Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Lycor MSCI World ETF110 Schließung - Frage

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bespare seit Jahren den ETF Lycor MSCI World ETF110 (der irgendwann umbenannt wurde), da er irgendwann mal im "Pantoffel-Sparplan" bei Finanztest als einer der MSCI-World ETFs als Möglichkeit genannt wurde.

Positiv fand ich persönlich dass dies ein ausschüttender ETF war - (abstrakt natürlich bei einem Dauersparplan unsinn) 

Nun gibt es in der Postbox von Comdirect die Ankündigung dass der ETF in den Amundi MCSI World III ETF018 eingebettet werden soll zum 21.04.2023.

Ich hätte die Möglichkeit den ETF entweder zu verkaufen oder es wird automatisch umgewandelt.

 

Was für Vor- und Nachteile seht ihr den ETF entweder jetzt zu verkaufen (taggenau errechneter fiktiver Zinsgewinn mit Ausschüttungen seit Sparplanstart heute  5,7% (vor dem Krietg war das schon mal bei ~10%) oder einfach weiterzuführen. Leider habe ich auch noch nicht rausgefunden ob der neue ETF höhere Verwaltungsgebühren oder Kaufkosten hat da ich den ETF018 nicht gefunden habe - wie suche ich denn danach?

 

Ist solch ein "Umtausch" steuerrechtlich sowas wie ein Verkauf und Neukauf wo die Gewinne des alten ETF versteuert werden?

Viele Grüße

Martin

25 ANTWORTEN

Hansanaut
Autor
1 Beiträge

Any update?

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Diverse Updates gibt es hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/sparplantausch-von-wkn-etf110-in-wkn-etf018/m-p... 

Sollte Dein Anliegen nicht dabei sein, hilft eine präzisere Frage 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der "Umtausch" ist jetzt bei Comdirect umgesetzt worden.

Nun ist es aber leider so dass bei meinen neu eingestellent ETFs der Kaufkurs auf 0 gesetzt wurde und ich somit 29000 Euro Gewinn habe.

Dies versaut mir jetzt die Komplettansicht der Gewinne und Verluste.

 

Korrekt wäre die Kaufkurse des "alten" ETF110 wieder anzusetzen.

 

@ehemaliger Nutzer 

Wie kann ich die Kaufkurse wieder auf die tatsächlichen Kaufkurse des ETF110 setzen oder wird das nochmals korrigiert.

Das ist meines Erachten ein BUG ihrer Umsetzung und spricht für "verbessserungswürdige" IT. Ich bitte um Korrektur.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nun ist es aber leider so dass bei meinen neu eingestellent ETFs der Kaufkurs auf 0 gesetzt wurde und ich somit 29000 Euro Gewinn habe.

Dies versaut mir jetzt die Komplettansicht der Gewinne und Verluste.


Das ist normal bei einem Umtausch und berichtigt sich in der Regel zum nächsten Tag automatisch.

 

Ansonsten kannst du die Kaufwerte auch selbst einpflegen. Depotübersicht > Tabelle > Aktionen gesamtes Depot > Kaufwerte bearbeiten

RegattaTilo
Autor ★
3 Beiträge

Ich verstehe den Umtausch noch nicht so ganz. Der neue Depotwert hat sich reduziert (Tausch der Anteile 1:1)??? Auch ist der Kaufkurs wie oben erwähnt, noch nicht korreekt. Der ETF018 hat einen leicht geringeren Kurs als der ETF110. 26.04. ETF110 72,83€, ETF018 71,50€. 27.04. 71,71€. Das heißt, den Kursverlust muss man im Zuge des Umtausches in Kauf nehmen? 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wer sagt dir denn dass die Kursverluste nicht auch bei dem ETF110 ohne Umtausch eingetreten wären?

 

Das sind ganz normale Kursschwankungen die mit dem Umtausch gar nichts zu tun haben.

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen hier in der Community @RegattaTilo !

 

Woher hast du einen Kurs des ETF110 vom 26.04.? Da war er bereits geschlossen.

Die Kursschwankung steht nicht im Zusammenhang mit der Fondszusammenlegung/-verschmelzung. 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

RegattaTilo
Autor ★
3 Beiträge

Ja, sorry, mein Fehler, in der Tat war der oben genannte Kurs in der Depoübersicht vom 20.04. Darauf hatte ich nicht geachtet. Trotzdem schwankte der Depotwert die Tage danach (ich habe nur diesem einen ETF)? Wie kann das dann sein, wenn der ETF nicht mehr gehandelt wurde?  

 

RegattaTilo_1-1682594585078.png

Und der Depotwert hat sich von gestern Abend zu heute Vormittag (nach dem Umtausch) um einen nicht unerheblichen Betrag reduziert . Oder muss man dann mit dem Kurs von 20.04. vergleichen? Sorry für die dummen Fragen.

 

Grüße,

Tilo

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Du schreibst du hast nur diesen einen ETF im Depot, auf dem Screenshot ist aber mindestens noch eine weitere Position (im Minus) zu erkennen... also irgendwas stimmt hier nicht 😉

 

Am 20.04. war der letzte Handelstag, aber die KAG stellt ja noch unabhängig vom Börsenhandel einen NAV und dann kann es sein dass der auch in der Depotübersicht gezogen wurde.

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

Nee, @RegattaTilo , hier gibt es keine dummen Fragen! Ganz im Gegenteil,  das Schwarmwissen kann vieles erklären.

 

Den ETF110 gibt es nicht mehr. Er kann weder steigen, noch sinken.

Statt des ETF110 gibt es nun den ETF018. Deine Anteile aus dem ETF110 sind nun in diesem 1:1 eingepreist.

Jeder ETF unterliegt den normalen Schwankungen des Marktes. So natürlich auch der ETF018. Und zur Zeit geht es etwas nach unten. Die Börse ist eben keine Einbahnstraße, es kann nicht nur immer nach oben gehen. Es gibt immer wieder Rücksätze, das ist ganz normal. Schau dir doch mal den Langzeitchart vom ETF110 an, dann siehst du auch ein ständiges Auf und Ab. Wichtig ist, dass es langfristig nach oben geht!

Du bist mit dem ETF018 wirklich gut aufgestellt! 

 

Wenn ich es dir nicht gut erklären konnte, frage einfach weiter!

Du wirst bestimmt noch von anderen Erklärungen bekommen. 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau