am 23.10.2020 12:06
Hallo Community,
mein Name ist Felix. Ich möchte endlich in die Aktion gehen und in ETF´s investieren, aber auch einen Sparplan nutzen um die ETF´s weiter zu besparen. Selbstverständlich habe ich hier schon Stunden und Tage verbracht und mich eingelesen.
Mir geht es nicht darum, wie ich den passenden ETF finde oder um Feedback zu meinem SparPlan als solchen.
Ich verstehe das Thema Steuern i.V.m Ausschüttend vs. Thesaurierend nicht so ganz bzw. will mich hier absichern und habe dazu noch eine Frage:
Zunächst hier die Infos zu meiner Person und meiner aktuellen „Lage:
Also... Ursprünglich wollte ich 10.000€ als Einmalanlage investieren und zusätzlich ca. 500€ im Monat als Sparrate besparen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es ab 20K Investitionssumme Sinn macht (aus steuerlichen Gründen) von ausschüttenden ETF´s auf Thesaurierend zu wechseln da diese steuerlich etwas günstiger sind.
Mein Gedanke ist nun, dass ich dann lieber direkt etwas mehr Geld investiere um dann nicht nach einem Jahr wieder alles „umwerfen zu müssen“ da mein Depot über 20K liegt.
Zusammengefasst: Ich würde 15K direkt investieren und (12x500€) unterjährig investieren. Das komplette investment dann auf thesaurierer legen und das Geld arbeiten lassen.
Die Sparrate von 500Euro pro Monat soll natürlich auch im weiteren Verlauf (also die kommenden 20-25 Jahre) monatlich bespart werden.
Macht das Sinn oder ist das „Quatsch“?
Mein Ziel ist es bei der Geldanlage so wenig Aufwand wie möglich zu haben (ja ich habe von Rebalancing gehört) , „planbares“ Risiko und eine Rendite p.a. die hoffentlich im Schnitt bei ca 5-7% bereinigt liegt zu haben.
Hoffe ich habe nun all meine Infos geteilt und auch wenn der Text relativ lang ist erhoffe ich mir eine vernünftige Antwort um endlich starten zu können. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sollten noch Infos fehlen oder ich unklar gewesen sein, kann ich natürlich gerne noch weitere Infos senden.
Vielen Dank für den Support liebe Community
Felix
am 23.10.2020 14:23
@Felix1011 schrieb:Hallo @ae
auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Wirklich klasse wie hilfsbereit die Community ist.
Wie bei meiner Antwort an Alex schon gesagt, ... der Faktor Zeit ist mir bewusst und du hast vollkommen Recht. Über kurzfristige Schwankungen mache ich mir keine Gedanken. Diese kann ich gut aussitzen. Bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich mich da an irgendeiner Stelle falsch ausgedrückt habe da ihr beide das Thema "Time" angebracht habt 😃
Meine Frage an dich wäre dann noch einmal zum Thema IMMO und GOLD. Du schreibst:
"Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass Gold oder Immobilien ETF's meiner Meinung nach für Dein Anlageziel nicht empfehlenswert wären."
Beziehst du dich hierauf aufgrund des Mehraufwand (den ich ja eigentlich vermeiden möchte) oder was ist dein Punkt hier?
Schaue ich mir etwas "breitere Portfolio" z.B. nach Kommer oder Robins an, ist dort doch auch ein Mix aus Gold und/oder Immobilien integriert.
Der Anteil soll dann natürlich deutlich geringer ausfallen, aber dies ist wie gesagt nur ein Gedanke und sicher nicht direkt für den Start angebracht.
Nochmal... Vielen Dank für deinen Support
Das ist wie erwähnt meine persönliche Meinung, und ein bisschen auch Geschmackssache…
Da ich in so einem Investment (Gold oder Immobilien Etf) keinen Mehrwert erkennen kann und ein Anhänger von "keep it simple" diesbezüglich bin, habe ich diese Alternative für mich ausgeschlossen.
Ich habe den A1jx52 ebenfalls und in diesen meine EM Anfang des Jahres umgeschichtet -- 10 bis 15 % EM sind mir ausreichend genug 😉
gruss ae
am 23.10.2020 14:57
Moin und Willkommen in der Runde - war vor ein paar Jahren in einer sehr ähnlichen Situation.
Würde ich heute nochmal frisch anfangen wäre es wohl auch der AJ1X52. (Der wird von der besseren Hälfte bespart und sie ist vollkommen zufrieden. "Mein Geld wird mehr und ich muss gar nichts machen - das ist ja einfach").
Ich habe mich damals nicht wirklich vorab über das Thema informiert und bespare seitdem den LYX0AG (World, ausschüttend) mit ca. 90% & den LYX0BX (EM, thesaurierend) mit ca. 10%.
Größere Summen splitte ich meistens in 2-3 Käufe - ist bei mir aber ein psychologisches Ding und die Strategie die ich persönlich bevorzuge.