Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Portfolio um ETF701 oder umbauen?

CocoJoe
Autor ★
7 Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema ETF-Erstportfolio. Aus diesen konnte ich mir auch bereits erste wichtige Informationen und Inspirationen zusammentragen. Trotzdem würde ich mich gerne mit einer direkten Frage an die Community wenden. 

 

Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen mich mit ETFs auseinanderzusetzen und für meinen ersten Sparplan die ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF (ETF701) gewählt, um mich mit kleinen Beträgen einfach mal ranzutasten, wie das alles läuft, wie ich mit Schwankungen umgehe etc. Den ETF701 deshalb, weil er wie ein gutes Gesamtpaket wirkte: hier habe ich ein wenig von allem, USA, Europa, Emerging Markets, Anleihen, Rohstoffe, ... und das gebündelt in einem einzigen ETF. Diese grundsätzliche Aufteilung scheint mir auch heute nicht schlecht, ich würde allerdings nur ungern “alles auf eine Karte setzen” und darüber hinaus auch gerne in den sehr beliebten MSCI World Index investieren. Die Wahl zur Portfolio-Erweiterung fiel also auf den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc (A0RPWH).  

 

Die angedachte Gewichtung wäre 1/3 ETF701 zu 2/3 A0RPWH. Allerdings wäre so der USA-Anteil immer noch sehr hoch (knapp 50%), während die Restlichen Regionen/Anteile eher zerstückelt würden. Um Europa etwas stärker zu gewichten hätte ich deshalb den iShares MSCI Europe ex-UK UCITS ETF (A0J204) gewählt (bewusst ex UK – hier würde ich mich allerdings auch über Ratschläge zum Umgang mit dem Brexit freuen). Die angedachte Gewichtung wäre dann 1/4 ETF701, 2/4 A0RPWH und 1/4 A0J204, wodurch aber wiederum die Emerging Markets ziemlich kurz kämen. 

 

Bevor ich nun aber anfange, mir einen passenden ETF auf Emerging Markets zu suchen, stellt sich mir an dieser Stelle zunächst allerdings die Frage, inwiefern es sich lohnt das ganze Portfolio weiter um den ETF701 herum aufzubauen. Denkt ihr, dieser kann weiterhin ein sinnvoller Bestandteil meines Portfolios sein, oder sollte ich vielleicht lieber gleich ein “klassisches 3-ETF-Portfolio" á la World/EU/EM aufbauen und den ETF701 rauskicken (allein schon, um nicht zu kleinteilig zu kaufen)?  

 

Meine Kriterien:  
Sparsumme aktuell (noch im dualen Studium😞 150 bis max. 200€ pro Monat; 
physische Replikation bevorzugt; 
thesaurierend oder ausschüttend (wobei Ausschüttungen einem vor dem Hintergrund der neuen Besteuerung anhand einer Vorabpauschale ganz gelegen kommen können, wenn ich das richtig sehe?); 
Anlagehorizont: angestrebt 30-40 Jahre 

 

Ich freue mich über sämtliches Feedback, auch zur angedachten prozentualen Aufteilung oder auch Anregungen, an die ich bisher vielleicht gar nicht gedacht habe – danke vorab schon einmal! 😊 

 

CocoJoe

15 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Kurz gesagt: Ich sehe nur entweder/oder als zielbringend: Entweder den ETF701 als Kern und wenn man gerne noch was zum Rumspielen hat irgendwas spezielles (Branchen-ETFs oder so, aber nicht etwas marktbreites), oder auf World+EM umsteigen und den ETF701 nicht weiter besparen (heißt nicht ihn zu verkaufen, man kann ihn ja noch liegen lassen). Bei einer Kombination ETF701+World+EM fehlt es so ein wenig an der Struktur.

GetBetter
Legende
7.329 Beiträge

Hallo @CocoJoe 

 

@Necoro  hat völlig Recht: Entweder oder!

