Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erster ETF Sparplan

Mano
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beginne im Juni mit meinen ersten ETF-Sparplan und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. Hilfe nutzen, falls ich irgendwas komplett falsch verstehe oder Unsinn mache 🙂 . Die letzten Wochen habe ich deshalb versucht mich etwas einzulesen.

 

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Vorhaben.

Ich kann den ETF-Sparplan aktuell mit 300 EUR besparen. Mein Freibetrag ist allerdings bereits ausgeschöpft, weshalb ich versucht habe thesaurierende ETFs zu wählen. Ansonsten habe ich bei replizierenden ETFs ein besseres Gefühl als bei Swappern - wobei das wahrscheinlich jeder anders sieht.

 

Deshalb fiel meine vorläufige Wahl auf die folgenden ETFs (unter Beachtung der Streuung zwischen MSCI + EM) mit einer Gewichtung von 80-20:

WKN: AORPWH (MSCI World)

WKN: A111X9 (EM)

Gibt es hierzu vielleicht andere Empfehlungen aufgrund niedrigeren laufenden Kosten, Performance o.ä.?

 

Außerdem habe ich mir diesen ETF (WKN: A1103G) herausgesucht, der wie ich finde einen interessanten Mix aus IT, Gesundheit/Pharma hat und vielleicht auch zukünftig ganz gut laufen könnte.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sich bei der Sparrate von 300EUR/Monat überhaupt lohnt 3 ETFs zu besparen?

Meine Aufteilung würde ich dann in 70-20-10 splitten, da der A1103G viele Unternehmen aus dem MSCI World beinhaltet und ich den EM-Anteil nicht noch verringern möchte.

 

Viele Grüße und noch ein sonniges Wochenende,

Mano

4 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Sehr gut, dass du vorsichtig sein willst und das Okay von der Community hören möchtest, aber die Entscheidung solltest du dir nicht von Leuten abnehmen lassen, die du nicht kennst. Und das erst Recht nicht, wenn du einen gut durchdachten Plan hast, dem eigentlich keiner etwas entgegenzusetzen hat 😉

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Mano,

 

Du hast Dich für Dein Basisinvestment vorab gut informiert und Dir passende Produkte für Dich rausgesucht. Ob Du nun zusätzlich mit 30 Euro spielen willst oder nicht - das Risiko ist ja überschaubar Smiley (zwinkernd)

 

Zum konkreten ETF A1103G: Du hast geschrieben, dass er Dir wegen seiner Branchenaufteilung gefällt. Dann wäre es nicht der richtige ETF für Dich, weil eben diese Branchenaufteilung nicht fix ist, sondern sich jederzeit ändern kann. Der A1103G investiert entsprechend dem Momentum-Faktor. Wenn es das ist, was Du willst, probier es ruhig aus. Wie gesagt, das Risiko ist gering und ob der Momentum-Faktor in den nächsten Jahren besser oder schlechter performt als der Gesamtmarkt, wissen wir erst hinterher. Wenn es Dir jedoch um die Branchenallokation geht, dann such Dir lieber die dafür passenden Produkte. 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

Hallo @Mano,

 

Du hast Dich offensichtlich vorab intensiv mit der Materie beschäftigt. Insofern gehe ich davon aus, dass auch Dein Anlagehorizont ausreichend lang und Deine Risikotoleranz ausreichend hoch ist.

 

Unter diesem Umständen ist Dein Sparplan aus meiner Sicht tipptopp. Persönlich würde ich bei einer Sparrate von 300 € den A1103G weglassen. Lasse Deinen Bauch entscheiden und mach die Kombi mit der Du Dich am wohlsten fühlst. Einen Granatenfehler machst Du mit keiner der Varianten.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Mano  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich beginne im Juni mit meinen ersten ETF-Sparplan und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. Hilfe nutzen, falls ich irgendwas komplett falsch verstehe oder Unsinn mache 🙂 . Die letzten Wochen habe ich deshalb versucht mich etwas einzulesen.

 

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Vorhaben.

Ich kann den ETF-Sparplan aktuell mit 300 EUR besparen. Mein Freibetrag ist allerdings bereits ausgeschöpft, weshalb ich versucht habe thesaurierende ETFs zu wählen. Ansonsten habe ich bei replizierenden ETFs ein besseres Gefühl als bei Swappern - wobei das wahrscheinlich jeder anders sieht.

 

Deshalb fiel meine vorläufige Wahl auf die folgenden ETFs (unter Beachtung der Streuung zwischen MSCI + EM) mit einer Gewichtung von 80-20:

WKN: AORPWH (MSCI World)

WKN: A111X9 (EM)

Gibt es hierzu vielleicht andere Empfehlungen aufgrund niedrigeren laufenden Kosten, Performance o.ä.?

 

Außerdem habe ich mir diesen ETF (WKN: A1103G) herausgesucht, der wie ich finde einen interessanten Mix aus IT, Gesundheit/Pharma hat und vielleicht auch zukünftig ganz gut laufen könnte.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sich bei der Sparrate von 300EUR/Monat überhaupt lohnt 3 ETFs zu besparen?

Meine Aufteilung würde ich dann in 70-20-10 splitten, da der A1103G viele Unternehmen aus dem MSCI World beinhaltet und ich den EM-Anteil nicht noch verringern möchte.

 

Viele Grüße und noch ein sonniges Wochenende,

Mano


Hallo @Mano 

Ich habe selber beide ETF's (WKN: AORPWH, WKN: A111X9) im Depot und kann über beide Papiere nichts Schlechtes sagen. Momentan ist es aufgrund der gegenseitigen Handelsbeschränkungen zwischen den USA und China natürlich ziemlich "holprig", aber sobald die beiden Alphatiere mit irgendeiner Form von Agreement vom Tisch aufstehen (und das wird früher oder später passieren, denn an der gegenwärtigen Situation kann wirklich kein vernunftbegabter Mensch langfristig Interesse haben), dann dürften die Kurse beider ETF's in relativ kurzer Zeit durch die Decke gehen.

 

Wie bei meinen Vorschreibern auch schon angeklungen, würde ich bei einer Sparrate von €300,- tatsächlich auch bei zwei ETF's bleiben. Wenn Du aber nun partout noch breiter diversifizieren willst, als Du es mit den beiden iShares ohnehin schon getan hast, dann würde ich besser die Assetklasse wechseln ... Immobilien vielleicht ... oder - wenn man Ahnung davon hat - eventuell Rohstoffe.

 

Grüße vom freundlichen Coyoten