Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Laufende Kosten und Sparplan

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Guten Abend,

ich habe für meine Kinder bei der Comdirect ein Tagesgeld Konto gehabt. Da dies nun kostenpflichtig wurde, habe ich Depots eröffnet und beschäftige mich daher erstmalig mit dem Thema ETF. Habe einiges bereits hier gelesen und muss sagen: super hilfreich! 2 Fragen habe ich aber noch:

- 1. Zum vermutlich x-ten Mal: Ich spare ganz wenig an, im Quartal 30€ (sozusagen der Führerschein). Habe aber noch einiges an Rücklagen auf dem Verrechnungskonto. Um dieses Geld in den Fond zu investieren - so habe ich es verstanden - würde es am meisten Sinn machen, bei der nächsten Runde den Wertpapiersparplan - einfach auf z.B. 600€ zu erhöhen, anschließend wieder auf 30€ zu reduzieren, korrekt?

- 2. Ich wurde von der Bank über laufende Kosten infomiert. Ich kann nicht ganz erkennen, ob es sich um fixe oder prozentuale Kosten handelt, aber nach 5 Jahre soll mich der Sparplan 12€ kosten. Verstehe is es richtig, dass die Kosten meine "Gewinne" auffressen, wenn sich der Fond nicht besser als diese 2% entwickelt (kann sein, muss ja nicht sein)? Gibt es daher eine Art Mindestinvest zu dem man bei einem ETF raten würde, z.B. um Fixkosten zu decken? Mag sein, dass diese Frage ziemlich dämlich ist, aber cih bin mir gerade relativ unsicher.

Danke und einen schönen Abend

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SKHH  schrieb:

Um dieses Geld in den Fond zu investieren - so habe ich es verstanden - würde es am meisten Sinn machen, bei der nächsten Runde den Wertpapiersparplan - einfach auf z.B. 600€ zu erhöhen, anschließend wieder auf 30€ zu reduzieren, korrekt?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann handelst Du ja zu Neukundenkonditionen da das Depot erst kürzlich eröffnet wurde und auch in den 6 Monaten davor keines bestand!?

In dem Fall liegt die Grenze ab der sich eine normale Order anstatt eines Sparplans lohnt nicht bei 660 € sondern bei 260 €.

Allerdings hat auch diese Regel Ausnahmen. Bevor ich die alle einzeln aufzähle wird es am einfachsten sein wenn Du mitteilst welcher ETF es sein soll, dann nennen wir Dir den Weg wie Du den am günstigsten ins Depot kriegst.

@SKHH  schrieb:

- 2. Ich wurde von der Bank über laufende Kosten infomiert. Ich kann nicht ganz erkennen, ob es sich um fixe oder prozentuale Kosten handelt, aber nach 5 Jahre soll mich der Sparplan 12€ kosten. Verstehe is es richtig, dass die Kosten meine "Gewinne" auffressen, wenn sich der Fond nicht besser als diese 2% entwickelt (kann sein, muss ja nicht sein)? Gibt es daher eine Art Mindestinvest zu dem man bei einem ETF raten würde, z.B. um Fixkosten zu decken? Mag sein, dass diese Frage ziemlich dämlich ist, aber cih bin mir gerade relativ unsicher.

Es gibt keine dämlichen Fragen ... naja, fast keine. Die gehört jedenfalls nicht dazu. Smiley (zwinkernd)

Ich vermute die Zahlen stammen aus der Kosteninformation?

Der Beste Rat den man DIr geben kann: einfach ignorieren, da steht nur gesetzlich vorgeschriebener Mist drin.

Die Verwaltungskosten des ETFs sind im Kurs bereits eingepreist so dass für Dich außer Kauf- und Verkaufsgebühren keine weiteren Kosten anfallen.

Folglich gibt es auch keinen Mindestbetrag, es gilt das "je mehr, desto besser".

Es gibt aber eine empfohlene Mindestanlagezeit. Falls Deine Kinder also 15 sind und nöchstes Jahr mit dem Führerschein beginnen wollen, dann wäre das kritisch zu sehen.

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Guten Morgen und danke für die schnelle tolle Antwort. 

Meine Kinder sind vier Wochen und zwei Jahre alt, daher bleibt noch etwas Zeit Geld anzusparen und auch die Raten zu erhöhen. 

Es soll eher konservativ der iShares Core MSCI World UCITS ETF (thesaurierend) werden. Exakt die gesetzliche Kostenzusammenstellung der Bank hat mich verwirrt.

Bei den investierten Beträgen muss ich mir wohl auch keine Gedanken über Freistellung (thesaurierend/ausschüttend) machen bisher, oder?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SKHH 

Dann kann man ja sogar noch gratulieren. Smiley (zwinkernd)

Ok, die Kostenzusammenstellung bitte einfach ignorieren. Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben was da drin stehen zu hat. Im Endeffekt ist damit nur digitales Altpapier ohne jeglichen Informationsgehalt geschaffen worden.

Allenfalls die Angabe der Kosten für den Kauf kann man ernst nehmen.

Für den von Dir ausgewählten Fonds (A0RPWH) fällt bei einer Einzelorder zusätzlich Clearstream-Gebühr von 2,90 €. Diese entfällt im Sparplan.

Die Grenze ab der es sich lohnt eine Einzelorder aufzugeben liegt daher bei 453 € (solange Du zu Neukundenkonditionen kaufen kannst).

@SKHH  schrieb:

Bei den investierten Beträgen muss ich mir wohl auch keine Gedanken über Freistellung (thesaurierend/ausschüttend) machen bisher, oder?

Ob Du's glaubst oder nicht: Doch, solltest Du.

