Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF absichern

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute x Anteile von einem ETF per Einmalkauf gekauft (über Tradegate).

Order steht noch im Orderbuch, wurde aber sofort ausgeführt und ich sehe die neue Anzahl an ETF Stücke im Depot (Fett markiert).

1. wie lange dauert es bis das Geld vom Verrechnungskonto abgebucht wird und die Order vom Orderbuch verschwindet?

2. gleich nach der Orderausführung kam die Seite mit der Bestätigung und ein kleines Fenster mit einer Angabemaske (irgendwelche Limits etc.), was mich ein bisschen irritiert hat, da ich dachte das wäre Teil vom Prozess und ich muss was angeben, um weiter zu kommen.

Ich habe da nichts angegeben. Wo kann ich prüfen, ob mein ETF doch nicht mit irgendwelchen Limits abgesichert wurde? (will ich nicht)

VG

4 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

am schnellsten siehst du es in der Übersicht im Depot, ganz rechts unter "Aktion" ist "K" (für Kauf) "V" (für Verkauf) und darunter eigentlich ein Feld "Absichern". Wenn du es absichern kannst, dann hast du es nicht abgesichert (also das, was du möchtest).
Screenshot 2025-04-17 at 00-15-51 comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png

Ansonsten stünde dort "Abgesichert" (in grün), dann hättest du einen Stop Loss eingestellt (was du nicht möchtest).

Screenshot 2025-04-17 at 00-15-37 comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

...

1. wie lange dauert es bis das Geld vom Verrechnungskonto abgebucht wird und die Order vom Orderbuch verschwindet?

2. gleich nach der Orderausführung kam die Seite mit der Bestätigung und ein kleines Fenster mit einer Angabemaske (irgendwelche Limits etc.), was mich ein bisschen irritiert hat, da ich dachte das wäre Teil vom Prozess und ich muss was angeben, um weiter zu kommen.

Ich habe da nichts angegeben. Wo kann ich prüfen, ob mein ETF doch nicht mit irgendwelchen Limits abgesichert wurde? (will ich nicht)

VG

zu1. Dies kann bis zu 2 Werktage dauern. Meist geht es schneller.

zu.2. Hast du ja die Antwort erhalten

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Das Orderbuch hilft weiter.

Dein Kauf sollte dort als "ausgeführt" stehen (und verschwindet, wenn die Abrechnung kommt - vermutlich heute schon).

Ggf. bestehende Absicherungen sind auch im Orderbuch zu sehen (als offene Orders im Status "angenommen"). Wenn dort keine Verkaufsorder drin ist, hast du auch nichts abgesichert.

(Die oben genannte Anzeige in der Depotübersicht ist m. W. nur korrekt, wenn für die gesamte Position eine Absicherungsorder besteht, nicht bei Teilbeständen.)

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Danke euch!