Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Einmalzahlung + Sparplan - sinnvolles Vorgehen?

ti_
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte zulasten der Rentenlücke einen ETF-Sparplan auf einen ETF World anlegen. Anlagehorizont 35 Jahre.

 

Ich möchte die aktuelle Situation nutzen und 10.000 Euro als Einmalanlage investieren und mit einer Sparplanrate von 150 Euro beginnen. Ich hatte das schon ein paar Monate vor und jetzt kommen wir mal ins Handeln.

 

Jetzt sind mir aber folgende Punkte nicht ganz klar bzw. ich bin mir unsicher, ob ich da den besten Weg wählen würde. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand zu meinen Fragen ein paar Gedanken hätte.

 

1. Ich wähle einen ausschüttenden ETF, da ich so die Freibeträge bis zu einem Anlagebetrag von rd. 60.000 Euro nach aktueller Regelung (und je nach Höhe der Ausschüttung usw.) ausnutzen kann? So kann ich den Freibetrag mehrereJahre ausnutzen. Bei einem thesaurierenden ETF würden der Freibetrag später bei einem Verkauf hingegen nur einmal zum tragen kommen.

 

2. Den ausgeschütteten Betrag lege ich wieder an, da ich ja den Zinseszinseffekt haben möchte. Welche Optionen habe ich da?
2.1 Lege ich die Ausschüttung über eine einmalige Erhöhung der Sparlplanrate wieder in den ETF an?
2.2 Legt man die Auschüttung als separaten Einmalkauf an? Würden dadurch nicht Kaufkosten entstehen?
2.3 Hat die Comdirect eine anwählbare Option zur automatischen Wiederanlage von Ausschüttungen?

 

3. Jetzt werde ich hoffentlich irgedwann in die Situation kommen, dass mein Freibetrag nicht mehr reicht. Mir ist nicht klar, wie dieser "Wechselzeitpunkt" unter den aktuell gültigen steuerlichen Gesichtspunkten beschritten wird.
3.1 Ich wechsel in dem Moment auf einen thesaurierenden ETF, indem ich meinen ausschüttenden ETF auflöse und das gesamte Geld in den thesaurierenen ETF stecke?
3.2 Ich starte zum Wechselzeitpunk einen zweiten, dann thesaurierenden ETF, den ich mit einem neuen Sparplan bei null starte? Den Sparplan für den ausschüttenden ETF setze ich aus? Aber was ist ab diesem Zeitpunkt mit dem Zinseszinseffekt? Wie nutze ich mein bisher erspartes für den Effekt richtig weiter?

 

Sorry für diese Verwirrung. Bei diesem Punkt habe ich einen Knoten im Kopf, um bekomm nicht zusammen, was sinnvoll sein würde. Ich habe das Gefühl, etwas ganz wesentliches zu übersehen. Mein Blick für diese Frage wurde im Laufe des Nachmittags durch das Lesen vieler Forenbeiträge und Videos von Finanztip etwas "vernebelt".

 

4. Hier und heute lege ich den Sparplan jetzt mit 150 Euro an. Im Anschluss kaufe ich den ETF separat nochmal mit einer Einmalzahlung von 10.000 Euro, da ich durch die Einmalzahlung nur die Ordergebühren bezahle und im Vergleich zu einer Sparplanausführung das Ordervolumen nicht relevant ist, ist das richtig?

 

Dann steht "nur" noch die Frage nach dem ETF im Raum. Dazu lese ich mal die vielen ähnlichen Threads und entscheide mich dann.

 

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich formuliert und nicht zu ausführlich. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für alle, die ein paar Gedanken dazu haben.

 

Viele Grüße

 

ti_

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@ti_  schrieb:

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eins: Wie kann ich eigentlich "Danke" sagen zu einzelnen Beiträgen hier? Ich kann nur auf "Danke" klicken und sehe, wer sich bedankt hat - selbst anwählen check ich noch nicht. Smiley (überrascht)


Einfach auf den Daumen klicken, nicht auf das "Danke" daneben.

Gerne. Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ti_  schrieb:

Danke an euch für die sehr anschaulichen Beschreibungen und vor allem für den dezenten Tipp, die Ordergebühren in der Rechnung nicht zu vergessen, die ich mal schön unterschlagen habe  Smiley (überglücklich)

 

Zum Live-Trading habe ich auf dem Youtube-Kanal der Comdirect jetzt auch ein gutes Video zum Ablauf gefunden. Mir ist es ein Rätsel, wie ich das gestern nicht sehen konnte, wobei der reine technische Ablauf der Durchführung meine Fragen zum generellen Unterschied zu einem "normalen" Kauf natürlich noch nicht beantwortet hätte.

