am 02.04.2019 13:01
Hallo,
ich habe zahlreiche Einträge gelesen, jedoch die Lösung nicht so recht verstanden.
Mehrfach wurde ich nun von Bankberatern nebenbei darauf hingewiesen, ich sollte keine thesaurierende ETFs mit ausländischer Währung kaufen wegen Steuernachteile und Aufwand bei der Steuererklärung.
Ich investiere seit 12/18 monatlich 1000€ und einmalig 30.000€.
Davon habe ich folgende thesaurierende mit ausländischer Währung:
SPDR MSCI Emerging Markets UCITS ETF | A1JJTE |
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD | A0RPWH |
ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF | A111X9 |
ISHARES EDGE MSCI EM MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF | A1J782 |
Sollte ich diese nun alle abstoßen? In meiner Suche werden mir aber tendenziell viel häufiger die thesaurierende ETFs als ausschüttende angezeigt und empfohlen.
Im Gesamten habe ich 50% meines Geldes in thesaurierende gesteckt. Alles was ich jetzt monaltich investiere, kommt nur noch in die ausschüttende.
Habt ihr einen Tipp für mich? Was muss ich denn steuerlich nun machen mit den thesaurierenden? Bisher hatte ich das Problem noch nicht, weil ich erst Ende 2018 angefangen habe. Und meine Recherche im Netz gibt keine Antwort.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
am 03.07.2019 19:28
Letztlich mußt du für eine NV-Bescheinigung das Finanzamt überzeugen, daß unter dem Strich keine Steuer anfallen wird. Soweit ich weiß, gibt es kein fixes Limit. Im Zweifel würde ich es versuchen (beantragen) – wenn ich den Fall hätte. 😉
am 03.07.2019 19:59
Oder so ![]()