abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Depot Umbau

28 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wichtig ist, dass der Armortisationszeitraum deutlich kürzer ist als der Anlagehorizont.

Besser kann man es wohl kaum zusammenfassen Smiley (fröhlich)

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@GetBetter 

Es ging aber in meiner Kritik ausschließlich darum, dass sich der Wechsel wegen der Gebühren nicht rechnet.

Bzgl. des Amotisationszeitraumes bin ich etwas ambitionierter. "Deutlich kürzer als der Anlagehorizont" ist mir als langfristiger Anleger zu wenig. Eigentlich sollen die Einmalkosten so niedrig sein, dass es max 1 Jahr (lieber 1-2 Monate) dauert um sie reingeholt zu haben. Das ist bei normalen Aktiengeschäften auch möglich, wenn die Tradegebühren doch deutlich unter 1% liegen.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@akonkret  schrieb:

@GetBetter 

Es ging aber in meiner Kritik ausschließlich darum, dass sich der Wechsel wegen der Gebühren nicht rechnet.

Genau das wurde doch aber von @GetBetter rechnerisch widerlegt. Die Ordergebühren hast Du nach ein paar Jahren durch den Steuervorteil wieder drin und machst ab da Plus. 

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Bzgl. des Amotisationszeitraumes bin ich etwas ambitionierter. "Deutlich kürzer als der Anlagehorizont" ist mir als langfristiger Anleger zu wenig. Eigentlich sollen die Einmalkosten so niedrig sein, dass es max 1 Jahr (lieber 1-2 Monate) dauert um sie reingeholt zu haben. Das ist bei normalen Aktiengeschäften auch möglich, wenn die Tradegebühren doch deutlich unter 1% liegen.

Mir scheint Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander.

Natürlich soll eine Gebühr so gering sein dass sie durch Kusgewinne schnellstmöglich wieder eingespielt ist. Ich wäre da sogar noch ungeduldiger als Du – ich warte auf einen Kursgewinn von 10 € ungern 2 Monate.

Hier ging es aber um die Gegenüberstellung der aufgrund des Verkaufs anfallenden Gebühren mit der daraus entstehenden Steuerersparnis. Das muss sich als solches schon rechnen.

Kursgewinne darf ich bei der Sache nicht berücksichtigen da die mit den Alt- wie auch mit den Neu-ETFs möglich sind. Und da ich kein Hellseher bin welches Portfolio schneller wachsen würde bleiben die (möglichen) Kursgewinne konsequenterweise außen vor.

crow23hh
Autor ★
9 Beiträge

@GetBetter @akonkret @t.w. 

Ich wollte nochmal danke sagen für die aufschlußreichen Diskussionen.

Ich werde die Sachen mindestens die nächsten 10 Jahre besparen also denke ich das der Umbau sich gelohnt hat.

Jetzt muss ich nur noch einen Sparplan für Aktien einrichten und mich für eine entscheiden Frustrierte Smiley

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Ich weiß was ich noch durcheinandergebracht haben soll @GetBetter 

Du hast selbst ausgerechnet, dass sich die ~20€ Ordergebühren nach ca. 3 amortisiert haben. Da es sich aber um 4 Trades handelt (VK EM (acc), VK Eurostoxx50, K MSCI World und K EM (dis)). Wir sprechen also vereinfacht von 40€ Gebühren... und wieder vereinfacht gerechnet wird das dann ca. 6 Jahre dauern bis erste Euro gewonnen ist (cp). Dieser Tausch wäre mir nicht rentabel genug und deswegen würde ich auch niemandem empfehlen. Ich hätte einfach die Sparpläne umgestellt und die alten Anteile liegen lassen. Wer weiß ob ich in 6 Jahren überhaupt noch auf diesen ETF sparen will. Ich wäre ja nicht der erste der seine Strategie anpasst.

Jetzt ist aber so, dass @t.w. sich in Deiner Berechnung bestätigt fühlt und es nachher auch wieder dem nächsten empfehlen würde.

Allerdings gilt auch: Solange @crow23hh mit dem ganzen Ding zifrieden ist soll es mir egal sein. Qualität wird durch den Kunden definiert.

Ist dann jetzt auch mein letzter Beitrag. Ich habe darauf hingewiesen - mir ist es nicht wichtig Recht zu bekommen. Recht zu haben reicht mir vollkommen aus     Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Herz

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Wer weiß ob ich in 6 Jahren überhaupt noch auf diesen ETF sparen will. Ich wäre ja nicht der erste der seine Strategie anpasst.

Jetzt ist aber so, dass @t.w. sich in Deiner Berechnung bestätigt fühlt und es nachher auch wieder dem nächsten empfehlen würde.

Damit hast Du in der Tat recht. Wenn ich mir eine Anlagestrategie für die nächsten 20 Jahre überlege und Variante A ist ab Jahr 6 rentabler als Variante B, würde ich mich immer für Variante A entscheiden. 

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Recht zu haben reicht mir vollkommen aus     Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Herz

Kann ich nachvollziehen.

Vielleicht gelingt Dir das ja beim nächsten Mal Lachender Smiley

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

Noch ein Nachtrag:

@akonkret  schrieb:

Ich hätte einfach die Sparpläne umgestellt und die alten Anteile liegen lassen. Wer weiß ob ich in 6 Jahren überhaupt noch auf diesen ETF sparen will. Ich wäre ja nicht der erste der seine Strategie anpasst.

Die Strategie ist übrigens bei der Sache völlig unbedeutend. Selbst wenn Du die umstellst und zukünftig in andere ETFs investierst bleibt der Vorteil bestehen solange die ausschüttenden Anteile gehalten werden.

Einzig eine Änderung der Steuergesetze könnte dazwischenfunken.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.