am 21.06.2019 14:45
Hi zusammen,
ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema ETF-Erstportfolio. Aus diesen konnte ich mir auch bereits erste wichtige Informationen und Inspirationen zusammentragen. Trotzdem würde ich mich gerne mit einer direkten Frage an die Community wenden.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen mich mit ETFs auseinanderzusetzen und für meinen ersten Sparplan die ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF (ETF701) gewählt, um mich mit kleinen Beträgen einfach mal ranzutasten, wie das alles läuft, wie ich mit Schwankungen umgehe etc. Den ETF701 deshalb, weil er wie ein gutes Gesamtpaket wirkte: hier habe ich ein wenig von allem, USA, Europa, Emerging Markets, Anleihen, Rohstoffe, ... und das gebündelt in einem einzigen ETF. Diese grundsätzliche Aufteilung scheint mir auch heute nicht schlecht, ich würde allerdings nur ungern “alles auf eine Karte setzen” und darüber hinaus auch gerne in den sehr beliebten MSCI World Index investieren. Die Wahl zur Portfolio-Erweiterung fiel also auf den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc (A0RPWH).
Die angedachte Gewichtung wäre 1/3 ETF701 zu 2/3 A0RPWH. Allerdings wäre so der USA-Anteil immer noch sehr hoch (knapp 50%), während die Restlichen Regionen/Anteile eher zerstückelt würden. Um Europa etwas stärker zu gewichten hätte ich deshalb den iShares MSCI Europe ex-UK UCITS ETF (A0J204) gewählt (bewusst ex UK – hier würde ich mich allerdings auch über Ratschläge zum Umgang mit dem Brexit freuen). Die angedachte Gewichtung wäre dann 1/4 ETF701, 2/4 A0RPWH und 1/4 A0J204, wodurch aber wiederum die Emerging Markets ziemlich kurz kämen.
Bevor ich nun aber anfange, mir einen passenden ETF auf Emerging Markets zu suchen, stellt sich mir an dieser Stelle zunächst allerdings die Frage, inwiefern es sich lohnt das ganze Portfolio weiter um den ETF701 herum aufzubauen. Denkt ihr, dieser kann weiterhin ein sinnvoller Bestandteil meines Portfolios sein, oder sollte ich vielleicht lieber gleich ein “klassisches 3-ETF-Portfolio" á la World/EU/EM aufbauen und den ETF701 rauskicken (allein schon, um nicht zu kleinteilig zu kaufen)?
Meine Kriterien:
Sparsumme aktuell (noch im dualen Studium😞 150 bis max. 200€ pro Monat;
physische Replikation bevorzugt;
thesaurierend oder ausschüttend (wobei Ausschüttungen einem vor dem Hintergrund der neuen Besteuerung anhand einer Vorabpauschale ganz gelegen kommen können, wenn ich das richtig sehe?);
Anlagehorizont: angestrebt 30-40 Jahre
Ich freue mich über sämtliches Feedback, auch zur angedachten prozentualen Aufteilung oder auch Anregungen, an die ich bisher vielleicht gar nicht gedacht habe – danke vorab schon einmal! 😊
CocoJoe
am 23.06.2019 20:41
Bis Indexvergleich runterscrollen. Oder kann man sich darauf nicht verlassen?
am 23.06.2019 23:37
Ich gahe mal davon aus, dass die genannten Zahlen schon korrekt sind.
Aber den MSCI World als Vergleichsindex für einen ETF auf den STOXX Europe 600 zu verwenden ist natürlich einigermaßen sinnfrei.
Selbstverständlich muss sich jeder ETF an dem Index messen lassen den er abbilden soll. Und in diesem Vergleich schneidet der 263530 sehr gut ab (bester ETF auf diesen Index der letzten Jahre lt. trackingdifferences.com).
am 24.06.2019 19:18
Gut, zugegeben, der Vergleich mit dem Index ist jetzt nicht unbedingt gelungen. Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass ich den Fonds, auch wenn er zu den besseren seiner Kategorie zählt, nicht unbedingt als gut empfinde. Ich würde ihn nicht aufnehmen, nur um die Gewichtung zu ändern.
