Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF -> EX US ohne US, ETF "All World"/MSCI ACWI/WLD ohne US

bennik
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

wie ihr im Titel schon seht bin ich auf der Suche nache einem ETF  "All World"/MSCI ACWI/WLD ohne US.

Grund ist, dass mir mein Portfolio aktuell zu US-lastig ist. Ich hatte anfangs immer recht viel S+P 500 gekauft und bin dann nach und nach auf den MSCI ACWI/WLD umgestiegen. Deshalb sind aber derzeit gut 80% insgesamt US Markt.

Ich würde das gerne ausgleichen und suche deshalb nach einem ETF wie oben beschrieben (also möglichst breite Streuung, gerne weltweit) ohne US.

Am liebsten:

- thesaurierend

- niedrige TER (unter 0,25)

Ich hatte mich schon auf die Suche gemacht, habe aber auf Anhieb nichts gefunden.

Würde mich über Tipps freuen.

Besten Dank im Voraus 🙂

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Ich kenne keinen ETF der Deine Anfornderungen erfüllt, zumindest keinen in Europa zum Vertrieb zugelassenen.

 

Entweder musst Du einen Broker finden, der diese in den USA verfügbaren ETFs für Dich verfügbar hat, oder Du versuchst die US-Gewichtung aderweitig zu reduzieren.

Entweder durch Kauf einzelner ETFs für Europa und Asien oder durch Verkauf von US-Anteilen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich kenne keinen ETF der Deine Anfornderungen erfüllt, zumindest keinen in Europa zum Vertrieb zugelassenen.

 

Entweder musst Du einen Broker finden, der diese in den USA verfügbaren ETFs für Dich verfügbar hat, oder Du versuchst die US-Gewichtung aderweitig zu reduzieren.

Entweder durch Kauf einzelner ETFs für Europa und Asien oder durch Verkauf von US-Anteilen.


...oder durch den Kauf eines Hebel-Bear-Zertifikates auf US-Indices.