 

Bei Deinem Anlagehorizont von 35-40 Jahren wäre mir der ETF701 viel zu konservativ. 40% in Anleihen und Pfandbriefe zu stecken kannst Du kurz vor der Rente in Erwägung ziehen Smiley (zwinkernd)

 

Soweit ich die Sache sehe ist die Allokation des ETF701 ja auch nicht fix. Das bedeutet einerseits, dass Du durch den Anbau des A0RPWH ohnehin nicht auf eine feste Zielallokation kommen kannst da der Unterbau schwammig ist. Andererseits stellt sich die Frage warum Du nicht direkt Deine ETFs so auswählst das Deine Wunschzusammenstellung erreicht wird.

 

Und falls Du nicht weißt wie Du auf Schwankungen reagierst kann ich Dir nur raten: EInfach nicht ins Depot schauen. Wenn Du tatsächlich nur das Geld investierst das Du auf absehbare Zeit nicht brauchst, dann kann auch nichts passieren.

CocoJoe
Autor ★
7 Beiträge

Hi @Necoro  und @GetBetter! 

 

Ich bin froh, mich hier bestätigt zu sehen, danke für euer Feedback! 🙂 

Den ETF701 werde ich so wohl nicht mehr besparen, zum Aufbau meines Portfolios tun sich mir allerdings neue Fragen auf:

 

  1. Ausschüttend oder thesaurierend: die altbekannte Frage, welche Ertragsverwendung wäre für meine Anlageziele besser geeignet? Zur Nutzung des Zinseszinseffekts hatte ich mich bis jetzt hauptsächlich nach thesaurierenden ETF umgesehen. Bis ich meinen Freibetrag ausschöpfe muss ich mich mit der Vorabpauschale ja eh nicht rumschlagen. Oder vergesse ich hierbei etwas? Lohnt sich aus mir unbekannten Gründen vllt. ein Mix aus ausschüttend und thesaurierend? 
  2. Ich möchte gerne ein weltweit gestreutes Portfolio aufbauen, das Europa berücksichtigt ohne dieses überzugewichten - denn wenn wir mal ehrlich sind, fehlen uns hier einfach ein paar Apples, Amazons, Alibabas, … oder? Auf jeden Fall sollen auch die Chancen der EM genutzt werden. Die Aufteilung könnte ich mir dementsprechend wie folgt vorstellen (wobei die Gewichtung EM/Europa ggf. auch 25/25 könnte😞  
    50% World (A0RPWH) 
    30% EM (A111X9) 
    20% Europa (?) 
    Was denkt ihr zu dazu? Ist das hoch gepokert mit den EM?
  3. Wie ihr seht steht bei Europa wieder ein Fragezeichen. Hier bin ich mir unsicher, welcher ETF der passendste ist und ob bzw. inwiefern ich bei der Auswahl den Brexit berücksichtigen sollte. Wenn jemand hierzu einen Ratschlag, Erfahrungen oder konkrete (ETF-)Empfehlungen hat würde ich mich sehr freuen davon zu hören.
  4. Langfristig klingt es für mich attraktiv, auch in Dividenden-ETF (wie z.B.  A0F5UH), oder möglicherweise auch gezielt in Einzelwerte zu investieren, wenn nach dem Studium auch etwas mehr “Risikokapital” zur Verfügung steht. Was ist von Dividenden-ETF zu halten und ließen solche Spielereien sich gut an mein angedachtes Portfolio anschießen?

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch hier die Zeit nehmt!

Viele Grüße aus München,

CocoJoe

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Die Frage ist halt eher, was du dir von deiner Verteilung versprichst. Ich hab auch einiges mit ETF rumprobiert. Verschiedene ETF, ausschüttend, replizierend usw. Nach vielem hin und her bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir die Performance des A0RPWH vollkommen ausreicht und ich bespare nur noch diesen. Ja, die Gewichtung mit 60% USA ist schon recht hoch, aber offenbar funktioniert es ja, wenn man sich den 5-Jahres-Chart anschaut. Und er läuft vor allem fast gleichlaufend mit dem Vergleichsindex. Es gibt sicher tausend Möglichkeiten sein Geld schlechter anzulegen.

