Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF: Altersvorsorge und Eigenheim (Hausbau)

semcro
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe zur Zeit einen ETF Sparplan mit einer monatlichen Sparrate von 800 EUR eingerichtet.

Dabei sind die klassischen ETFs:               

ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (75%)

X(IE)-MSCI EM.MKTS 1CDL (25%)

 

Nun soll dieser Sparplan zur Altersvorsorge dienen - sprich als Rente, da ich selbstständig bin.

Da ich mit Anfang 20 hoffentlich noch ein bisschen Zeit bis dahin habe, steht natürlich auch der Wunsch im Raum, später mal ein Eigenheim zu besitzen.

 

Meine Frage ist nun, wie ich das sinnvoll mit dem Sparplan löse?

Meine Gedanken dazu:

 

Noch einen Sparplan in Höhe von z.B. 200 EUR eröffnen?

- Wenn ich das Kapital aufsplitte, habe ich doch weniger Gewinn durch den Zinseszinseffekt, als würde ich die 800 EUR einfach zum Beispiel auf 1000 EUR erhöhen?

 

Die Sparrate vom bestehenden Sparplan erhöhen?

- Wenn ich hier dann aber nach 20 Jahren ein Teil des Geldes raushole, dann verschenke ich doch enorm viel Geld, da ich dann nicht mehr vom Zinseszinseffekt profitieren kann.

 

Sparplan erhöhen und mit Zinsen einen Kredit abbezahlen?

- Was mir dann auch einfällt wäre die Möglichkeit, einfach einen großen Sparplan zu machen und dann nach 20 Jahren zum Beispiel einen Kredit für das Haus aufzunehmen und diesen dann mit einem Teil der Zinsen dann aus dem Sparplan zu bezahlen. Wobei ich eigentlich immer eher ein Freund vom direkten Bezahlen bin.

 

Wie ihr vielleicht seht, stehe ich bei meinen Gedanken noch ziemlich am Anfang und es kann sein, dass die ein oder andere Idee vielleicht total absurd ist. Darum würde ich mich sehr auf Eure Meinungen oder Inputs freuen, wie man Altersvorsorge UND Eigenheim sinnvoll besparen kann.

Über jede Hilfe bin ich dankbar. 🙂

 

Liebe Grüße!

4 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Solange dein Eigenheim "in weiter Ferne" liegt, würde ich einfach die Sparrate, der ETFs erhöhen. Wenn du in 10-20 Jahren dann soweit bist, dass du Bauen/Kaufen möchtest, kommt es dann auf die zukünftigen Rahmenparameter an (Zinsumfeld, etc.)

Mein Vorschlag also: Sparrate erhöhen und in 20 Jahren einen neuen Beitrag in dieser Community eröffnen 😉

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@semcro : Ich schließe mich @Listener  an. Keep it simple. Sparraten erhöhen und dann wenn der Moment gekommen ist neu nachdenken.

 

Dem Zinseszinseffekt ist es völlig egal, ob Du einen Sparplan laufen lässt oder zwei.

 

Gruß,

swolpoll

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch wenn's jetzt hier langweilig wird: Ich bin auch für den Vorschlag von @Listener und @swolpoll

semcro
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die genommene Zeit.

Alles klar - simpel klingt gut! 🙂