Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Sparplan ETF Anfänger

51 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@Crazyalex, menno...jetzt verwirr' mir den stan doch nicht gleich so...tzetzetze.

Aber jau @stan14 , ist natürlich irgendwann mal zu beachten, was der Alex sagt!

Aber da kannst du dir DANN Gedanken zu machen.

Jetzt fang erstmal an. Die Uhr tickt! 😉

Übrigens möchte ich mich ebenfalls für den A1JX52 aussprechen. Natürlich auch, weil ich den höchstselbst bespare.

Also hau rein...Sparplan an den Start bringen und los geht es. Falls später noch Fragen auftauchen...hier sind ja alle lieb und helfen dir. Manchmal eben auch mit 'nem Nudelholz und Zaunpfählen 😁

Schönen Start ins Wochenende, Frosch

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Teichfrosch 

Du musst das mal ander sehen: ich schätze einfach den @stan14 für intelligent genug ein dass er sich die Lösung - so denn man einen hilfreichen Hinweis gibt - selbst erarbeiten kann. Dabei lernt man auf dem Weg dahin noch einiges dazu und baut schneller mehr Wissen auch links und rechts des Weges auf.

Würde ich den @stan14 für blöd halten* bekäme er eine einfache Antwort auf die einfachen Fragen!

Gruß Crazyalex

*was ausdrücklich NICHT im Umkehrschluss bedeutet, dass jeder der von mir eine einfache Antwort bekommt davon ausgehen darf dass ich ihn für blöd halte!

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@Crazyalex  *kratzt sich am Kopf* HÄ?! 🤔

Neee, schon klar. Hilfe zur Selbsthilfe und so. Ist ja richtig. ICH habe mich aber seinerzeit sehr gefreut, genaue Anweisungen zu erhalten.

Naja, gut....ich hatte mich aber vorher auch schon eingelesen und wusste grob, was ich will. Der Rest war lernen durch (zum Glück wenig) Schmerz.

Und jetzt habe ich 'nen Plan, den ich immer wieder über den Haufen werfe, der mich aber mindestens stinkreich macht. Also, in der Theorie zumindest.

Melde mich Sonntag. Morgen spontaner Ausflug an die Nordsee...muss mich noch seelisch und körperlich drauf vorbereiten (einkaufen und schauen, was ich anziehe).

Wünsche euch allen an dieser Stelle ein schönes Wochenende,

Frosch

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nochmal etwas Gedanken gemacht habe, habe ich nun den Sparplan auf den A2QL8V angelegt. Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

Kann man bei dem Sparplan eigentlich den Handelsplatz auch auswählen oder wird dieser automatuisch gewählt?

LG 🙂

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@stan14  schrieb:

Kann man bei dem Sparplan eigentlich den Handelsplatz auch auswählen oder wird dieser automatuisch gewählt?

Der wird automatisch gewählt und ist seit einigen Jahren bei der comdirect immer Tradegate (am Ausführungstag um 15:36 Uhr).

Ansonsten: Gratulation zur Entscheidung und viel Erfolg während der Investorenkarriere.

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe.

Die drei Sparpläne habe ich eingerichtet und inzwischen wurde auch das erste mal gekauft. Die Abrechnungen sind genau so wie ich es mir vorgestellt habe, also alles gut 😀👍

Wie läuft das nun noch mit den laufenden Kosten?

Wird gibt es am Ende des Jahres die Gebühr von 0,24% auf meinen Depotwert?

LG

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo@stan14 

Meinst du die TER?

Davon bekommst du nichts mit. Die verrechnet sich innerhalb der ETFs und beeinflusst einfach die Performance. Es werden keine TER-Gebühren sichtbar vom Depotwert eingezogen.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@stan14 

dann mal weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Börse,

Du wirst sehen, ein faszinierendes und spannendes Feld.

Grüße

P.....

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@stan14  schrieb:

Die drei Sparpläne habe ich eingerichtet

Darf ich fragen auf welche drei (!) ETFs die Wahl gefallen ist?

Zuletzt war ja nur vom A2QL8V die Rede.

Bei einer ursprünglich genannten Sparrate von 100-200 € sind drei ETFs nämlich mindestens einer zuviel.

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

@KeepMoving Ja genau das habe ich gemeint.

Danke für die Erklärung.