GetBetter
Legende
7.329 Beiträge

Hallo @CocoJoe 

 

Aus Zeitgründen hier nur eine Kurzantwort:

 


@CocoJoe  schrieb:

Ausschüttend oder thesaurierend: die altbekannte Frage, welche Ertragsverwendung wäre für meine Anlageziele besser geeignet? Zur Nutzung des Zinseszinseffekts hatte ich mich bis jetzt hauptsächlich nach thesaurierenden ETF umgesehen. Bis ich meinen Freibetrag ausschöpfe muss ich mich mit der Vorabpauschale ja eh nicht rumschlagen. Oder vergesse ich hierbei etwas? Lohnt sich aus mir unbekannten Gründen vllt. ein Mix aus ausschüttend und thesaurierend? 


Ganz einfach:

  • Freibetrag ausgeschöpft? -> Thesaurierend
  • Freibetrag nicht ausgeschöpft? -> Ausschüttend

DIe Begründung findest Du hier ziemlich gegen Ende: Klick

 

 


@CocoJoe  schrieb:

Ich möchte gerne ein weltweit gestreutes Portfolio aufbauen, das Europa berücksichtigt ohne dieses überzugewichten - denn wenn wir mal ehrlich sind, fehlen uns hier einfach ein paar Apples, Amazons, Alibabas, … oder? Auf jeden Fall sollen auch die Chancen der EM genutzt werden. Die Aufteilung könnte ich mir dementsprechend wie folgt vorstellen (wobei die Gewichtung EM/Europa ggf. auch 25/25 könnte😞  
50% World (A0RPWH) 
30% EM (A111X9) 
20% Europa (?) 
Was denkt ihr zu dazu? Ist das hoch gepokert mit den EM?


Die entscheidende Frage ist, ab wieviel Prozent Europa "übergewichtet" wäre. Da das keiner weiß (keiner kann 35-40 Jahre in die Zukunft schauen), wirst Du hier auch leider keine klare Antwort erwarten können. Es muss sich für Dich richtig anfühlen, dann ist es auch gut so. Die "richtige" Gewichtung die sich für Dich aber falsch anfühlt, fühlst sich dann 35-40 Jahre falsch an – und das wäre sicher der falsche Weg.

 

 


@CocoJoe  schrieb:

Wie ihr seht steht bei Europa wieder ein Fragezeichen. Hier bin ich mir unsicher, welcher ETF der passendste ist und ob bzw. inwiefern ich bei der Auswahl den Brexit berücksichtigen sollte. Wenn jemand hierzu einen Ratschlag, Erfahrungen oder konkrete (ETF-)Empfehlungen hat würde ich mich sehr freuen davon zu hören.

Auch hier: Nehme einen Ausschütter. Und ich würde einen ETF auf den Euro Stoxx 600 nehmen da der deutlich breiter aufgestellt ist als einer auf den Stoxx 50.

Der Brexit wäre mir völlig egal. Oder meinst Du, dass da in einigen Jahrzehnten noch ein Hahn nach kräht?

 

 


@CocoJoe  schrieb:

Langfristig klingt es für mich attraktiv, auch in Dividenden-ETF (wie z.B.  A0F5UH), oder möglicherweise auch gezielt in Einzelwerte zu investieren, wenn nach dem Studium auch etwas mehr “Risikokapital” zur Verfügung steht. Was ist von Dividenden-ETF zu halten und ließen solche Spielereien sich gut an mein angedachtes Portfolio anschießen?


Ja, kannst Du problemlos und jederzeit machen.

CocoJoe
Autor ★
7 Beiträge

Hi @Dr. Snuggles und @GetBetter!

 

Danke für eure Antworten!

