abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfänger Sparplan

Sara345
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich habe gerade mein Depot eröffnet. Ich würde gerne 100€ monatlich als Sparplan anlegen. Das Depot ist auf 25 Jahre oder mehr angelegt. Mein erster Plan wäre jetzt LYX0AG oder ETF110. Der LYX0AG ist gerade Top Preis ETF, das ist aber ja auf lange Sicht egal, wenn ich das richtig verstanden habe.  Den Sparerpauschbetrag erreiche ich momentan nicht, also wäre ja ein ausschüttender ETF besser. Grundsätzlich könnte ich auch Einmalzahlungen leisten oder den monatlich Sparbetrag erhöhen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Und ich habe noch zwei zusötzlich Fragen:

1) Den Freistellungsauftrag reiche ich bei meiner Hausbank ein, wenn die Zahlungen von da abgehen, richtig?

2) Ich kann für die nächsten Jahre grob absehen, wieviel Geld ich monatlich anlegen kann. Danach weiß ich es aber nicht (evtl. Wohneigentum kaufen, Kinder, etc.). Macht es Sinn, jetzt mit einer höheren monatl. Sparsumme zu beginnen und diese dann runterzufahren?

Danke!

Sara

7 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

@Sara345  schrieb:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

... alles richtig gemacht. Aber bitte auch noch diesen Beitrag lesen, falls du das noch nicht gemacht hast.

@Sara345  schrieb:

1) Den Freistellungsauftrag reiche ich bei meiner Hausbank ein, wenn die Zahlungen von da abgehen, richtig?

... nein, den musst du bei comdirect einreichen (kannst du online machen).

@Sara345  schrieb:

Macht es Sinn, jetzt mit einer höheren monatl. Sparsumme zu beginnen und diese dann runterzufahren?

... ja, die Sparrate kann man jederzeit anpassen (oder den Sparplan ganz aussetzen).

Gruß paba

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Willkommen im Club

und herzlichen Glückwunsch für den Entschluß einen Sparplan zu besparen.

Die Auswahl, die du getroffen hast ist meiner Meinung gut. Alles richtig! Mann (fröhlich)

Ich würde den LYX0AG bevorzugen (u.A. weil er ausschüttend ist)

Den Freistellungsauftrag reichst du bei der Bank ein, bei der du die Erträge erwartest. für den Sparplan wäre das hier. Wenn du noch eine andere Anlage bei einer anderen Bank hast, kannst du auch den Freibetrag splitten.

Wenn du freie finanzielle Mittel hast, die ansonsten zu Nullzinsen herumliegen, kannst du sie auch auf den LYX0AG oder einen anderen ETF einzahlen.

Soviel von mir. Du bekommst sicherlich noch genauere und bessere Tipps von den Anderen hier. Ich bin nämlich eigentlich auch nur ein Lehrling (im 3. Lehrjahr, deshalb *** Mann (zwinkernd)

Alles Gute und viel Erfolg!

dietus

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Sara345 

Willkommen bei "uns" im Forum und Glückwunsch zu Deinem Investment Entschluss.

Du hast ja schon gut "vorgearbeitet" und Dich richtig informiert: "Ja", für den Anfang auf Ausschütter setzen und die Erträge "manuell" re-investieren. Und da ist es ziemlich egal, ob Du den Lyxor oder den Comstage nimmst ... gehupft wie gesprungen ... was Dir halt besser gefällt. Wir haben hier im Forum eine ausgesprochene "Fan-Gemeinde" für den Lyxor ... da wärst Du also in guter Gesellschaft.

Den Freistellungsauftrag musst Du tatsächlich bei der Bank einreichen, wo die Erträge anfallen, ... also bei der Comdirect. Das geht hier online ... zwei Minuten ... kein Thema.

Wie erwähnt kann man den Freistellungsauftrag auch splitten ... sofern Du bei einer anderen Bank auch noch irgendwelche Kapitalerträge erwartest. Aber das ist ja - so wie ich Dich verstanden habe - nicht der Fall ... also ==> Comdirect Smiley (zwinkernd)

Wenn Du noch Geld für ein größeres Einmal-Investment "übrig" hast, bzw. mit einer höheren Sparrate zu beginnen, dann spricht doch nichts dagegen, dieses Geld auch jetzt zu investieren. Je frühzeitiger Du Deine Mittel anlegst, desto frühzeitiger werfen die erworbenen Anteile auch Erträge ab, die Du erneut investieren kannst. Und das gilt umso mehr, als dass Du - wie Du ja selbst sagst - aufgrund Deiner noch nicht abgeschlossenen Lebensplanung nicht weisst, ob Du Deine Sparrate in den nächsten Jahren planmäßig erhöhen kannst. Jetzt hast Du das Geld, jetzt "könntest" Du ... also "mach" doch ... Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg mit Deinem Investment. Das schaut alles sehr gut aus bei Dir.

Gruß vom freundlichen Coyoten

Sara345
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank an Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Als Alternative könntest du auch den A1JX52 von Vanguard in Betracht ziehen.

Das ist auch ein ausschüttender internationaler ETF, und der hat einen Anteil an Schwellenländern im Portfolio.

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

@NordlichtSHwürdestDu also eher zum A1JX52  oder zum LYX0AG raten, mal in der Annahme, man würde mit rund 150 Euro Sparrate monatlich - und einmalig sagen wir 1.000 Euro einsteigen?!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Ich würde den A1JX52 nehmen, eben weil der auch einen kleinen Anteil Schwellenländer hat.

Der LYX0AG ist aber auch eine gute Wahl, der wird hier in der Community öfter empfohlen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.