Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF handelsvolumenß

Florian G.
Autor ★
5 Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe mir heute einmal den ETF mit der größten Fondsgröße auf de.extraetf.com angesehen „IE00B5BMR087“ auf comdirect ist mir dann aufgefallen das die Volumen bei allen Börsen recht gering sind (Siehe Bild) nun würde ich gerne wissen ob das Volumen nun den wertmäßigen Betrag oder die Anzahl der getätigten Transaktionen an Börsenplätzen angibt.

 

Danke im Voraus.

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Volumen sind die gehandelten Stücke.

Multipliziert mit dem Kurs bekommst du die "bewegte Geldmenge" (Umsatz).

Marin
Mentor ★
1.192 Beiträge

Zudem ist der ETF mit ca. 300€ für einen ETF verhältnismäßig "teuer". Dementsprechend können die Stückzahlen gering erscheinen, obwohl das Gesamtvolumen trotzdem sehr hoch ist.

Florian G.
Autor ★
5 Beiträge

Ist das bei Aktien jedoch auch so oder wird dort die "bewegte Geldmenge" (Umsatz) angezeigt.

 

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Es ist die Anzahl der gehandelten Aktien. Du kannst daran nicht sehen, wie viele Trades tatsächlich stattgefunden haben.

Florian G.
Autor ★
5 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Es ist die Anzahl der gehandelten Aktien.


Habe gerade noch jemanden gefragt:

 

Wenn in der Tabelle der Börsen Volumen steht sind es die Anzahl der Aktien, wenn jedoch Tages.-Vol. in der Tabelle steht (was bei Aktien immer so ist) ist es jedoch die "bewegte Geldmenge". 

 

Beispiel: 

Berkshire Hathaway 'A' hat 649.184 Stücke je 345.880,00 USD

NYSE = Tages.-Vol. 95,37 Mio die 95,37 Mio müssen die bewegte Geldmenge sein da es nicht im ansatz soviele aktien des unternehmens gibt.