Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF so richtig?

ETF-Joker
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einiger Zeit einen ETF Sparplan angelegt. Mein wissen ist in diesem Bereich leider nicht das Beste und hoffe nun mal auf andere Meinungen.

Aktuell spare ich jeden Monat 100€. 800€ wurden bisher eingezahlt.

Ich habe den Plan wie folgt aufgeteilt:

 

COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF - 50%

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS  - 25%

COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL UCITS ETF - 25 %

 

Kann man hier noch was optimieren bzw. hab ihr Tipps für mich?

11 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo, ein Anfang - wie sind deine Renditeerwartungen - bist Du zufrieden und hast Du Zeit mitgebracht?

 

Denke die ersen zwei gefallen Dir vom Ergebnis, oder?

 

Der letzte weniger, oder?

 

 

 

 

 

 

ETF-Joker
Autor ★
4 Beiträge

Stand jetzt kommt das so hin. Aber man soll ja die Füße still halten oder?

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo ETF-Joker,

 

willkommen in der Community!

Um auf die Frage in deinem Betreff einzugehen: Ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht (höchstens ein "suboptimal" 😉 ). Im Endeffekt muss das gewählte Portfolio zu einem passen.

Im Aktienbereich hast du die klassische 2-ETF-Lösung gewählt: World + ETF. Normalerweise werden diese in einem Verhältnis 70:30 gemischt, da kommt du ja annähernd hin (2/3 zu 1/3). Als "risikoarmen" Anteil hast du einen Anleihen-ETF gewählt. Dieser bringt etwas Ruhe in dein Depot (Anleihen-ETFs sind nicht so stark schwankend wie Aktien-ETFs); in der Vergangenheit haben Anleihen vergleichsweise gut rentiert (sinkende Zinsen => Alt-Anleihen sind im Kurs gestiegen, was sich auch am ETF-Kurs bemerkbar gemacht hat). In der Zukunft ist eher mit leicht negativen Renditen zu rechnen, insbesondere dann, wenn die Zinsen langsam wieder ansteigen.

Anleihen-ETFs werden immer wieder kontrovers diskutiert, insbesondere auch aufgrund der Frage, ob sie als risikoarmer Bestandteil was taugen. Gelegentlich wird als Alternative auch eine Festgeldleiter empfohlen (sie sich allerdings nicht besparen lässt). Aufgrund der höheren Flexibilität setze ich allerdings u.a. auch auf Anleihe-ETFs.

 

Wie bist du auf das Verhältnis Aktien-ETFs zu Anleihe-ETFs gekommen?

 

Fazit: Im Grunde eine einfache, klassische Lösung.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Nicht zwingend. Wenn du feststellst, dass einer von mehreren gewählten ETFs sich unbefriedigend entwickelt, kannst du auch die künftigen Sparraten ändern und den Underperformer künftig nicht weiter besparen.

ETF-Joker
Autor ★
4 Beiträge

Alos ich habe durch Zufall von ETF´s erfahren. Also erstmal Informationen gesammelt und gehofft, es richtig zu machen. Hab das aber eine ganze zeit vor mich hingeschoben und dann irgendwann einfach angefangen, um zu schauen, ob ich das System "annähernd" verstanden habe.

 

Dann habe ich es laufen lassen und habe es beobachtet. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich das beobachtete nicht zurodnen kann bzw. nicht anwenden kann.

Klar, ich sehe das ein Teil der Anlage nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche, aber da es ja Aktien sind, bin ich von normalen Schwankungen ausgegangen.

 

Ich würde vorerst weiter beobachten und lernen, um dann ggf. neu zu bauen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ETF-Jokerschrieb:

Klar, ich sehe das ein Teil der Anlage nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche, aber da es ja Aktien sind, bin ich von normalen Schwankungen ausgegangen.

 

Ich würde vorerst weiter beobachten und lernen, um dann ggf. neu zu bauen. 


Hallo @ETF-Joker,

 

von mir bekommst du ein klares weiter so!

 

Bei dem ersten zitierten Satz habe ich nicht verstanden, wie du das meinst. Ob nun Anleihen oder Tagesgeld, ich denke das ist eine Glaubensfrage. Ich halte meinen sicheren Teil in Tagesgeld. Von Anleihen habe ich auch wenig Ahnung. Nen 25 % Teil sichere Anlagen zu haben, finde ich jedenfalls richtig.

 

Für mich besteht an deinem ETF-Ansatz absolut kein Handlungsbedarf.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Das Wichtigste ist: Durchhalten, auch wenn es im Depot mal nicht so prickelnd ausschaut (ein Rücksetzer am Aktienmarkt wird kommen - die Frage ist nur: Wann und wie stark)!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @ETF-Joker,

herzlich willkommen in der Community und Glückwunsch zur Entscheidung dein Geld in ETFs anzulegen. Deine Auswahl gefällt mir. Ich hätte lediglich einen Anleihen-ETF gewählt, der in Laufzeiten von max 2 bis 3 Jahren anlegt. Dein ausgewählter ETF investiert eher in mittel bis langfristige Anleihen mit einer Laufzeit von 6 bis 13 Jahren, die überdurchschnittlich an Wert verlieren werden, wenn die Zinsen steigen! Ob das wirklich so ist, kann dir leider niemand mit 100%iger Sicherheit sagen.

Gruß aus Köln

Max