Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF: Marktmanipulation bei MSCI World oder einfach nur Pech?

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

Sorry, für den reißerischen Titel, aber schaut euch bitte mal diesen Chart an...

 

TripleH_1-1685781650480.png

 

Ihr werdet es erraten:

 

Ich wurde gestern ausgestoppt, weil 25 Stücke dieses ETF (Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF,  WKN: A2AQST), gestern den Besitzer zu einem AUFFÄLLIG niedrigen und vom Chartverlauf her unsinnigen Kurs wechselten:

 

02.06.2023  14:33:1529,78501.500
02.06.2023  14:33:1329,78003.178
02.06.2023  14:32:5529,77002.444
02.06.2023  14:32:4329,73506.145
02.06.2023  14:30:2929,300079
02.06.2023  14:30:2929,500025
02.06.2023  14:30:2929,705014
02.06.2023  14:26:2329,7100283

 

 

Kann es also sein, dass jemand möglichst günstig an die großen Stückzahlen wollte und deshalb eine schwache Nachfragezeit genutzt hat, um mit zusammen 104 Stück bewusst niedrige Handelskurse zu erzeugen und so diverse Stopp-Limits zu durchbrechen?

 

Gestern wurden 106.592 Stück allein nur auf XETRA gehandelt, seit 10,55 Uhr ausschließlich über EUR 29,70 und dann gehen aus dem Nichts einmal 25 und einmal 79 Aktien für EUR 29,50 bzw. EUR 29,30 über den Tisch. 

 

Ist das Manipulation oder einfach nur Börse pur?

 

10 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @TripleH 

 

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Meine wage Vermutung ist aber eine ganz normale Marktbewegung.

 

Vielmehr frage ich mich bzw dich, warum du bei einem Basisinvest einen SL setzt? Vor allem so einen knappen?

 

Ich halte das für kontraproduktiv.

Sieht man ja jetzt leider auch.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @TripleH 

 

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Meine wage Vermutung ist aber eine ganz normale Marktbewegung.

 


Hallo @Antonia, hallo @TripleH,

hallo Community,

 

die Frage wurde meiner Ansicht nach durch Antonia mit der v"agen Vermutung" bereits perfekt beantwortet. Ich stimme zu 100 % zu. 

 

Der Fragesteller hat zudem eine "Bedienungsanleitung" erhalten, wie er dies in 2 Schritten noch einmal substantiieren kann. Vielleicht meldet er sich ja noch mal mit einer Grafik oder so..... :happyrobot:

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:
....
 mit der v"agen Vermutung" 

 

Ferdamte auto korekktuhr... 

🙈

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@TripleH  schrieb:

 

 

Ist das Manipulation oder einfach nur Börse pur?

 


Wie man aus der Kursliste sieht, wurde der Stopp durch den Umsatz bei 29,7050 ausgelöst, daher lag der Stopp bei 29,71 EUR.

 

Damit lässt sich die obige Frage beantworten: Ja, es war etwas "pures", aber nicht "Börse pur"....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

 


@TripleH  schrieb:

 

Ich wurde gestern ausgestoppt, weil 25 Stücke dieses ETF (Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF,  WKN: A2AQST), gestern den Besitzer zu einem AUFFÄLLIG niedrigen und vom Chartverlauf her unsinnigen Kurs wechselten:

 

Kann es also sein, dass jemand möglichst günstig an die großen Stückzahlen wollte und deshalb eine schwache Nachfragezeit genutzt hat, um mit zusammen 104 Stück bewusst niedrige Handelskurse zu erzeugen und so diverse Stopp-Limits zu durchbrechen?

 

Gestern wurden 106.592 Stück allein nur auf XETRA gehandelt, seit 10,55 Uhr ausschließlich über EUR 29,70 und dann gehen aus dem Nichts einmal 25 und einmal 79 Aktien für EUR 29,50 bzw. EUR 29,30 über den Tisch. 

 

 


Wenn du an so einem Tag so ein enges SL setzt das sogar noch über dem Tagestief lag dann wolltest du ja offensichtlich einen Verkauf provozieren.  🙂

Um 14:30 Uhr kamen Zahlen aus USA. Da nimmt der MM natürlich seinen Spread hoch oder stellt gar keinen Quote.

Wenn dann jemand verkauft bekommt er eben einen schlechten Preis.

Abgefischt wurde da auch nichts, abgesehen von deinen paar Stücken.

Die großen Umsätze kamen dann später zu höheren Preisen.

 

Also alles vollkommen normal.

Nur eben ungeschickt so etwas zu machen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ob das jetzt eine "gerechte" Kursstellung ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Dafür ist die Handelsüberwachung zuständig, die dir die Kursstellung erklären kann (und bei einer falschen Kursstellung auch einen Storno des Geschäfts auslösen kann).

 

Da es um Xetra geht ist hier die Handelsüberwachung Frankfurt zuständig:

 

Handelsüberwachungsstelle HÜSt (boerse-frankfurt.de)

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

...in der Tat wollte ich den Fond zeitnah abstoßen, deshalb der enge SL.

 

Allerdings hatte ich gedacht, dass das Limit am Freitag nicht erreicht wird und war deshalb überrascht, vor allem als ich sah, wie das Limit gerissen wurde.

Das 25 bzw. 79 Stücke bei so einem großen Fond derartige Kurssprünge auslösen können, hatte ich an einem solchen Tag nicht erwartet.

 

Immerhin wurden meine 835 St. dann nicht für 29,30, sondern für 29,735 verkauft, was sogar über meinem Limit lag.

 

Also alles gut und um eine Erfahrung reicher.

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Na, dann ist es ja gut!

Freut mich für dich!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @TripleH,

 

ich übermittle Dir mein herzliches Dankeschön dafür, dass Du Dich zurückmeldest.

👍 Das ist selten, viele Fragesteller tauchen einfach ab.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache