Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Einstellung der Zertifizierung?

TonyYeboah
Autor ★
10 Beiträge

Hi zusammen,

ich habe seit wenigen Monaten einen ETF Sparplan laufen. Nun habe ich in meinem Postfach eine Meldung bekomme, die ich nicht einordnen kann:

Einstellung der Zertifizierung

unter Ausbuchung von:
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF Bearer Shares (Dt. Zert.) o.N. EINSTELLUNG DER ZERTIFIZIERUNG unter Ausbuchung von: HSBC MSCI WORLD UCITS ETF Wertpapier-Kenn-Nr. A1C9KL Bearer Shares (Dt. Zert.) o.N.

....

haben wir Ihrem Depot beigefügt:
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF Wertpapier-Kenn-Nr. A1C9KK Registered Shares o.N.

Kann mir jemand erklären was genau und vor allem warum es passiert ist?
In meinem Depot wird mir nun auch Wertentwicklung +- 0 %, obwohl ich aufgrund der aktuellen Lage natürlich im Minus bin 😉

LG

Tony

6 ANTWORTEN

Student
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir ist es auch passiert. Mich würde auch eine Antwort/Lösung dazu interessieren.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Guten Morgen,

der ETF hat eine neue Wertpapierkennung.

Alles weitere unter den Links in diesem Beitrag: /t5/Wertpapiere-Anlage/Keine-neuen-Kurse-seit-Freitag-f%C3%BCr-A1C9KL/m-p/116598/highlight/true#M741... 

Gruß

baha

Student
Autor ★
4 Beiträge

Ok. Das ist soweit klar. Aber warum wird dann mein Kaufwert genullt.

TonyYeboah
Autor ★
10 Beiträge

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Kommt es öfter vor, dass ETFs eine neue Kennung erhalten? Um die langfristige Wertentwicklung (+- zum Kauf) im Auge zu behalten, ist die Anzeige im Depot nach einem Wechsel ja stets total verfälscht.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Ich habe auch das gleiche Problem. Was ich momentan nicht verstehe, wenn dieses ETF nicht mehr sparplanfähig ist, was kann ich dann mit meinen Anteilen machen? Was habt ihr vor? Vielen Dank!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Immer mit der Ruhe, so eine Fondsverschmelzung dauert mal ein paar Tage. Am Ende solltet ihr wieder Kaufwerte in den Depots sehen und der aufnehmende (neue) Fonds sollte auch wieder sparplanfähig sein. Gebt der comdirect einfach ein paar Tage Zeit.