abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Künstliches Intelligent, Automation, Robotics

Holgi13
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte etwas mehr in ETFs investieren und habe mir nun 3 ETFs herausgesucht, die ich sehr interessant finde. Mich interessieren Eure Gedanken/ Meinungen dazu. Mir fehlen noch ein paar Fakten für die Entscheidungsgrundlage. Evtl. habe ich ja etwas übersehen.

1) iShares Automation & Robotics - IE00BYZK4552

2) Lyxor Robotics & AI - LU1838002480

3) WisdomTree AI - IE00BDVPNG13

Der iShare Automation & Robotics bildet den Bereich der Automatisierungstechnik und Robotertechnik ab.

Der Lyxor Robotics hat sowohl Anteile im Bereich Robotertechnik als auch im Bereich künstliche Intelligenz.

Am meisten ist der Wisdom Tree AI gestiegen, bildet aber "nur" den Bereich künstliche Intelligenz ab.

Die Gesamtkostenquote ist bei allen 3 ETF 0,4%.

Alle 3 ETF sind thesaurierend.

Den stärksten Anstieg in der Vergangenheit hat der WisdomTree. Den geringsten Anstieg der iShare Automation. Der Lyxor liegt in der Mitte.

Nun meine Fragen dazu:

A) Unter welchen Gesichtspunkten ergibt es Sinn, in den WisdomTree und den Lyxor zu investieren?

- Nur aus Renditesicht, wäre der WisdomTree die Nr. 1

- Aus Diversifizierungssicht wäre der Lyxor die bessere Wahl

- Ergibt es überhaupt Sinn, in den WisdomTree und den Lyxor gleichzeitig zu investieren?

B) Wie ist Eure Sichtweise dazu, wenn man in den WisdomTree und den iShare Automation investiert?

Ihr merkt sicherlich schon, dass ich momentan etwas hin- und hergerissen bin und mir einfach etwas die Entscheidungsgrundlage fehlt.

Ich freue mich auf Eure Meinung/ Feedback dazu.

Vielen Dank

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Holgi13,

bevor man auf Deine Detailfragen eingehen kann: Was meinst Du mit "Ein bisschen mehr in ETFs investieren"? Wie sieht Dein Depot derzeit aus? 

Holgi13
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @t.w. 

ich habe in Depot 1:

50% Aktien und 50% ETF.

Der ETF Anteil besteht zu 35% aus MSCI World, 35% MSCI World Small and Middle Caps und 30% MSCI World EM. Als monatliche Sparplanvariante (langfristige Anlage).

Nun habe ich aber noch Geld über, was ich in ein 2. Depot in ETFs als langfristige Variante investieren möchte. Ich möchte das einfach in einem 2. Depot getrennt investieren, weil es zwei verschiedene Geldzuflüsse für mich waren.

Also sollen in das 2. Depot ETFs kommen. Sagen wir davon ca. 50-70% nochmal in den MSCI World + MSCI World EM und die anderen 50-30% in andere ETFS.

Als Beispiel mit 10.000€ im Depot 2:

3.500€ in den MSCI World

1.500€ in den MSCI World EM

2.000€ in den ETF Clear Energy

2.000€/ 3000€ in den ETF künstliche Intelligenz, Automation/ Robotik

--> damit sind 50% (MSCI) auf jeden Fall relativ sicher angelegt

--> die anderen 50% sind in Zukunftsthemen investiert.

--> Das Geld wollte ich in den nächsten 10-30 Jahren eigentlich nicht ausgeben und als Altersvorsorge nutzen. Natürlich muss ich zwischendruch ab und an mal nachschauen, ob ich noch auf dem richtigen Weg damit bin.

Ich hoffe, ich konnte das etwas evrständlich ausdrücken.

Viele Grüße

Holgi13

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Holgi13,

vielen Dank für die Aufklärung. Das scheint ja so konstruiert zu sein, dass Branchenwetten nur als Beimischung zu einem breit aufgestellten Depot gedacht sind - nur das wollte ich eigentlich herausfinden. 

Deine Fragen zu den drei Einzel-ETFs möchte ich lieber nicht aufgreifen, gerade KI und Robotics sind nun nicht mein Thema, ich habe mich vor einiger Zeit für die ganz langweilige Variante ohne Branchenwetten entschieden. Es wird sich sicher jemand hier in der Community finden, der sich mit den drei von Dir genannten Kandidaten auseinandergesetzt hat. 

Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Investments! 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.