 

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eins: Wie kann ich eigentlich "Danke" sagen zu einzelnen Beiträgen hier? Ich kann nur auf "Danke" klicken und sehe, wer sich bedankt hat - selbst anwählen check ich noch nicht. Smiley (überrascht)


Das kompliziertere Beitrag als hilfreich markieren bekommst du hin 😄 Du musst auf den Daumen klicken um dich zu bedanken 🙂

Und keine Sorge wegen des Verständnisses- es gibt so viele Infos die muss man erst mal richtig verarbeiten und es kann so umfangreich werden dass man schnell immer tiefer rutscht 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ti_
Autor ★
4 Beiträge

Oah, ja, guten Morgen ey. Wenn ich mir der Maus über die Schaltfläche gehe, wird bei mir alles Grün markiert und nachdem ich mit einem Klick auf "Danke" zur Übersichtsseite gekommen bin, dachte ich, das passiert beim Daumen auch - da es bei Mouseover wie eine Schaltfläche gemeinsam Grün wurde . Hätte mal mehr spielen und auch auf den Daumen klicken sollen Frustrierte Smiley. Haha, vielleicht lasse ich das mit Onlinebanking doch und schicke meinem Bankberater besser handgeschriebene Briefe mit meinen Anliegen. Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ti_  schrieb:

Oah, ja, guten Morgen ey. Wenn ich mir der Maus über die Schaltfläche gehe, wird bei mir alles Grün markiert und nachdem ich mit einem Klick auf "Danke" zur Übersichtsseite gekommen bin, dachte ich, das passiert beim Daumen auch - da es bei Mouseover wie eine Schaltfläche gemeinsam Grün wurde . Hätte mal mehr spielen und auch auf den Daumen klicken sollen Frustrierte Smiley. Haha, vielleicht lasse ich das mit Onlinebanking doch und schicke meinem Bankberater besser handgeschriebene Briefe mit meinen Anliegen. Smiley (überglücklich)


Und gleichzeitig ein 5€ Schein für die Bearbeitung als Gebühr:D

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

superheldin

Hierzu habe ich noch eine Frage: warum wird mir denn beim Live-Trading nicht angezeigt, wieviele Stücke verfügbar sind? Das wird mir nur bei der Inlandsorder angezeigt. Wenn ich verhindern möchte, dass die Rest-Stücke aus einer anderen Charge zu einem anderen Kurs erworben werden, wäre es ja gut für mich zu wissen wie viele der ääähm... Market-Maker (?)  zum Verkauf bereit hält.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@superheldin  schrieb:

Wenn ich verhindern möchte, dass die Rest-Stücke aus einer anderen Charge zu einem anderen Kurs erworben werden, wäre es ja gut für mich zu wissen wie viele der ääähm... Market-Maker (?)  zum Verkauf bereit hält.


Das dürfte nicht passieren. Live-Trading funktioniert im groben Prinzip so:

Der Handelspartner, also z.B. Baaaaaader oder Lang & Schwarz, betreibt eine permanente Kursstellung für Kauf und Verkauf von Aktien/ETFs/Derivaten.

Du gehst in die Ordermaske und gibst dadurch ein Angebot ab. Du sagst dem Handelspartner "Schau mal, ich möchte 2000 Stück für so und so viel". Durch klick auf den "Kaufen" Button bestätigst du, dass du dieses Angebot abgeben möchtest. Dafür hast du dann die 5 Sekunden Zeit.

 

Edit: Das ist für viele verwirrend, weil sie glauben damit zu kaufen. Hier könnte @SMTcomdirect vielleicht mal mit der IT sprechen und den Button umbenennen, weil du ja nur das Angebot bestätigst, welches vom Handelspartner immer noch abgelehnt werden kann, was wiederum viele verwirrt und auf Unverständnis trifft, weil man glaubt, man bekäme in diesen 5 Sekunden ein Angebot vom Handelspartner das man selber bestätigt, was ja nicht der Fall ist.

 

In Bruchteilen von Sekunden, da alles automatisiert ist, bestätigt der Handelspartner das Angebot oder lehnt ab. Bei Ablehnung kommst du zurück zur Eingabemaske, bei Bestätigung bekommst du genau die angefragte Anzahl zum vereinbarten Preis. 

Da ist nichts mit "Naja von den 2.000 bekommst du aber 500 zu einem anderen Preis" oder sowas. Entweder - oder.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD