abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF MSCI-World-Index und Net Asset Value bei ishares steigen, aber Stückkurs sinkt während Rally

Hardi
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen,

vielleicht interessiert sich jemand für mein Thema oder hat dasselbe Problem: Gestern Morgen ließ ich mich von Prognosen überzeugen, dass die Aktienkurse von Tokio bis New York steigen würden und kaufte eine weitere Portion des ishares MSCI World ETF (IE00B4L5Y983). In Japan (Indexgewicht immerhin 8% = 2.größter Anteil weltweit) waren die Indexe bereits in der Nacht kräftig gestiegen, in Deutschland und Europa von 9 Uhr an ebenfalls. Gegen 9.30 Uhr kostete ein Stück im Livetrading ca 50 oder 50,1 €. Nach meinem (bescheidenen) Verständnis hätte sich dann ab 15.30 Uhr, also nach Beginn der US-Handelszeit, der ETF erst richtig prächtig entwickeln müssen, da die USA im MSCI bekanntlich zu knapp 64 % einsam stark gewichtet sind. Denn bekanntlich legte der S&P 500 am Freitag ebenfalls um 2,68 % zu, die small-cap stocks laut New York Times noch stärker.

Spätestens seit Handelsschluss in New York komme ich aber aus dem Staunen nicht heraus: Zwar meldet Ishares auf seiner Seite für gestern/Freitag/17.4.2020 einen Anstieg des Net Asset Value um 2,72 %, boerse.de beim MSCI World Chart einen Anstieg von 2,38 % und der in den USA von ishare aufgelegte MSCI World ETF bei Bloomberg  ein Plus von 2,62 %. Aber in meinem Depot ist nix angekommen: Im Gegenteil gingen während der US-Rally die Preise bei Baader, Lang&Schwarz, Societe General eindeutig runter statt rauf und blieben bis zum Schluss unter 50 statt z.B. um 2,6 % auf 51,30 Euro zu steigen.

Wie ist das möglich, wenn dieser ETF nur möglichst exakt und zeitnah den MSCI World nachbilden soll bitte? Ishares bleibt bemerkenswert blumig-unkonkret unter „Preisstellung und Bewertung von ETFs“ (
https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/wissen/etf-pricing-and-valuations?switchLocale=y&siteEntr...), aber die „Tracking Differences“ zwischen Index und Index-ETF sollen in der Praxis verschiedener Anbieter inklusive ishares nie bei über 2 Prozent, sondern lediglich im Bereich 0,01 bis 0,05 % liegen (z.B. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983).

Die in Deutschland beschäftigten Isharler und die comdirect-Kollegen bei der Depotbewertung können ja schlecht Freitagabend um 19 Uhr ins Wochenende gehen und die Aktualisierung auf Montagmorgen verschieben, während übers Wochenende bei Lang&Schwarz munter weiter gehandelt wird, wenn auch mangels Konkurrenz mit Monsterspread. Kann jemand erklären, warum der Index steigt, ishares eine entsprechenden Anstieg meldet, aber der Stückkurs im Livetrading sinkt bitte? Würde mich sehr freuen, Hardi

10 ANTWORTEN

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Hallo @Hardi ,

wenn ich deinen Post richtig verstehe liegt hier das Missverständnis:

@Hardi  schrieb:

Gegen 9.30 Uhr kostete ein Stück im Livetrading ca 50 oder 50,1 €. Nach meinem (bescheidenen) Verständnis hätte sich dann ab 15.30 Uhr, also nach Beginn der US-Handelszeit, der ETF erst richtig prächtig entwickeln müssen, da die USA im MSCI bekanntlich zu knapp 64 % einsam stark gewichtet sind. Denn bekanntlich legte der S&P 500 am Freitag ebenfalls um 2,68 % zu, die small-cap stocks laut New York Times noch stärker.

Auch wenn die Börsen in den USA erst um 15:30 Uhr unserer Zeit öffnen, gibt es andere Märkte, an denen rund um die Uhr Bewegungen stattfinden. So gibt es z.B. Futures auf den S&P500, die die Aufwärtsbewegung, die du eigentlich mitnehmen wolltest, schon in der Nacht zuvor zwischen 22:30 Uhr und 01:00 Uhr unserer Zeit mitgemacht haben. Und damit steckte diese Bewegung dann natürlich schon in dem Preis drin, den du gestern Morgen bezahlt hast.