Sogar bei diesen relativ geringen Beträgen würde am Ende der Anlagezeit andernfalls die Steuer zuschlagen. Eventuell über die Laufzeit wachsende Sparrate sind dabei noch gar nicht berückksichtigt und würden das Steuerthema umso relevanter machen.

30 € pro Quartal, 17 Jahre lang und eine Performance von "nur" 6% p.a. führt zu einem Gewinn von gut 1.400 € auf die bei Verkauf eine Steuer von rd. 163 € 50 € anfiele.

(Link zur Berechnung).

Das ist die Betrachtung basierend auf heutigen Steuergesetzen, die in 17 Jahren aber vermutlich nicht mehr gelten. Als sicher darfst Du aber annehmen dass es bis dahin nicht anlegerfreundlicher wird.

Daher solltest Du Dir besser einen Ausschütter aussuchen. Wenn Du den Aufwand gering halten willst dann nimm einen jährlich ausschüttenden, z.B. den ETF110 von Comstage oder den A1XEY2 von Xtrackers.

Beim Xtrackers fällt die Clearstream-Gebühr an so dass für ihn die Grenze ebenfalls bei 453 € liegt. Beim Comstage bin ich mir nicht sicher. Sie läge aber keinesfalls höher, so dass ein Invest von 600 € immer per Einmalorder günstiger ist.

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Klasse, danke für die Tipps und Glückwünsche.

Tendenziell ist mir wenig Aufwand wichtig, ich wäre daher auch bereit etwas Steuer dafür zu bezahlen. Natürlich ist es auch kein Hexenwerk, einmal im Jahr die Ausschüttung neu anzulegen. Ich könnte mir aber auch ausrechnen, in welchem Jahr ich den Freibetrag unter Berücksichtigung der Performance überschreite, in diesem Jahr verkaufen und wieder neu anlegen. 

So wie ich es hier im Forum verstanden habe wäre Livetrading der beste Marktplatz, um die Einmalzahlung anzulegen, richtig?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SKHH  schrieb:

Ich könnte mir aber auch ausrechnen, in welchem Jahr ich den Freibetrag unter Berücksichtigung der Performance überschreite, in diesem Jahr verkaufen und wieder neu anlegen.

Du kannst das sogar 15 Jahre laufen lassen und dann beispielsweise im vorletzten Jahr einen Teil verkaufen (und ggf. wieder anlegen) und im Führerscheinjahr den anderen Teil. Allerdings ist die Berechnung etwas tricky da sich beide Teile aufgrund des FiFo-Prinzips in ihrer Größe deutlich unterscheiden.

Fall sich die Sparrate erhöht und/oder die Steuergesetzte ändern sieht die Sache nochmal anders aus.

Im einen Fall hast Du jedes Jahr einen Aufwand von 5 Minuten. Im anderen hast Du lange Ruhe, solltest aber die Steuergesetze etwas im Auge behalten und dann ggf. reagieren.

Ich hätte da eine klare Präferenz...

@SKHH  schrieb:

So wie ich es hier im Forum verstanden habe wäre Livetrading der beste Marktplatz, um die Einmalzahlung anzulegen, richtig?

Absolut korrekt.

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Guten Abend GetBetter,

magst Du mir noch einmal "vorrechnen", wie Du die Orderkosten/Breakeven zwischen Sparplan und Einzelorder kalkuliert hast? Dann kann ich das zukünftig selber machen.

Ich finde beim JuniorDepot irgendwie auch keine Info, dass die Order in den ersten 6 Monaten kostenlos ist. Vermutlich bin ich blind und traue Dir einfach 🙂

Gerade wollte ich übrigens die Order platzieren und sehe, dass der Marktplatz "offline" ist 🙂

Gute Nacht SKHH

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SKHH  schrieb:

magst Du mir noch einmal "vorrechnen", wie Du die Orderkosten/Breakeven zwischen Sparplan und Einzelorder kalkuliert hast? Dann kann ich das zukünftig selber machen.

Kein Problem. Die Formel lautet: Breakeven = <gesamte Kaufgebühren>/0,015.

EIn paar Beispiele:

• Bei einer "normalen" Order (z.B. ETF für weniger als 2.000 €, kein Top-Preis) beträgt die Ordergebühr für einen Bestandskunden 9,90 €.
    -> 9,90 € / 0,015 = 660 €
  • Bei Dir als Neukunde kostet die Order nur 3,90 €.
    -> 3,90 € / 0,015 = 260 €
  • Falls beim auserwählten ETF noch die Clearstream-Gebühr (2,90 €) hinzukommt liegen die Gesamtkosten bei 12,80 € bzw. 6,80 €.
    -> 12,80 / 0,015 = 853,33 €
    -> 6,80 € / 0,015 = 453,33 €

@SKHH  schrieb:

Ich finde beim JuniorDepot irgendwie auch keine Info, dass die Order in den ersten 6 Monaten kostenlos ist. Vermutlich bin ich blind und traue Dir einfach 🙂

Weder ist sie in den ersten 6 Monaten kostenlos noch habe ich oder sonstwer das hier behauptet Smiley (zwinkernd).

Die von mir erwähnte Sechsmonatsfrist bezog sich auf eine Bedingung in der Neukundenregelung. Diese findest Du hier.

Bitte die kaum lesbare hellgraue Minifussnote am Ende des Textes beachten.

@SKHH  schrieb:

Gerade wollte ich übrigens die Order platzieren und sehe, dass der Marktplatz "offline" ist 🙂

Ja, irgendwann wollen die Jungs (m/w/d) auch mal Feierabend haben.

Die Handelszeiten der LiveTrading-Plätze findest Du hier.