


Die Antwort ist ein klares Kommt drauf an!.

 

Das hängt von einer Vielzahl von Dingen ab: Sind Ausschüttungen angefallen, fielen Vorabpauschalen an, in welchen Jahren fand das Besparen statt (vor 2018, vor 2009), ...

 

Bei der comdirect hast du im Depot eine Steuersimulation, die liefert dir schonmal einen guten Anhaltspunkt.

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Necoro  schrieb:


Die Antwort ist ein klares Kommt drauf an!.

 

Das hängt von einer Vielzahl von Dingen ab: Sind Ausschüttungen angefallen, fielen Vorabpauschalen an, in welchen Jahren fand das Besparen statt (vor 2018, vor 2009), ...

 


...liegt eine Bundestagswahl zwischen Kauf- und Verkaufszeitpunkt, hast du im Verkaufsjahr andere Einkünfte....u.s.w. u.s.w.

 

 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Ich glaube ihr versteht die Fragestellung des Ersteller falsch Lachender Smiley

 

Er hat Angst, dass er auf die 6000€ Depotwert die Abgeltungssteuer bezahlen muss.

 

Das ist NICHT so!

 

@TNC1 

Du zahlst die Abgeltungssteuer nur auf den Gewinn (...der ggf. den Freistellungsauftrag übersteigt)

 

Kurz und knapp - wenn auch sachlich nicht 100,000%ig richtig: Wenn 6000€ investiert wurden und 6000€ Depotwert verkauft werden fällt keine Steuer an.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TNC1
Autor ★
7 Beiträge

Ja genau richtig das war meine Frage. Es ging mir um die Abgeltungssteuer am Ende.

Vielen dank für die schnelle und SEHR hilfsreiche Antwort.

TNC1
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Antwort