Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Einzeltitel für das Depot - Bauchentscheidung?

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Moin in die Runde,

 

ich bespare schon lange ETFs und habe mich nun dazu entschieden die ersten Einzelaktien in mein Depot aufzunehmen. 

Der Plan ist zunächst 2 Titel für >1k each zu kaufen und dann mittelfristig Titel für Titel auszubauen. 

 

Hier meine momentane Watchlist:

Sartorius AG
Netflix Inc
NVIDIA Corp
MSCI
NetEase
Alibaba
Apple
Old Dominion Freight
Bechtle AG
Pool Corp
Adobe Systems
SAP
Allianz
Tencent Holdings
Microsoft
Mastercard

 

 

Wie habt ihr euch damals für den ersten Titel aus eurer Watchlist entschieden?

Mein Bauch sagt Adobe & Mastercard....

17 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge


@simmhh 

 

Da hast Du doch eine schöne Liste. Genau die Hälfte der Titel habe ich in meinem Depot 😉

 

Letztendlich geht es darum, dass Du von Deinem Invest überzeugt bist und gut schlafen kannst. Aus meiner Sicht kannst Du mit diesen Titeln nichts wirklich grundlegend falsch machen. Meine Erfahrung ist die, dass ich zu häufig und zu lange überlegt habe und genau die Titel, die ich gedanklich auf der Liste hatte, kurz darauf anständig nach oben gelaufen sind. 

 

Also, trau Dich und investiere einfach das Geld, was Du eingeplant hast. Berücksichtige das Money Management und setze Dir einen vernünftigen Stopp Loss. Den Rest macht der Markt 😂

 

Beste Grüße

MMJ

 

Edit - @ehemaliger Nutzer Zitat entfernt 😂 Hast ja Recht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Besser als MMJ hätte ich auf keinen Fall antworten können!
... vielleicht das völlig unnütze Zitat weglassen... Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@simmhh  schrieb:

Moin in die Runde,

 

ich bespare schon lange ETFs und habe mich nun dazu entschieden die ersten Einzelaktien in mein Depot aufzunehmen. 

Der Plan ist zunächst 2 Titel für >1k each zu kaufen und dann mittelfristig Titel für Titel auszubauen. 

 

Hier meine momentane Watchlist:

Sartorius AG
Netflix Inc
NVIDIA Corp
MSCI
NetEase
Alibaba
Apple
Old Dominion Freight
Bechtle AG
Pool Corp
Adobe Systems
SAP
Allianz
Tencent Holdings
Microsoft
Mastercard

 

 

Wie habt ihr euch damals für den ersten Titel aus eurer Watchlist entschieden?

Mein Bauch sagt Adobe & Mastercard....


@simmhh 

 

Guten Morgen,

 

nach meiner bescheidenen Meinung, ein gute Idee, und eine sehr gute Liste wie ich meine.

In aller Verlegenheit möchte ich mitteilen 2 mehr zu besitzen wie MMJ

...dafür hat ER die höhere Anzahl Smiley (zwinkernd)

 

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl

Grüße

P.hu

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke an alle! Dann warte ich mal auf 15:30 ..

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Und? Welche ist es geworden?

 

Ich habe zwei Verfahren:

Value-Investing nach "alter Schule", also fundamentale Daten auswerten und so die Unternehmen aussuchen - und die @nmh Sterneliste als Anreizgeber, aus welcher ich mir Aktien rauspicke und anschaue und dann nach vorheriger Prüfung investiere.

 

Aus deiner Liste finden sich auch einige bei mir im Depot, z.B. Mastercard, Pool Corp oder Microsoft. Schau dir den Trend an, schau wie der Trend weitergehen könnte, und dann beachte strickt das bereits erwähnte Money Management (wenn du es suchst google "nmh money management comdirect" und du findest es) sodass du anfangen kannst Gewinne laufen zu lassen und Verluste zu begrenzen 😉

 

Viel Erfolg und vor allem: Viel Spaß 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Der Artikel (sowie viele Andere) von nmh ist/sind mir bekannt Smiley (fröhlich)

Adobe wurde gekauft - die Tage folgt Mastercard.

 

Vielen Dank! Dir auch weiterhin Erfolg & Spaß. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@simmhh :

 

Eine wunderschöne Liste. Nachdem die (wenn ich es richtig sehe) alle aus meinen Listen stammen, bin ich natürlich von Deiner Auswahl begeistert. Einfach nach und nach alle Aktien kaufen und Stopkurse setzen, wie ja @MMJ  und @Zilch  es schon empfohlen haben. Empfehlungen für Stopkurse findest Du immer mal wieder in der Community, oder einfach auf freundliche Nachfrage.

 

Viel Erfolg, gut gemacht!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@simmhh  schrieb:

Wie habt ihr euch damals für den ersten Titel aus eurer Watchlist entschieden?

Mein Bauch sagt Adobe & Mastercard....


Hallo @simmhh 

ich glaube da sagt dein Bauch etwas Gutes. Smiley (fröhlich)

 

Hoffe ich zumindest. Die beiden waren auch 2 von meinen ersten 3 Aktien bei meinem Start vor auch erst etwa 2 (?) Monaten. Davor auch erstmal wie du mit ETF angefangen. Aber gar nicht so lang, habe es nicht so lange ausgehalten bis mich ein paar Einzelaktien zu sehr gereizt haben.

 

Dafür das ich mich dabei sehr wohl fühle hat hier letztlich die Community gesorgt. Sei es die tollen Sternelisten, Money Management, Stopkurs Vorschläge, diverse Hilfestellungen usw. usw.

 

Ich glaube ohne all das wäre ich noch sehr viel länger "nur" mit ETF gefahren. Was natürlich völlig i.O. und gut gewesen wäre.  Aber jetzt machts einfach noch mehr Spass bei in gewissem Rahmen kalkulierbarem Risiko. Das hätte ich mir in der Form ganz alleine auch nicht zugetraut.

 

Bin also auch noch fast ganz am Anfang, aber deine Liste gefällt mir gut. Hätte keine Bedenken wenn ich die alle so im Depot hätte.

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich will hier garnicht in die Suppe spucken, alles super Aktien.
Bedenkte nur das du sehr techlastig bist, und die Techaktien bisher sowieso irre gut liefen, also lass dich nicht von kleinen bis größeren Korrekturbewegungen abschrecken. Aber eine kleine Beimischung von anderen Branchen kann sicherlich nicht schaden.