Für die deutschen Handelszeiten gibt es dann z.B. Indikationen, die einen Index auch außerhalb seiner eigentlich offiziellen Zeiten berechnen. Die Indikation des S&P500 passt dann auch sehr gut mit der Entwicklung deines ETFs (in dem der S&P natürlich eine gewichtige Rolle spielt) zusammen:

Bildschirmfoto von 2020-04-18 13-06-57.png

Wenn du mal einen Blick auf die Futures selbst werfen möchtest, kann ich tradingview.com empfehlen. Den aktuellen S&P500 Future findest du dort unter dem Kürzel "SP1!".

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Auf den Teil hatte ich noch vergessen, einzugehen:

@Hardi  schrieb:

Spätestens seit Handelsschluss in New York komme ich aber aus dem Staunen nicht heraus: Zwar meldet Ishares auf seiner Seite für gestern/Freitag/17.4.2020 einen Anstieg des Net Asset Value um 2,72 %, boerse.de beim MSCI World Chart einen Anstieg von 2,38 % und der in den USA von ishare aufgelegte MSCI World ETF bei Bloomberg  ein Plus von 2,62 %. Aber in meinem Depot ist nix angekommen: Im Gegenteil gingen während der US-Rally die Preise bei Baader, Lang&Schwarz, Societe General eindeutig runter statt rauf und blieben bis zum Schluss unter 50 statt z.B. um 2,6 % auf 51,30 Euro zu steigen.

Diese Anstiege beziehen sich vermutlich auf den Vortages-Schlusskurs. So ist ja auch in dem Intraday-Chart, den ich gepostet habe, die Kurve durchgehend tief grün - aber eben nicht in Bezug auf den Eröffnungskurs, sondern auf den Vortages-Schlusskurs.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Hardi  schrieb:

Guten Morgen,

Die in Deutschland beschäftigten Isharler und die comdirect-Kollegen bei der Depotbewertung können ja schlecht Freitagabend um 19 Uhr ins Wochenende gehen und die Aktualisierung auf Montagmorgen verschieben, während übers Wochenende bei Lang&Schwarz munter weiter gehandelt wird, wenn auch mangels Konkurrenz mit Monsterspread. Kann jemand erklären, warum der Index steigt, ishares eine entsprechenden Anstieg meldet, aber der Stückkurs im Livetrading sinkt bitte? Würde mich sehr freuen, Hardi

Hallo @Hardi 

Tradegate verzeichnet einen Zuwachs zum Eröffnungskurs von 2,48%.

SG ebenfalls +2,34%.

Baader ebenfalls +3,06%.

L&S? +2,79%.

Ich verstehe dein Problem nicht. In deinem Depot nimmt der eh nur den derzeitigen Kurs mit dem größten Handelsvolumen am Tag. Nicht die LiveTrading Kurse und  nicht mit sekündlichen Updates.

Ich habe mal den Teil hervorgehoben. Dürfen die Mitarbeiter kein Wochenende haben? Davon abgesehen dass es ein automatisiertes System ist finde ich diese Aussage in der Form relativ frech formuliert. Bei Lang und Schwarz werden am Wochenende auch nur in bestimmten Zeiten Kurse aktualisiert. Ansonsten findet am Wochenende an keiner Börse Handel statt - willst du deswegen die Börse nun anklagen dass die Wochenende haben und keine Kurse stellen und Monsieur deswegen nicht handeln kann? Kannst ja Order aufgeben, wird halt erst Montag ausgeführt. Wie viel nun "munter Handel betrieben" wird weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn ist Wochenende und ich verlange von niemanden dass er arbeiten soll nur weil ich Langeweile habe und die Börse nicht mal zwei Tage sein lassen kann...

Was deine Sfückpreise angeht: edit ich denke @Locutus hat das gut begründet

artdeco
Experte ★
127 Beiträge

1. Ich glaube nicht, dass für uns Kleinanleger die se Preisunterschiede von großer Relevanz sind.

2. Erst recht mache ich daraus keien Wissenschaft

3. Fakt: NVA ist eine Stichtagsbetrachtung der KAG zu einem von der KAG festgelegten Zeitpunkt; Preis an unterschiedlichen Börsenplätzen unterliegen immer Angebot und Nachfrage und dabei steht der NAV nur als 1 Kriterium zur Verfügung

Bsp.: Wenn ein Preis für ein Gut fixiert ist, ich dieses Gut aber unbedingt möchte bin ich auch bereit mehr zu zahlen (Schawarzmarkt )

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

@artdeco Ich weiß nicht, auf wen genau du dich beziehst. Aber ich glaube nicht, dass hier aus irgendetwas eine Wissenschaft gemacht wurde. Der Fragesteller hatte eine Verständnisfrage, @Zilch und ich haben darauf geantwortet. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn bestehende Fragen auch gestellt werden.