Aber danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
24.06.2019 21:31 - bearbeitet 24.06.2019 23:57
24.06.2019 21:31 - bearbeitet 24.06.2019 23:57
Man kann sich natürlich darüber unterhalten inwiefern der Stoxx 600 eine sinnvolle Beimischung eines Depots ist. In dem Fall reden wir aber nicht mehr über konkrete ETFs sondern über den Index als solches bzw. in letzter Konsequenz über die Strategie von @CocoJoe.
Und die ist wie gesagt ein Stück weit Glaubens- und Gefühlssache und nicht objektiv richtig oder falsch.
Genauso gut könntest Du übrigens auch die Emerging Markets weg lassen da auch die dem "Vergleichsindex" (bei der comdirect wieder der MSCI World) hinterher laufen. In letzter Konsequenz hätten dann alle nur noch einen ETF auf den bestlaufendsten Index/Sektor/Region was dem Grundgedanken der Diversifikation widersprechen würde.
am 25.06.2019 18:20
Hi zusammen!
@GetBetter schrieb:Selbstverständlich muss sich jeder ETF an dem Index messen lassen den er abbilden soll. Und in diesem Vergleich schneidet der 263530 sehr gut ab (bester ETF auf diesen Index der letzten Jahre lt. trackingdifferences.com).
Interessante Seite!
Meine Aufteilung von beimischungen zum MSCI World ist jetzt ja noch nicht in Stein gemeißelt, ich denke ich werde mir einfach mal ein paar Musterdepots anlegen, beobachten und Vergleichen (auch wenn auf die Vergangenheit natürlich kein Verlass ist).
Da es jetzt um Depotbeimischungen und Glaubenssache gintg: @Dr. Snuggles sagte ja er fährt mittlerweile eingleisig auf A0RPWH. Mich würde interessieren, in welche Werte du @GetBetter investierst, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - man muss seinen Horizont ja erweitern ![]()
Ansonsten dürften damit fürs Erste eigentlich alle meiner Fragen geklärt sein, daher noch einmal danke an alle, die sich beteiligt haben.
Super Forum hier, man fühlt sich echt willkommen und gut aufgehoben!
Viele Grüße!
26.06.2019 00:59 - bearbeitet 26.06.2019 01:06
26.06.2019 00:59 - bearbeitet 26.06.2019 01:06
Ich hatte in dieser Community in einer früheren Diskussion schon mal erwähnt, dass ich selber Anteile am A0RPWH habe. Den ETF finde ich also wirklich empfehlenswert, allerdings kommt es immer auf die jeweilige Situation an.
Ein jedes Wertpapier kann für den einen Anleger optimal, und für den anderen eine schlechte Wahl sein. Da spielen einfach die persönlichen Gegebenheiten eine Rolle, DInge wie das Alter (Anlagehorizont), berufliche und steuerliche Situation, Risikoverträglichkeit etc.
Aus diesem Grund würde Dir auch die LIste meiner Depotwerte nicht helfen. Du musst die Strategie die für Dich passt und mit der Du dich wohlfühlst leider selber finden. Eine objektiv richtige Entscheidung gibt es ohnehin nicht und niemand hier kann Dir eine nennen.
Aber keine Angst, vor groben Fehlern würden wir Dich schon bewahren. ![]()
Deine zuletzt genannte Kombi gefällt mir jedenfalls recht gut. Wie schon weiter oben geschrieben wäre es mir persönlich etwas zu viel Europa. Das ist Dir aber bewusst und Du hast es eingangs auch begründet. Dann ist das so auch in Ordnung. Ausserdem bin auch ich Teil des oben erwähnten "niemand".
Grob fahrlässig ist der Plan jedenfalls nicht. Ob er optimal ist weißt Du dann in 40 Jahren ![]()