Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Anlage: Einmalzahlung, Sparplan - Verständnisfragen

10 ANTWORTEN

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

sorry, wenn der Thread wieder hochrutscht, aber ich habe genau zu dem Thema nochmal ne Frage in Verbindung mit Rebalancing und zum Musterdepot.

 

Frage 1:

Ich lege einen Einmalbetrag in 2 ETFs World/EM im Verhältnis 70:30 an und bespare exakt diesselben ETFs danach mtl. per Sparplan oder per 1/2-jährlicher weiteren Einmalanlagen. Mit einem Sparplan lässt sich die Verteilung gut rebalancieren durch Anpassung der Sparratenaufteilung. 

Beim Einmalanlage-Prinzip müsste ich zum Rebalancieren einen Einmalbetrag einfüllen, der in der Verteilung die Anteile enthält, die bei den bereits angelegten ETFs aus dem Gewicht sind. Richtig?

D. h. konkret, ich rechne mir anhand des Kurswertes z. B. per Excel aus, wie die Aufteilung z. B. bei einem Einmalbetrag von 1.000 Euro ist und kaufe entsprechend Anteile nach. Richtig?

 

Frage 2: Im Musterdepot hatte ich dies ausprobieren wollen und eben entsprechend Anteile nachgekauft. Nun stehen im Musterdepot 4 Werte drin, d. h. 2 x ETF 1 und 2 ETF 2. Da wir ja - auch hier - schon mehrmals hatten, dass die exakt gleichen Positionen zusammengeführt werden, geh ich davon aus, dass das im Musterdepot nicht funkioniert?

 

Frage 3:

Angenommen, anlehnend jetzt zu Frage 1, mein Depot hat ein ordentliches Sümmchen und ich möchte einen 3 ETF dazunehmen, der z. B. entweder Schwankungen etwas abfedert oder einen bestimmten Markt (z. B. Europa) stärker gewichtet, weil es da grad ganz gut läuft. Dann muss ich ja meine Gewichtung verändern, z. B. 65 %, 25 % und 10 % oder wie auch immer.

 

Wie setz ich jetzt das um? Depotwert mit der neuen Gewichtung aufteilen und die Anteile der entsprechend kaufen, damit diese Verteilung erreicht wird?

 

Danke schon mal vorab für die erneute Hilfe!

 

 

2.

 

Nun wollte ich im Musterdepot diesselbe