06.05.2025 16:27 - bearbeitet 06.05.2025 16:30
06.05.2025 16:27 - bearbeitet 06.05.2025 16:30
@Exzentriker schrieb:Hallo alle zusammen,
ich habe inzwischen nochmals in mein Orderbuch reingeschaut. unter den Button Kaufen und Verkaufen gibt es auch den Button absichern. Wenn ich darauf klicke erscheint das Fenster Absicherungsorder. Dort stehen die ganzen Handelsplätze börslich und außerbörslich zur Verfügung. Bei den außerbörslichen besteht nur die Möglichkeit Verkaufen zur Verfügung. Laut Orderbuch habe ich bei LT Baad gekauft.
Heißt letztendlich Absichern, das ich eine Verkaufsorder eingeben müsste und damit automatisch die Kauforder in eine Verkaufsorder umgewandelt wird ? Also das eine Absicherungsorder letztendlich eine Verkaufsorder ist.
Das heißt letztendlich, das ich das nächste mal einer Kauforder gleich eine Verkaufsorder hinterherschicken muß, damit steigende Kurse akzeptiert werden und bei fallenden Kurse die Stop Loss in Kraft tritt. Diese kann ich dann so gestalten, das ich dann nicht bei jedem Tief herausfliege, falls ich in der Aktie eine Perspektive für weiter steigende Kurse sehe.
Ich habe das Gefühl, das das größte Problem nicht nur die wenige Erfahrung ist, sondern bei Comdirekt denn richtigen Button zu betätigen. Die ganzen Orderbegriffe für den Kauf und Verkauf eigentlich sind gut erklärt, auch hier im Community.
Du bist auf der richtigen Spur, aber da geht doch einiges durcheinander mit den Begrifflichkeiten.
Es gibt Kauforders, diese sind ein Auftrag, unter bestimmten Bedingungen Wertpapiere zu erwerben.
Solange diese offen (d. h. nicht ausgeführt sind), können sie gelöscht oder ggf. geändert werden. Ist eine Order ausgeführt, wandern die entsprechenden Stücke ins Depot, die Kosten werden vom Verrechnungskonto abgebucht. Dazu gibt es dann - meist am nächsten Tag - eine Abrechnung in die Postbox.
Was du im Depot hast, kannst du per Verkaufsorder zu bestimmten Bedingungen wieder verkaufen. Offene Verkaufsorders lassen sich löschen/ändern, ausgeführte nicht. Nach Ausführung sind die Papiere nicht mehr im Depot, der Erlös wandert aufs Verrechnungskonto. Abrechnung und ggf. Steuermitteilung gibts 1-2 Tage später.
Absicherungsorders sind eine spezielle Form von Verkaufsorders. Sie sollen in bestimmten Marktsituationen vor einem hohen Verlust bewahren. Im Prinzip wie vorher eine "Verkaufsorder zu bestimmten Bedingungen".
Eine Kauforder in eine Verkaufsorder umwandeln, wie du oben schreibst, das geht nicht (und macht auch keinen Sinn).
Das mal in der Kürze, da gibt es jetzt natürlich noch zig Feinheiten bzgl. gelöschten Verkaufsorders bei Börsenusancen, Lagerstellenthematik (v.a. bei Auslandsorders), Stolperstricke bei außerbörslichen Absicherungssorders, nicht löschbare offene Orders usw. usf.
Ein sehr guter Einstieg mit der Übersicht von @nmh wurde oben bereits von @Pramax verlinkt. Bitte lesen 😊