Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage neben bereits bestehenden Sparplan

14 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hab's gelesen, ja 😄

@NK27 nicht dass wir dir nicht helfen wollen, aber wir zwei gehören zur Gattung "Hilfe durch Selbsthilfe". Anstelle dir die Lösung einfach zu sagen helfen wir dir die Lösung selber zu erarbeiten 🙂 

NK27
Autor ★
5 Beiträge

Hi @Zilch ,

die Thematik mit den Steuern habe ich durch den FAQ-Thread bereits verstanden. Deswegen kam erst die Idee nach einem ausschüttenden ETF. Für mich war es erstmal abschreckend zwei mal mit verschiedenen Strategien in den World zu investieren. 

Ich versuche nicht direkt den kompletten Freibetrag auszunutzen, sondern will lediglich weitere Erfahrungen sammeln. Und am Start einen kleinen Teil davon zu nutzen, finde ich sinnvoll.

NK27
Autor ★
5 Beiträge

Das ist auch völlig legitim 😄 
Ich werde in den nächsten Tagen den Thread nochmal durcharbeiten und hoffe dann auf ein bisschen Klarheit und gucke was ich mache 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@NK27 die Zeit rennt dir nicht davon, und du investierst ja nicht zwei mal mit unterschiedlichen Strategien in den World sondern es ist Teil der steuerlichen Optimierung erst einen ausschüttenden und dann thesaurierenden World zu besparen. Die Strategie bleibt gleich. Du hörst nur irgendwann auf in den ausschüttenden zu investieren und lässt ihn liegen 🙂 du kannst auch in einen thesaurierenden investieren und am Ende des Jahres deinen Freibetrag durch verkaufen und kaufen ausnutzen. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @NK27  und herzlich willkommen.

Eine schlüsselfertige Lösung kann und will ich Dir zwar auch nicht präsentieren, aber weil ich viel netter als die anderen beiden bin (Smiley (zwinkernd)), gebe ich Dir wenigestens eine kleine Orientierungshilfe an die Hand um in der Informationsflut der Beiträge und Diskussionen in ideser Community nicht abzusaufen.

Das ist das Kern-Problem:

@NK27  schrieb:

Nach den ersten Erfahrungen und Infos zum Thema Steuern aus der Community möchte ich gerne einen 4-stelligen Betrag als Einmalanlage in einen ausschüttenden ETF anlegen um den Freibetrag nutzen zu können. Da käme mir z.B. ein ETF auf den EM in den Kopf.
In Anbetracht der häufig empfohlenen Risikostreuung von 70% zu 30%, wäre das allerdings ein Fehler. 

Zur Lösung bitte die folgenden Punkte in der angegebenen Reihenfolge abarbeiten:

1. Definiere Deine Strategie
    Soll es 70:30 oder ein anderes Verhältnis sein?
    Kommen evtl. neben MSCI World und EM noch andere Branchen oder Regionen in Betracht und falls ja, mit welcher Gewichtung?
  2. Berechne welche Beträge Du dadurch in jedem Index investiert haben müsstest und wie somit, unter Berücksichtiging des bereits vorhandenen Depots, der neu anzulegende Betrag aufgeteilt werden muss.
  3. Suche Dir die dazu passenden ETFs für jeden einzelnen Index aus und beachte dabei die Ertragsverwendung entsprechend Deiner steuerlichen Situation.
  4. Fertig.

@NK27  schrieb:

seit Anfang des Jahres bespare ich 100€ mtl. in einen thes. ETF auf den MSCI World (A0RPWH) und sehe das als Altersvorsorge. 

Habe ich mit dem spezifischen ETF eine gute Wahl gemacht?

Zur Beruhigung: Ja, der A0RPWH ist eine gute Wahl.

Ob die in deiner persönlichen Situation verbesserungsfähig gewesen wäre wird sich zeigen, ich würde ihn aber keinesfalls verkaufen.

@NK27  schrieb:

Andere ETF`s auf den MSCI World haben bessere Entwicklungen, was mich ein bisschen verunsichert.

Hast Du Beispiele für solche anderen ETFs (bitte WKN angeben)?