am 08.09.2022 08:11
Wie ich ja auf der letzten Seite auch schon schrieb, liegt da einfach ein Denkfehler vor. Vielleicht sollten wir uns aber alle damit abfinden, dass @EtfNewbie sich mit seinem Denkfehler einfach wohler fühlt. Die auszutauschenden ETFs sind ja nicht völlig daneben. Von daher ist es zwar sinnlos, sie weiter mit durchzuschleppen, ein größerer Schaden wird dadurch aber auch nicht entstehen.
am 08.09.2022 10:49
@EtfNewbie schrieb:...
Es geht prinzipiell darum, dass ich mich noch etwas davor scheue einen so hohen Verlust zu realisieren. Auch wenn einige der Meinung sind dass der Verlust real sei, gehe ich zumindest theoretisch von der Möglichkeit aus, dass sich langfristig die Kurse wieder ändern können und dass der Verlust dann abgemildert werden kann. ...
Hi @EtfNewbie
und was ist wenn die Verluste größer werden oder auf Jahre hin der Fonds nicht steigt (das kann theoretisch auch passieren und dies blendest du komplett aus) ? Dann schleppst du die Verluste jahrelang mit anstatt das Geld in ETFs zu haben die wirklich Ertrag bringen.
Es ist dein Geld, aber wenn hier ausnahmslos jeder der Meinung ist zu verkaufen wäre es angebracht darüber nochmal intensiv nachzudenken.
Gruß Morgenmond