Ansonsten hast du natürlich recht: bei langfristigen Anlagen sind Tagesschwankungen nicht relevant.

PS: Während der Xetra Öffnungszeiten sollten Angebot und Nachfrage eine untergeordnete Rolle spielen, da der Emittent in großer Stückzahl Bid/Ask Kurse stellt (naja, meistens...).

Hardi
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo und danke für die schnellen, hilfreichen Antworten. Nur wegen des Wochenendes der Comdirect-Mitarbeiter gab es ein Missverständnis, ich hätte vorsichtshalber "wohlverdient" davor stellen sollen und es ging mir natürlich nur darum, welche Rolle das WE als Pause bei der Preisbildung spielt. Ich bin unterwegs und werde event. nochmal kurz nachfragen, wenn's recht ist. Grundsätzlich verstehe ich noch nicht, wie ein ETF, der den MSCI physisch nachbilden soll, die reale Kursentwicklung vor allem des S&P 500 und in Folge des ETF vorwegnimmt, indem er spekulative Futures vorab einpreist.  Ich hatte die Futures durchaus vorab im Blick, aber nicht gewusst, dass sie schon "natürlich" eingepreist sind. Danke nochmal, schönes WE trotz Anfängerfragen:), Hardi

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Du und der gesamte Markt sind davon ausgegangen, dass der Index am Nachmittag deutlich höher steht als noch am Vorabend. Das bezieht sich ja auch nicht nur auf den abstrakten Index sondern auch ganz konkret auf Einzelaktien. Das macht es vielleicht anschaulicher:

Wenn man davon ausgeht, das eine Aktie am Nachmittag 100 EUR kosten wird, dann wird man auch jetzt schon beim Verkauf 100 EUR dafür haben wollen. Genauso ist man dann auch bereit, aktuell schon 100 EUR für die Aktie zu zahlen. Der Wert der Aktie liegt also jetzt schon bei 100 EUR. Der Kurs vom Vortag ist längt Schnee von gestern - viel wichtiger ist, welchen Wert ich erwarte.

Grundsätzlich gilt an der Börse eigentlich, dass erwartbare Bewegungen immer schon eingepreist sind.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Hardi  schrieb:

Hallo und danke für die schnellen, hilfreichen Antworten. Nur wegen des Wochenendes der Comdirect-Mitarbeiter gab es ein Missverständnis, ich hätte vorsichtshalber "wohlverdient" davor stellen sollen und es ging mir natürlich nur darum, welche Rolle das WE als Pause bei der Preisbildung spielt. Ich bin unterwegs und werde event. nochmal kurz nachfragen, wenn's recht ist. Grundsätzlich verstehe ich noch nicht, wie ein ETF, der den MSCI physisch nachbilden soll, die reale Kursentwicklung vor allem des S&P 500 und in Folge des ETF vorwegnimmt, indem er spekulative Futures vorab einpreist.  Ich hatte die Futures durchaus vorab im Blick, aber nicht gewusst, dass sie schon "natürlich" eingepreist sind. Danke nochmal, schönes WE trotz Anfängerfragen:), Hardi

Wie schon gesagt war es in der Form nur frech formuliert, auch wenn ich  nicht davon ausgegangen bin dass du das als ernsthafte Anklage gemeint hast. Wollte das dennoch nicht so stehen lassen. Schön dass du das klargestellt hast 🙂

Was den Rest betrifft besser als @Locutus könnte ich das nicht formulieren. Es gibt den schönen Spruch "An der Börse wird die Zukunft gehandelt", der trifft eben genau den Punkt der so schön erklärt wurde 🙂

Hardi
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen und ein spätes Danke für die weiteren Infos. Ich habe bis gestern Abend gebraucht, um mal in Ruhe vor allem Locutus' Hinweise nachzuvollziehen. Alles hat mir sehr geholfen, die gesunde Idee zu entwickeln, dass ich mit meinem Stand mal lieber auf dilletantische Market Timing-Versuche verzichte und besser günstig einkaufe, dann abwarte. Ich habe nun 3x eingekauft zu einem Einstiegspreis, der im gewichteten Schnitt rund 21 % unter dem historischen Höchststand lag. Jetzt warte ich wie lange auch immer, bis es wieder ordentlich bergauf geht. Schönen Tag, Hardi

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.