@Dr. SnugglesDer A0RPWH gefällt mir auch richtig gut, der kommt bei mir dran wenn ich meinen Freibetrag ausschöpfe (s.U.). Ich würde aber gerne noch etwas weiter Streuen und außerdem eben von den möglichen Chancen der zusätzlichen Märkte profitieren. Beim Finanzwesir hab ich mir mal verschiedene Zusammenstellungen angesehen und kleinere Beimischungen von EM z.B. haben sich da in den letzten Jahren ganz gut bewährt wenn man sich die Charts ansieht. Falls der Artikel dich interessieren sollte 😉 weiß leider nicht ob ich hier direkt verlinken darf?

 

@GetBetterDas war sehr aufschlussreich, danke!

Ich habe jetzt auf ausschüttende ETFs umgestellt:

  • 50% A1C9KL
  • 30% UB42AA
  • 20% 263530

Die genaue Aufteilung kann ich im Laufe der Zeit bei Bedarf noch anpassen und zu gegebener Zeit evtl. noch um A0F5UH oder ähnliches ergänzen. Die Ausschüttungen werde ich dann einfach durch eine Erhöhung der Sparrate in Höhe der Erträge "manuell thesaurieren".

Vielleicht habe ich den Brexit da wirklich etwas überbewertet, der Stoxx600 scheint hier wirklich der passendste zu sein und hat nun ja auch seinen Weg ins Portfolio gefunden.

 

Wie läuft das eigentlich, wenn ich meinen Freibetrag dann tatsächlich irgendwann ausschöpfen sollte: steige ich dann einfach auf um auf die thesaurierenden Gegenspieler meines aktuellen Portfolios und lasse die bis dahin angesparten Werte liegen, oder kann/sollte man das transferieren?

 

Viele Grüße!

GetBetter
Legende
7.329 Beiträge

@CocoJoe  schrieb:

Beim Finanzwesir hab ich mir mal verschiedene Zusammenstellungen angesehen und kleinere Beimischungen von EM z.B. haben sich da in den letzten Jahren ganz gut bewährt wenn man sich die Charts ansieht. Falls der Artikel dich interessieren sollte 😉 weiß leider nicht ob ich hier direkt verlinken darf?


Du darfst. Wahrscheinlich meinst Du diesen hier.

Dir muss aber bewußt sein, dass andere Zeiträume zu anderen Ergebnissen führen können, die Erkenntnisse aus dem untersuchten Zeitraum ab 1998 also keine Garantie für die Zukunft sind.

 

 


@CocoJoe  schrieb:

Ich habe jetzt auf ausschüttende ETFs umgestellt:

  • 50% A1C9KL
  • 30% UB42AA
  • 20% 263530

Sehr gut. Über die Aufteilung kann man sicher reden (USA und Europa sind damit gleich stark gewichtet), mir persönlich wäre zu viel Europa drin. Aber wie gesagt ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben und in einigen Jahrzehnten stellt sich evtl. raus, dass Deine Aufteilung gegenüber meiner besser performt hat. Also alles gut so.

 

 


@CocoJoe  schrieb:

Wie läuft das eigentlich, wenn ich meinen Freibetrag dann tatsächlich irgendwann ausschöpfen sollte: steige ich dann einfach auf um auf die thesaurierenden Gegenspieler meines aktuellen Portfolios und lasse die bis dahin angesparten Werte liegen, oder kann/sollte man das transferieren?


Einfach umsteigen und die bisher angesparten liegenlassen. Falls Du alles transferieren würdest hättest Du ja ab dem Moment Deinen Freibetrag wieder nicht ausgeschöpft und würdest die Möglichkeite einen Teil der Erträge steuerfrei zu kassieren wieder aufgeben.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ganz ehrlich, die Performance der beiden

 

  • 30% UB42AA
  • 20% 263530

haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Der

  • 263530

hat über die letzten 5 Jahre nur ca. 9 % gemacht. Der Vergleichsindex dagegen knapp 70 %. Ich würde da nicht reininvestieren. Dann lieber vom Geld Essen gehen und in 10 Jahren auch noch was vom Bauch haben 😉

 

GetBetter
Legende
7.329 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Wie kommst Du darauf?

ETF und Index laufen doch im Rahmen des Erwartbaren synchron.